Dino-Revival

…..Das Jahr beginnt filminant ;-).......

So sollte eigentlich der erste Artikel, hier in meinem Blog, beginnen.

Denn bereits im Dezember wurde der erste Teaser zum neuen ,Jurassic Park'-Sequel im Internet veröffentlicht.

Da die Dinosaurier zu meinen absoluten Filmlieblingen gehören, war es für mich die perfekte Einstimmung. Aber irgendwie wollte und wollte der Bericht nicht fertig werden.
Wie ich dann in meinem kleinen Flüster-Spot berichtet habe ( http://maureegane.blogspot.de/2015/02/indie-indie-gruuuuuuuaaaaarrrrrrrr.html ) kam mir Hauptdarsteller Chris Pratt zuvor bzw. nahm mir einen gewissen Überraschungseffekt.
Naja. ….
Egal, hier bekommt ihr endlich meine Worte über diesen tollen neuen Trailer:

In dem 15-sekündigen ersten Teaser wurden lediglich ein paar Bilder gezeigt, das altbekannte hölzerne, von Fackeln gesäumte Tor, eine selbstfahrende Kugel vor Sauropoden und das ziemlich ernste Gesicht einer Frau. Dies sorgte, nicht nur bei mir, für ordentliches Kribbeln.



22 Jahre nach Erscheinen des ersten Kinofilms der Reihe sind Dinosaurier aus unserem Fernsehen gar nicht mehr heraus zu denken. Seien es schlecht gemachte B-Movies oder nächtelange gute Dokumentationen über die Urzeitriesen, ohne Steven Spielberg wäre das allumfassende Interesse an T-Rex und Co. nicht halb so groß. Und auch der Forscherdrang bei den Wissenschaftlern, selbt bei so kleinen Details, wie der Farbe der Haut, ob sie Federn hatte oder nicht, etc. etc., wäre ohne ,Jurassic Park' nie gekommen.
Gott sei Dank dachte Steven Spielberg sich, Michael Chrichtons Geschichte zu einem Film zu machen. Steven engagierte eben jenen Michael Chrichton für das Script und das Drehbuch, kaufte sich gute Schauspieler ( Sam Neill, Jeff Goldblum, Laura Dern ) ein, leistete sich die bis dato besten Computeranimateure und holte sich mit Richard Attenborough – Bruder von Sir David Attenborough, DEM britischen Tierfilmer und Naturforscher – den idealen Vergnügungspark-Besitzer ins Boot. Als Location suchte er sich das pefekte Hawaii aus.

Und was bei ,Der Weiße Hai' schon funktionierte, klappte mit den Dinos genauso. Film und allerhand Merchandise fanden enormen Absatz und machten Steven Spielberg einmal mehr zu dem Regisseur in Hollywood.

Es folgte ,The Lost World – Jurassic Park' ( 1997 ), der von den Kritikern ziemlich bemängelt wurde. Sehe ich nicht so. Aber das vielleicht an anderer Stelle. 2001 folgte ,Jurassic Park III' und beendete vorerst die Reihe.
Der erste Teil kam 2013 erneut in die Kinos, als 3D-Version, und heizte bereits die Gerüchteküche über einen weiteren Teil an.

Immer wieder sickerten einzelne Informationen durch, doch erst der Teaser startete die Euphorie bei Filmfans und Dino-Menschen ( ;-) )

Im Dezember 2014 wurde dann der erste Trailer veröffentlicht (hier das Original in English):

Augenscheinlich wurde Isla Nublar wieder unter Kontrolle gebracht und der Park wurde neu aufgebaut, bzw. sogar erweitert. Die alten Mercedes-Schienen-Jeeps gibt es nicht mehr, dafür eine Magnetbahn. Und auch bei den Dinos gibt es einige Neuerungen. Stegosaurier kennen wir und ich liebe den Sound der Veloceraptors (meine Lieblinge), doch das kräftige Kieferpaar, dass dem Tylosaurus gehört, der eigentlich kein Dinosaurier, sondern Mosasaurier ist - mir aber echt egal, Hauptsache scharfe Beißer *Kopf nick* - ist neu, genauso, wie das bis jetzt noch mysteriöse Hybrid-Wesen......... Und auch definitiv gibt es Komplikationen im Park und die Dinos kriegen diesmal ordentlich Frischfleisch, da der Vergnügungspark ja eröffnet und voller Besucher ist.


Mir gefällt es wirklich, wie der arme Hai zum Futter hin gehalten wird und der Tylosaurus aus dem Wasser schießt und die Wiederholung des Wortes ,Run'.
Erinnert ihr euch noch, wie Laura Dern im ersten Film aus dem Technik-Bunker kommt, nachdem sie das Energie-System wieder hochgefahren hat? Sie trifft auf ihren Kollegen und Partner Sam Neill, und beide freuen sich einander lebend wieder zu sehen, doch dann zischt sie lediglich dieses eine Wort: ,RUN!'

Wahnsinn!!!!

Deswegen ist es besonders toll, dass dieser passende Ausdruck, ganz häufig, quasi als Verneigung vor dem Erstwerk, zitiert wird. 

Steven Spielberg hat sich wieder dem Projekt gewidtmet, doch der einzige Schauspieler aus den vorangegangenen Filmen ist BD Wong, der im Erstwerk den Biologen spielt.

Und jetzt kommt eine Brücke:

BD Wong kennen wir noch durch ,Law & Order: Special Victims Unit' als Psychologen. Ebenfalls von dem L&O Ableger ,Criminal Intend' ist Vincent D'Onofrio, der nun in ,Jurassic World' den Besitzer der Firma spielt, die für den Park verantwortlich ist. Jeff Goldblum war zwischenzeitlich auch bei ,Criminal Intend'.

Schade das Jeff, Laura Dern und Sam Neill nicht dabei sind. Diese Entscheidung kam von Regisseur Colin Trevorrow.

Ok, natürlich verbinde ich viel mit den Stars des Ursprungs, jedoch finde ich auch, sie hätten ein Bild bekommen können. Und wenn nur für eine Ich-habs-euch-doch-gesagt-Szene. Naja, nicht meine Entscheidung.
Trotzdem werde ich ins Kino pilgern!
Ich freue mich auf Chris Pratt, der seine Sache in den riesigen Fußspuren ;-) bestimmt gut machen wird, er ist ja schließlich selber Fan des Films, auf den Mythos und auf die Raptoren - von denen ich sofort einen als Haustier nehmen würde.....;-)

Zum Superbowl gab es dann einen nächsten Trailer, der neben ersten Bildern des Super-Dinos auch noch nette Szenen mit den lieben Raptoren enthält:



Ab 12. Juni 2015 wird ,Jurassic World' im US-Kino anlaufen. Natürlich halte ich euch wegen dem deutschen Kinostart auf dem Laufenden. 

Letztes Jahr habe ich Sam Neill in London getroffen, der sich ebenfalls auf den Film freut.
Lassen wir die Vorfreude also steigen.

Kommentare

Beliebte Posts