Gold '15 Teil 1 - Die Weltkugel

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in Hollywood die Golden Globes verliehen und Nel und ich sind extra für euch wach geblieben, um sich das ganze einmal an zu schauen.
Schon seit Jahren ist es ja bei uns Tradition die Nächte der Preisverleihungen durch zu machen und wild mit zu spekulieren.

Gestern Nacht ging also der Rummel los und läutete damit quasi die Verleihungssaison ein. Die Globes gelten dabei als Hinweis auf die später folgenden Oscars, was sich aber nicht immer bestätigt. Und bevor wir über die diesmalige Kleiderschau lästern, hier die Gewinner des Abends.

Benedict Cumberbatch und sein Film ‚The Imitation Game‘ (wir waren für euch auf der UK-Premiere - http://www.maureegane.blogspot.de/2015/01/mein-geburtstag-der-rote-teppich-und.html) wurde im Vorfeld heiß gehandelt, ging aber leer aus. Dafür machte Mr. Cumberbatch mit seinem Photobomp von Meryl Streep auf sich aufmerksam, und der Bestätigung des Abends: Seine Verlobte Sophie Hunter erwartet ein Kind.

Leider bekam auch mein Favorit Ralph Fiennes für die Darstellung des Gustave in ‚Grand Budapest Hotel‘ keinen Preis. Dafür bekam der Film die Auszeichnung für die beste Komödie. Meine Meinung? ZURECHT. Der hochkarätig besetzte Film (u.a. Tilda Swinton, F. Murray Abraham, Edward Norton, Harvey Keitel, Jeff Goldblum) hat auch mich begeistert und ich kann euch ‚Grand Budapest Hotel‘ nur empfehlen.

Kevin Spacey hat die Trophäe für seine Serie ‚House of Cards‘ bekommen. Die politsatirische Serie lief auch bei uns bereits erfolgreich im Fernsehen, sogar in der englischen Originalfassung, und Kevin machte auch dort eine gute Figur.

Großer Gewinner des Abends war das prämierte Drama ‚Boyhood‘, darunter bekam Patricia Arquette die Auszeichnung für die beste Nebenrolle und Richard Linklater für die beste Regie. Im Fernsehbereich die Neuverfilmung von ‚Fargo‘ als bester TV-Film/Mini-Serie und Billy Bob Thornton als bester Schauspieler.

Als beste Schauspielerin eines Dramas wurde Julianne Moore für ‚Still Alice‘ gelobt und der beste männliche Mime wurde das britische Neutalent Eddie Redmayne, für die Darstellung von Stephen Hawking in ‚The Theory of Everything‘.

Als beste Schauspieler in Komödien bekamen Amy Adams für ‚Big Eyes‘ und Michael Keaton für seine Rolle in ‚Birdman‘ den Globe.

Bis auf ‚The Theory of Everything‘, der bereits in unseren Kinos läuft, können wir uns von den anderen Filmen erst im Frühjahr überzeugen.

Worüber ich mich besonders freue ist einmal die Auszeichnung für den besten Animationsfilm. Der Preis ging dieses Jahr an ‚Drachenzähmen leicht gemacht 2‘. Stammhörer werden bereits wissen, dass mir diese Film- und Serienreihe besonders gut gefällt und daher freue ich mich über den Erfolg. Zum Zweiten freuen wir uns über den Globe für Joanne Froggatt für die beste Nebenrolle in unserer Lieblingsserie ‚Downton Abbey‘. Hier ist sie besser bekannt als Kammerzofe Anna Bates.

Generell kann man zu dieser Preisverleihung sagen, dass die wichtigsten Auszeichnungen innerhalb der amerikanischen Schauspiel-Society verteilt wurden. Darüber hinaus wurden dieses Jahr hauptsächlich schon lang bekannte Altstars geehrt. Die einzigen Newcomer sind tatsächlich Eddie Redmayne und Joanne Froggatt.
Warum George Clooney den Preis für sein Lebenswerk bekommen hat, ist mir ein Rätsel.
  1. Ist der Mann doch noch nicht so alt und kann doch durchaus noch was machen
  2. Oder hat seine Karriere mit seiner Heirat geendet?
  3. Vielleicht wird er jetzt ja Politiker, immerhin kann ihn seine Frau als Rechtanwältin in allen Fragen beratend zur Seite stehen
  4. Warum hat Robin Williams nicht den Preis postum erhalten? Ich meine, ich hatte Mr. Williams eher auf dem Schirm gehabt und außerdem hätte er sich eine abschließende Würdigung seines Schaffens doch redlich verdient.


Von den hübschen Roben der Frauen könnt ihr euch bei den offiziellen Fotos vom Red Carpet überzeugen, ich werde euch den Link unten anführen.

Für uns waren Catherine-Zeta Jones und Helen Mirren, beide in Rot, einfach die Schau. Die beiden machen eigentlich immer vor, wie es stilvoll und glamourös geht. Jennifer Lopez und Kate Hudson kamen eindeutig aufreizend, wobei das silbern schimmernde Kleid von JLo an Tina Turner in 'Mad Max' erinnerte. Auch Reese Witherspoon und Julianne Moore glänzten silbern, die schwangere Keira Knightley hingegen glich in warmen Weiß einer griechischen Statue. Auch Selma Hayek hatte ein verspielt und doch cooles Kleid in weiß. Und es glich einem Dresscode gleich, waren die Roben hauptsächlich in rot, silbern oder schwarz-weiß.
Auf der Website könnt ihr euch auch Videos vom Red Carpet ansehen.

Hier der Link zur offiziellen Website des Golden Globes:

Kommentare

Beliebte Posts