Song Der Woche 5 - 15

Eigentlich wollte ich nicht, dass der Song der Woche auf dem gleichen Album vertreten ist, wie der letzte Woche. Dazu kommt ja eh, dass das Album des Monats Januar genau dieser Sampler ist, aber ich kann einfach nichts dafür.

Momentan kann ich mich nicht an Lily Allens Version des Keane-Hits ‚Somewhere Only We Know‘ satt hören.
Die eigentlich ziemlich dünnstimmige Allen schafft es mit ihren lockeren Popmelodien und den mitunter spitzen Texten immer in die Charts und ist in ihrer Heimat Groß Britannien ein großer Star. Letztes Jahr durfte ich sie im Rahmen der BAFTAs treffen und ich musste schmunzeln über ihr Kleid, welches sie wie ein Bonbon aussehen ließ, inklusive regenbogenfarbiger Schleife auf dem Kopf.

‚Somewhere Only We Know‘ singt sie so fein und es klingt fast elfenhaft. Und obwohl Cover-Versionen ja manchmal einfach nicht an das Original heran reichen, finde ich das Stück viel besser als von Keane…….

Eigentlich war dieses Cover im Rahmen eines Weihnachts-Werbespots für John Lewis im Jahr 2013 entstanden. In GB sind solche Werbespots zu Weihnachten Tradition und werden sehr aufwendig produziert. In den paar Sekunden des Songs wird die Geschichte des Hasen und des Bären erzählt. Diese könnt ihr auch im offiziellen Musikvideo sehen, welches auch nebenbei noch zeigt, wie der Spot entstanden ist. Schon auf den ersten Blick sieht man, wie hochwertig das Video anderen aus dem Bussiness gegenüber ist. 

Das Cover war zudem in UK noch erfolgreicher als das Original und war dort so etwas wie der Weihnachtssong des Jahres.

Kommentare

Beliebte Posts