Goodbye Leonard!!!!

Gerade erreichte uns die Meldung, dass der Schauspieler Leonard Nimoy in Los Angeles im Alter von 83 Jahren verstorben ist. 

Seine Frau Susan Bay Nimoy bestätigte dies vor 3 Stunden der New York Times. 

Bereits am 15.02.2015 wurde Nimoy mittels Notruf ins Krankenhaus eingewiesen, aufgrund seines langjährigen chronischen Lungenleidens, dem er schließlich erlag. 

Den meisten ist Leonard Nimoy als Vulkanier Spock aus dem ,Star Trek'-Universum bekannt, obwohl er bereits seit den 50ger Jahren als Schauspieler gearbeitet hat. 

Auftritte in Serien wie ,Bonanza', dem Ur-,The Outer Limits' und ,Rauchende Colts' beschertem dem gebürtigen Bostoner Haupt- und Gastrollen, so wie in ,Kobra Übernehmen Sie'.
Doch die Serie ,Raumschiff Enterprise', an der er für ganze 20 Jahre Dreh- und Produktionszeit arbeitete, und danach folgende ,Star Trek'-Filme machten ihn zur Legende. 
Er verkörperte mit der Darstellung des Spocks den, der Logik verschriebenen, Wissenschaftsoffizier, ersten Mann der Crew und Vulkanier, mit der Erdenmutter. Von allen Schauspielern ist er der Einzige, der in allen 80 Folgen der Serie auftrat, und mit 1,82m Körpergröße war er der Größte. Mit seinem Captain William Shatner, der lediglich vier Tage älter ist, sowie dem Rest der Crew, verband ihn bis zuletzt eine große Freundschaft und er blieb ,Star Trek' immer treu. 
Liebevolle Homages an seine Figur und seine Person selbst kennen wir zur Genüge. So war er beliebter Gast bei den ,Simpsons' oder ,The Big Bang Theory'.

Privat war Nimoy ein passionierter Fotograf und Schriftsteller, hatte Biologie und Fotografie studiert, und blieb seiner Heimatstadt Boston immer treu. Der Sohn ukrainisch-jüdischer Einwanderer lieh seine Stimme dem Bostoner Museum der Wissenschaften, und ist dort noch heute auf den Audio-Beiträgen zu hören. Zusammen mit seiner Enkeltochter unterhielt er einen Onlineshop namens shopllap.com, dem Online-Shop für Spock-Merchandise.


Nun hat er als dritter Offizier der Crew der Enterprise die Brücke für immer verlassen und wird auf ewig die Weiten des Weltraums bereisen. 

Wir verbleiben in Erinnerung an einen großen Schauspieler und sagen:

Live Long and Prosper
Lebe lang und in Frieden

Kommentare

Beliebte Posts