Von goldenen Jungen und Himbeeren:

Am Donnerstag sind in Hollywood die Nominierungen für die diesjährige Oscarverleihung bekannt gegeben worden. Seitdem in allen Social Medias und im Internet heiß diskutiert. Warum? Das klären wir gleich. Erst einmal wollen wir uns einen guten Überblick verschaffen.


Die Nominierungen für die Oscars 2015 werden von zwei Filmen dominiert. Die Komödien ‚The Grand Budapest Hotel‘ und ‚Birdman‘ sind jeweils in neun Kategorien vertreten, darunter beide in bester Film, bester Hauptdarsteller (Michael Keaton), beste Regie, Edward Norton für die beste Nebenrolle in ‚Birdman‘ (obwohl er auch in ‚The Grand Budapest Hotel‘ eine gute Figur macht), beste weibliche Nebenrolle für Emma Stone (ebenfalls für ‚Birdman‘) und einigen mehr.



Neben den beiden Filmen haben auch noch die Biografie von Alan Turing ‚The Imitation Game‘, das Bürgerrechtsdrama ‚Selma‘, die Biografie von Stephen Hawking ‚The Theory of Everything‘, ‚Whiplash‘, ‚American Sniper‘ und ‚Boyhood‘ Chancen auf die Trophäe.



Für ‚The Imitation Game‘ konnten zusätzlich Benedict Cumberbatch und Keira Knightley die Nominierung für den besten Hauptdarsteller und die beste weibliche Nebendarstellerin einheimsen.



Jedoch bekommt Benedict nicht nur von Michael Keaton Konkurrenz, für ihn wird es in dieser Kategorie noch durch Bradley Cooper für ‚American Sniper‘, Steve Carell für ‚Foxcatcher‘ und vor allen Dingen durch den bereits mit dem Golden Globe prämierten Eddie Redmayne für ‚The Theory of Everything‘ eng.



Für Keira erhoffe ich den Erfolg, obwohl für die beste weibliche Nebenrolle zudem Patricia Arquette ‚Boyhood‘, Laura Dern ‚Wild – Der Große Trip‘, Emma Stone und die Oscar-Dauerbrennerin Meryl Streep für ‚Into The Woods’ mitnominiert sind.



In der Kategorie beste Hauptdarstellerin hat die vielleicht schon Globe ausgezeichnete Julianne Moore für ihren Film ‚Still Alice‘ die besten Chancen, die wohl größte Konkurrenz bekommt sie durch Reese Witherspoon ‚Wild‘ und Marion Cotillard ‚Zwei Tage, eine Nacht. Felicity Jones ‚Theory of Everything‘ und Rosmund Pike ‚Gone Girl‘ werden vielleicht nicht so große Chancen haben.



Spannend wird es wieder bei der besten männlichen Nebenrolle. Hier kämpfen mit Edward Norton, Ethan Hawke ‚Boyhood‘, Robert Duvall ‚The Judge‘, J.K Simmons ‚Whiplash‘ und Mark Ruffalo ‚Foxcatcher‘ fünf Größen um den Goldjungen.



Beim besten Animationsfilm habe ich natürlich schon meinen Favoriten ‚Drachenzähmen leicht gemacht 2‘. Auch der britische Film ‚The Boxtrolls‘ hat mir persönlich gut gefallen. Des weiteren sind ‚Baymax‘, ‚Song oft he Sea‘ und ‚Die Legende der Prinzessin Kaguya‘ nominiert.



Für Tumult in den Medien und bei vielen Fans haben vor allen Dingen die Nicht-Nominierungen gesorgt. Hier wurde zum Beispiel bemängelt, warum ‚The Lego Movie‘ nicht in der Kategorie bester Animationsfilm aufgeführt wurde, oder warum das Erstlingswerk von Angelina Jolie ‚Unbroken‘ nicht mit dabei sind. Auch Jennifer Anniston wurden Chancen für eine Trophäe für ihren Film ‚Cake‘ eingeräumt. Und die Blockbuster ‚Guardians oft the Galaxy‘ und der dritte Teil der ‚Hobbit‘-Verfilmung wurden nur in technischen Kategorien berücksichtigt.

Darüber kann man sich natürlich nun streiten. Aber wenn man sich die Geschichte der Oscars ansieht, wird schnell klar, dass der Preis hauptsächlich schwere Dramen auszeichnet. Fanreiche Actionfilme hatten bei Preisverleihungen noch nie große Chancen.

Schade allerdings finde ich auch, warum Ralph Fiennes keine Nominierung für seine Rolle des Gustave in ‚The Grand Budapest Hotel‘ für sich verbuchen konnte.



Alles egal, ich zieh mir die Nacht trotzdem rein.

Der Oscar wird in Los Angeles am 22.02.2015 verliehen. Moderiert wird die Veranstaltung diesmal von keinem geringeren als Neil Patrick Harris (Barney aus ‚How I Met Your Mother‘).

Wir können uns das Ganze zeitgleich auf dem heimische Sender ProSieben oder online im offiziellen Oscar-Stream anschauen.



Für weitere Infos über die Verleihung, die Nominierungen und den Stream besucht bitte die Website der Academy Awards:
http://oscar.go.com/



Und für die Übertragung im deutschen TV die Seite von Pro Sieben:

http://www.prosieben.de/stars/oscar-award







Kommen wir zur Verleihung des Anti-Oscars: Die goldene Himbeere



Fast zeitgleich mit den hoch dekorierten Oscars kommen auch gleichzeitig die Nominierungen für die goldene Himbeere. Der Preis für die schlechteste Leistung innerhalb des Universums Film in einem Jahr. Dabei sorgt dieser Award nicht nur für allseitiges Schmunzeln, sondern trifft den Nagel manchmal ziemlich mittig auf den Kopf.



Direkt am Vorabend zu den Oscars, also am 21.02. wird die goldene Himbeere überreicht.



Dieses Jahr können sich auf diese besondere Auszeichnung vielleicht der Film ‚Transformers 4‘ freuen. Denn der vierte Teil der Spielzeug-Verfilmung hat es geschafft, alle Kategorien zu belegen. Neben ihm sind aber auch noch ‚The Teenage Mutant Ninja Turtles‘, sowie ‚The Legend of Hercules‘, ‚Left Behind‘ und ‚Kirk Cameron’s Saving Christmas‘ nominiert.



Was sowohl mein Kollege Robin als auch ich nicht verstehen können, Cherlize Theron und Seth McFarlane sind beide für ihre Rollen in ‚A Million Ways To Die In The West‘ als schlechteste Schauspieler vorgeschlagen. Wir fanden aber deren Leistung gar nicht so übel, und entsprechend des Anspruches dieses Films genau richtig. Naja….

Das Nicholas Cage mal wieder verkannt wird, finde ich eigentlich auch schade. Ich habe ein GROßES Herz für Nicholas, komme, was da wolle.



Das Adam Sandler und Drew Barrymore für ‚Urlaubsreif‘ nominiert wurden, wundert mich irgendwie gar nicht. Und der Vorschlag für Cameron Diaz gleich für drei Filme, ‚SexTape‘, ‚Annie‘ und ‚Schadenfreundinnen‘ lässt mich irgendwie schmunzeln.



Außerdem möchten sich Nel, ganz im Besonderen, Robin und ich, ebenfalls im Besonderen, gegen die Nominierung von Mel Gibson für ‚The Expendables 3‘ aussprechen. Abgesehen davon, dass Mel in der letzten Zeit nur durch negative Schlagzeilen aufgefallen ist, ist er ein toller Schauspieler und hat seine Sache in dem Film sehr gut gemacht. Trotz des Alters hat er den Jungs noch mal gezeigt, was Schauspielen ist und …. Er bezahlt uns für diesen Satz. 

Nein. Nel und ich waren schon immer Fans von ihm und er war in diesem Film wirklich gut.



Generell fand wir den Film einen der unterhaltendsten des letzten Jahres und deshalb spreche ich mich auch gegen die Nominierungen von Arnold Schwarzenegger und Kelsey Grammer aus.



Dieses Jahr gibt es eine Neuerung bei der goldenen Himbeere. Einen Preis für die Verbesserung seiner Leistung nach der Nominierung oder dem Erhalt der Himbeere.

Über diesen Preis können sich vielleicht Ben Affleck, Kirsten Stewart, Keanu Reeves, Mike Meyers und Jennifer Anniston freuen.



Alle weiteren Infos über die goldene Himbeere gibt es natürlich auf der Website. 
http://www.razzies.com/

Kommentare

Beliebte Posts