Mode: Die Zeit der großen Waagen...

Der neue H&M-Katalog (Saison Frühjahr/Sommer 2015) ist in meinem Briefkasten gelandet.
Auffällig? Die kleine Beilage für Sportbekleidung.

Passend zur Nachweihnachtszeit muss die halbe Welt die Pfunde purzeln lassen und so läuft die Werbung und Verkaufsmaschinerie für Sport und Abnehm-Produkte heiß. Die Angebote der großen Discounter waren bereits am ersten Tag ausverkauft, denn eine Trainingsmatte für unter 10 € ist schon mal recht günstig, oder?

Daher sollte man sich auch schnell bei unserem Lieblingsschweden umschauen, bevor die schönen Teile und passenden Größen vergriffen sind. 

Besonders schön finde ich dieses Jahr, dass H&M in ihrer Sportkollektion auf die verschiedenen Anforderungen der einzelnen Aktivitäten eingeht. So gibt es zum Beispiel luftige Leggins und Tops für leichte Bewegung (etwa bei Yoga und Gymnastik) und atmungsaktive , strapazierfähige Kleidung für anstrengende Sportarten. Toll für uns Mädels ist, dass es für die jeweilige Betätigung auch den passenden Sport-BH gibt, der je nach Anforderung unterstützt. Das alles in bunten Farben wie pink oder mint und natürlich alles miteinander kombinierbar. Dazu gibt es für Mädels und auch Jungs noch eine Outdoor-Kollektion bei der sicherlich für alle etwas dabei sein wird.

Ein Blick in den großen Katalog führt den Trend der Herbst- und Wintersaison weiter, der auf den Fashionweeks Anfang 2014 seinen Lauf nahm. Die swinging 60’s sind zurück im krassen Mix mit den 80gern, wobei sich die Designer großzügig an der britischen Mode bedienen. Entweder ausschließlich klassisch stilvoll á la Audrey Hepburn, infantil cool wie Twiggy oder mutig überladene Musterungen kombiniert mit dem legeren Chic der Upper Class.

Auch im neuen Jahr ist der weite Schnitt dabei an fast allen Kleidungsstücken ausschlaggebend. Sweatshirt, Hemden, Mäntel werden am besten mit engen Leggins in allen möglichen Farben kombiniert, dazu am besten Pumps oder Slipper. Kittelkleider wie im Winter haben sich mittlerweile in Kittelsweater verwandelt und werden am besten zur Jeans getragen. Jumpsuits und die gute alte Latzhose werden sicherlich im Frühjahr für irritierte Blicke sorgen und spätestens im Sommer überall zu sehen sein. Der besondere Hingucker für mich allerdings sind weit geschnittene Joggingpants entweder aus Jeans oder Mischgewebe, die mit engen, weiten, feinen, groben – kurzum – obenrum allem und unten mit Pumps kombiniert werden können. Was für viele bisher heimlich zu Hause auf dem Sofa ok war kann nun ganz ungeniert in der Freizeit, auf Partys, in der Schule, ja sogar im Büro (am besten mit einer Jacquard-Jacke oder eine leichten Bluse) getragen werden, und sorgt den ganzen Tag für das rundum bequem Gefühl, dass man bis jetzt nur von Wochenende, Ferien und Urlaub her kannte. 

Im Sommer dann natürlich alles, nur in luftig und kurz. Früher noch mit Schmerzen befürchtet darf es jetzt wild gemustert und knallbunt zugehen, mit bekannten Peasley-Muster und oftmals Darstellungen von Tieren, wobei sich bei H&M die Ornithologen (Vogelkundler) und Maritim-Fans heimisch fühlen werden. Im Kontrast und als nette Idee zeigen sich Shorts und Halbstiefel aus Lederimitat.

Wem das irgendwann zu bunt wird kann sich mit sportlich Eleganz, legere Chic und Modern Bussiness abkühlen, womit die Schweden gewohnt gutaussehend punkten. Das ein oder andere Stück wird sicher den Weg in meinen Kleiderschrank finden.

Bei den Accessoires empfiehlt sich H&M diese Saison mit auffälligen Stücken, die einzeln zum Blickfang werden. 

Die Spezialkollektionen ‚Divided Black‘ und ‚Divided Red‘ setzen dagegen auf jungen Grunge-Style gemixt mit Manga-Elementen. Wer es also verspielter mag ist hier super aufgehoben. Dabei finde ich besonders gut, dass viele Stücke aus reiner Baumwolle bestehen und damit gerade im Sommer super hautfreundlich sind. 

Bei der Unterwäsche wird es dieses Mal ziemlich rosarot mit durchweg Basismodellen und die Bikini-Auswahl ist meiner Meinung nach unauffällig normal. Hier wurde diesmal deutlich mehr Schwerpunkt auf die Oberbekleidung gesetzt. 

Dafür habt ihr bei den Schuhen eine große Auswahl an Fake-Chuck und auch Fake-DocMartens Modellen zu ausgesprochen taschengeldfreundlichen Preisen.

Bei den Jungs und Männern ist es überhaupt nicht bunt, es gibt auch keinen richtigen Schwerpunkt. Mit Kleidungsstücken aus den Bereichen College, Casual, Biker und Sport werden eigentlich alle Interessen abgedeckt. Lediglich in der Kollektion ‚Divided‘ findet ihr auch was flippigeres und das ebenfalls an die USA Skater und Grunge Richtungen angelegt. 

Berufsstarter aufgepasst! Wer in der nächsten Zeit ein Bewerbungsgespräch oder generell nach bürotauglichen Kleidungsstücken sucht, wird bei H&M auf jeden Fall fündig. Besonders für Jungs und Männer die Anzüge benötigen haben hier die besten Chancen etwas zu finden. Und es gilt, mit Modern Bussiness von H&M könnt ihr eigentlich selten etwas falsch machen und schont euren Geldbeutel.

Im Home Bereich geht es sowohl bunt als auch einfarbig zu. Auf der einen Seite könnt ihr mit Kissen und Bettwäsche, auf denen ihr alle möglichen Tiere finden könnt, für Reizüberflutung sorgen. Ihr könnt aber euer Hause auch mit warmen Brauntönen in eine Afrikanische Lodge oder mit kühlem Mint in eine Südostasiatische Bambushütte verwandeln. Euch wird bei H&M diese Saison an nichts fehlen, um das traute Heim in eine Urlaubsoase zu verwandeln.

Egal welchen Inhalt, der H&M-Katalog ist für mich eigentlich immer eine tolle Lösung um sich von der angesagten Mode inspirieren zu lassen, dabei aber trotzdem seinem Style treu zu bleiben. Die neuen Angebote könnt ihr selbstverständlich auf der deutschen Webseite durchstöbern, ich habe sie unten verlinkt. Momentan ist es aber auch ratsam, trotz des Wetters, den Weg in die Geschäfte zu wagen. Der Wintersale steht an und man kann bei der Wintermode noch das ein oder andere Schnäppchen machen. 

Wer trotzdem über das Internet bestellt sollte sich noch kurz nach Gutscheinen umschauen, H&M hat immer wieder Rabattaktionen, teilweise nur für ein oder zwei Wochen. Daher habe ich auch davon abgesehen, euch jetzt eine Auflistung zu erstellen, ich kann nicht derart aktuell bleiben wie die großen Gutscheinseiten. 

Eine Empfehlung kann ich euch auch für den Newsletter von H&M aussprechen. Wenn ihr euch auf der Webseite eintragt erhaltet ihr immer Mails mit den neuesten Angeboten und Aktionen. Außerdem gibt es mit der ersten Mail einen Rabattgutschein von 25% bei eurer nächsten Bestellung.

Das war’s. Viel Spaß beim Bummeln und Stöbern. Ob im Shop oder Online.
Hier der Link: http://www.hm.com/de/


Kommentare

Beliebte Posts