Album des Monats Februar 2015 - Katy Perry

Pünktlich zum Freitag bekommt ihr heute von uns die volle musikalische Breitseite.

Die Partynacht und das Wochenende kann kommen.

,Thank God It's Friday' (T.G.I.F.)....

Ist momentan mein Lebensmotto und das bringt uns direkt zum eigentlichen Grund meines Posts. Nicht nur dieser allgemeine Schlachtruf der Welt - zur Zeit - sondern generell ein Lebensgefühl. Es geht aber nicht nur um das Leben für das Wochenende, dass mein kompletter Bekanntenkreis mit mir teilt, in dieser Jahreszeit plagen uns alle möglichen Besorgungen und Verpflichtungen. Rechnungen flattern ins Haus, man muss seine andauernd widerkehrenden Erledigungen zum Jahresanfang machen, das Wetter ist schruppig und stört an allen Ecken und Enden, aber man muss ja raus, wegen den blöden Erledigungen, ganz zu Schweigen von Schule und Arbeit, das Wetter bedingt zudem übergreifende gesundheitliche Beeinträchtigungen aller Art, jeder keucht und hustet, alle sind genervt aufgrund dieser Gesamtsituation und man ist froh, wenn man die Woche rum gekriegt hat und noch verhältnismäßig wenig Plagerei hatte; DANN ist man glimpflig davon gekommen. Und irgendwie warten alle auf den Frühling, warmes Wetter, Grillen und aufs Spaß haben.

Zu dieser Stimmung brauche ich die passe Musik, die mich durch die verschiedenen Phasen der Genervtheit bringt. Mal punkig, weil man sich über alles aufregen oder aufgrund einer Trotzreaktion gerne eine Gitarre zerschlagen möchte (wir alle kennen dieses Gefühl), mal melancholisch ob des Regens, mal kindisch, weil man nie erwachsen werden möchte, mal gut gelaunt, überlegen und selbstbewusst, weil es im Grunde gar nicht so schlimm ist und man eh alles mit Links macht.

Das richtige Album diesen Monat war für mich deswegen ,Teenage Dream' von Katy Perry. Es hat alle diese Gefühlsausbrüche in sich und wird deswegen rauf und runter gespielt. :

Tracklist:

1.) Teenage Dream
2.) Last Friday Night (T.G.I.F)
3.) California Girls feat. Snoop Dogg
4.) Firework
5.) Peacock
6.) Circle The Drain
7.) The One That Got Away
8.) E.T.
9.) Who Am I Living For
10.) Pearl
11.) Hummingbird Heartbeat
12.) Not Like The Movies


,Teenage Dream' und ,Last Friday Night (T.G.I.F)' erzählen von der Sehnsucht nach Party, Liebe und Spaß, ohne das Bewusstsein unserer Vergänglichkeit zu verlieren. Eben gerade deswegen suchen wir die Zerstreuung, damit wir uns nicht mehr so klein und alt fühlen. Katy hat damit den Nagel total auf den Kopf getroffen.

Let's go all
The way tonight
No regrets
Just love
We can dance
Until we die
You and I
Will be young forever
 ( ,Teenage Dream')

.........und schon singt man mit.............

Der pralle Sound, der ziemlich laut durch die Boxen dröhnt ist genau richtig, um die komplette Welt um sich herum auszuschalten und auch die Gedanken in seinem Kopf. Man möchte nicht mehr denken und braucht den Bass und die schrillen Sounds. Ihr hoher Gesang dazu passt perfekt.

Ich finde sogar, dass LFN (T.G.I.F.) eben diese Vergänglichkeit von Jungend, Freizeit, Glück und Spaß am besten einfängt. 




Wenn wir uns klein fühlen....

Do you ever feel like a plastic bag
Drifting through the wind, wanting to start again?
Do you ever feel, feel so paper thin
Like a house of cards, one blow from caving in?

...... dann hilft uns ,Firework' wieder auf die Beine zu kommen.


B*tchy Cool wird man mit ,Peacock', wobei mich ihr Skandieren an Gwen Stefanies ,,Hollaback Girl' erinnert und rocky mit ,Circle In The Drain'.


Die Melancholie in ,The One That Got Away' trifft mich immer wieder. Da es im Hintergrund im Radio lief, als ich das letzte Mal mit meiner Freundin, bei ihr, zusammen saß und wir über Liebeskummer sprachen, erinnere ich mich immer an diesen Moment..... Was wir getrunken hatten, unsere Worte, das schummrige Licht ihrer Küche........


,E.T.' und ,Pearl' setzen sich wieder mit seinem Selbst auseinander. Warum nichts passen will, und warum man Dinge nicht versteht, weil sie nie logisch sein werden, und warum Andere nicht akzeptieren, warum man so ist, wie man ist.


Und weil man dann doch in Phasen kommt, an denen man bereut, oder Dinge, besonders an sich, vermisst ,Pearl'.


Doch dann fühlt man sich wieder gut, und vielleicht sogar verliebt und glücklich. Das spiegelt sich in ,Hummingbird Heartbeat' wieder. Das pure Glücksgefühl, dass man aus einer Beziehung zieht.


Zu guter Letzt kommt jedoch wieder Herzschmerz, und eines meiner Lieblingslieder. Die zarte Ballade ,Not Like The Movies', die sowohl ruhig und nachdenklich ist, als auch von Schmerz und Wahrheit nur so tropft.

He put it on me, I put it on
Like there was nothing wrong
It didn't fit, it wasn't right
Wasn't just the size
They say you know, when you know
I don't know


I didn't feel the fairytale feeling, no
Am I a stupid girl for even dreaming that I could?

If it's not like the movies
That's how it should be, yeah
When he's the one, I'll come undone
And my world will stop spinning
And that's just the beginning, yeah

Snow White said when I was young "one day my prince will come"
So I wait for that date

They say it's hard to meet your match
Gotta find my better half
So we make perfect shapes

If stars don't align, if it doesn't stop time
If you cant see the sign, wait for it
One hundred percent, with every penny spent
He'll be the one that finishes your sentences

..... stellt euch einfach vor, ich singe mit *sigh*......


Und irgendwie wahrhaftig Nüchtern schließt Katys Album hier, ohne Happy End, denn vielleicht auch wegen ihrer persönlichen Erfahrungen, trifft es in der heutigen Welt zu.........

Ich habe hier mal für euch die, für mich, schöne Live-Performance von ihr reingestellt. Diese ist von 2011 aus der Liverpool Echo Arena.......wunderschön.....



Ihr könnt sehen, das Album läuft bei mir rauf und runter, und da ich die Limited Edition besitze, habe ich noch ein paar Remixe von ,California Girls' und auch das Duett ,If We Ever Meet Again' mit Timbaland, welches ebenfalls in die Jahreszeitstimmung passt.


Vielleicht geht es euch der Stimmung nach genauso, und ihr habt Gefallen an ,Teenage Dream'. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim reinhören!

Maureegane

Kommentare

Beliebte Posts