Goldene Maske

In London werden am 08.02. traditionell die BAFTAs verliehen.

Dabei feiert die goldene Maske nicht nur ihre Verleihung sondern auch sich selbst in einer Ausstellung, aber dazu später mehr.
Das tragische vorab, leider werden die BAFTAs im deutschen Fernsehen nicht übertragen, und ein Live-Stream ist nur britischen Rundfunkgebührenzahlern vorbehalten.
Die einzige Möglichkeit die uns bleibt, sind die Videos am nächsten Tag und ein bisschen Schaulaufen vom roten Teppich auf dem Kanal BBC World.

Trotzdem und gerade auch weil, die BAFTAs mit zu den wichtigen Preisen in der Filmbranche gehören, wird das von uns trotzdem mitverfolgt.

Denn auch dieses Jahr geht es wieder spannend zu, wenn am Sonntag in zwei Wochen im Royal Opera House das Rennen zwischen den besten Filmschaffenden entschieden wird.
Und dieses Jahr ist es enorm spannend, hat der britische Film doch im Gegensatz zu letztem Jahr mehr zu bieten.

Allen voran die Verfilmung von Alan Turings Schaffen ‚The Imitation Game‘ (hier geht es zur Filmbesprechung: http://www.maureegane.blogspot.de/2015/01/mein-geburtstag-der-rote-teppich-und.html), der in fast allen Kategorien aufgeführt ist und besonders in den Hauptkategorien bester Hauptdarsteller (Benedict Cumberbatch), beste Nebendarstellerin (Keira Knightley), bester Film etc. vertreten ist.
Auch mein Favorit ‚The Grand Budapest Hotel‘ ist vielfach nominiert und ich drücke Ralph Fiennes für seine Darstellung des Gustave in der Kategorie des besten Hauptdarstellers die Daumen.

Dort ist auch Eddie Redmayne vertreten, der in ‚The Theory of Everything‘ Stephen Hawking verkörpert, sowie Michael Keaton für ‚Birdman‘ und Jake Gyllenhaal für ‚Nightcrawler‘, der bei anderen Preisverleihungen nicht nominiert wurde.

Die sonstigen Kategorien decken sich fast mit den anderen großen Preisverleihungen quer über den Globus, heraus sticht allerdings noch der Film ‚Paddington‘, der in Übersee gar nicht genannt wurde. Auch die Nominierung für Imelda Staunton für ‚Pride‘ als beste weibliche Nebendarstellerin sticht heraus und wir drücken ihr die Daumen.

Ein wahnsinniges Kopf an Kopf Rennen wird es in der Kategorie ‚Special Visual Effects‘ geben, hier sind Klopper wie ‚Interstellar‘, X-Men – Zukunft ist Vergangenheit‘, ‚Dawn of the Planet of the Apes‘, ‚Guardians of the Galaxy‘ und der dritte Teil der Hobbit-Verfilmungen nominiert.
Auf den Preis bin ich richtig gespannt.

Wer die Preise erhalten wird, werden wir somit nach dem 08.02.2015 sehen.

Bereits im Vorfeld zu den BAFTAs gibt es immer wieder Events, so wie dieses Jahr die Ausstellung von Backstage-Werke verschiedener Fotografen mit dem Titel ‚Behind the Mask‘ im Somerset House in London.
Die Ausstellung ist leider nur diese Woche zu sehen gewesen, was ich persönlich schade finde.
Auf der Homepage der BAFTAs und des Sommerset House kann man einige Werke betrachten (unten stehender Link), die Lust auf mehr machen. Schauspielgrößen wie Robert de Niro, Kenneth Branagh und Meryl Streep, die in einem ruhigen Moment abseits der Preisverleihung abgelichtet wurden.
Ich persönlich hätte mir diese Ausstellung gerne angesehen.
Diese Fotos werden später für den guten Zweck versteigert.
http://www.biddart.com/bafta/

Auf jeden Fall wird die Show ein Spektakel. In ein paar Tagen werde ich den Rückblick auf die BAFTAs 2014 posten, bei denen Nel und ich zu Gast sein durften und nur dieser Vorgeschmack:
Leute, es war ein mega Abend. 

http://www.bafta.org/film

 

Kommentare

Beliebte Posts