TOTO veröffentlichen mit ihrer Version von "Hash Pipe" die Antwort auf Weezers Cover von "Africa" und "Rosanna"

TOTO haben ihre eigene Interpretation von Weezers „Hash Pipe“ aufgenommen und antworten damit direkt auf deren Cover-Versionen der TOTO-Hits „Africa“ und „Rosanna“. Weezer sind mit den Covern der Kultsongs aktuell weltweit erfolgreich.

TOTOs Gitarrist Steve Lukather erklärt: „Es hat uns einfach umgehauen, wie die Leute auf die Weezer-Versionen unserer alten Songs reagiert haben. Sie haben einen guten Job gemacht, aber wir hätten niemals gedacht, dass sie solche Hits werden. Es fing alles an mit einem süßen 15-jährigen Mädchen namens Mary. Das ganze kam in Bewegung. Sie haben „Africa“ gemacht und das ging durch die Decke. Es schien uns richtig, dass wir – TOTO – auch eine Version von einem ihrer Songs machen. Meine Kinder, alle über 30 und Weezer-Fans, sind ausgeflippt, als sie die Cover hörten. Wir hörten uns ihre Songs an, die mir sehr gefallen und so haben wir „Hash Pipe“ ausgewählt. Die Ironie, dass wir alle schon Hasch geraucht haben, bevor die Weezer-Jungs überhaupt auf der Welt waren, ist uns natürlich nicht entgangen. Aber der Song hat auch eine tolle Melodie und einen fantastischen Groove. Wir wollten etwas machen, das rockt. Wir geben dem ganzen unsere eigene Version, so wie sie es mit unseren Songs gemacht haben. Danke an Weezer, an ihren Manager Jonathan und ihre Fans, die sehr nett zu uns waren… was sie ja gar nicht hätten sein müssen. Ich glaube, wir werden eines Tages ein verrücktes Live-Mash-Up machen. Unser Dank geht an alle Fans, die diesen sehr lustigen „Unfall“ feiern. Unsere Version von „Hash Pipe“ erscheint am 10. August. Dank an Steve Porcaro, der den Song mit uns produziert hat.“

Keyboarder Steve Porcaro erklärt: „Das Cover hat super viel Spaß gemacht. Als ich meinen Nachbarn, einen großen Weezer Fan, gefragt habe, welchen Song wir machen sollen, hat er fünf ihrer Hits aufgezählt, aber dann gelächelt und gesagt: ‚Aber es gibt nichts besseres, als mit 130 km/h die Autobahn lang zu fahren und dabei ‚Hash Pipe‘ zu hören‘. Das hatte ich nicht vergessen, als wir uns entschieden haben.“ Sänger Jospeh Williams kann zurzeit nicht befragt werden, weil er zu high ist, aber als er zuvor zu „Hash Pipe“ befragt wurde, hat er einfach „Yeah“ gesagt.

TOTOs „Hash Pipe“ erscheint am 10. August. Aktuell sind TOTO auf Tour in Nordamerika und präsentieren ihr aktuelles Album „40 Trips Around The Sun“.

Kommentare

Beliebte Posts