Album des Monats März 2015 - R.E.M. Unplugged

Ihr wisst ja schon, dass ich total auf Gitarrenrock abfahre, dabei gehört die US-Band R.E.M. mit zu meinen Liebsten. 

R.E.M. ist eigentlich die Abkürzung für Rapid Eye Movement, der Bewegung der Augen während der Schlafphase. 


Und man kann mit der Musik von R.E.M. auch wahrlich ganz schön wegträumen. Nach vielen Hits und Alben, die ich teilweise auch bei mir zu Hause stehen habe, kam letztes Jahr ein ganz besonderes Doppelalbum heraus, welches ich mir direkt besorgt habe.
1991 gaben R.E.M. ein MTV-Unplugged Konzert, welches komplett auf der ersten Disc verewigt ist. Genau 20 Jahre ( 2001 ) wiederholten sie dieses Konzert, gealtert, gereift und mit anderer Songlist, aber genauso umhauend. Dieses ist auf der zweiten Disc zu finden.

Disc 1 - 1991


  1. "Half a World Away"
  2. "Disturbance at the Heron House"
  3. "Radio Song"
  4. "Low"
  5. "Perfect Circle"
  6. "Fall on Me"
  7. "Belong"
  8. "Love Is All Around"
  9. "It's the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)"
  10. "Losing My Religion"
  11. "Pop Song 89"
  12. "Endgame"
  13. "Fretless"
  14. "Swan Swan H"
  15. "Rotary Eleven"
  16. "Get Up"
  17. "World Leader Pretend"
 Disc 2 - 2001


  1. "All the Way to Reno (You're Gonna Be a Star)"
  2. "Electrolite"
  3. "At My Most Beautiful"
  4. "Daysleeper"
  5. "So. Central Rain (I'm Sorry)"
  6. "Losing My Religion"
  7. "Country Feedback"
  8. "Cuyahoga"
  9. "Imitation of Life"
  10. "Find the River"
  11. "The One I Love"
  12. "Disappear"
  13. "Beat a Drum"
  14. "I've Been High"
  15. "I'll Take the Rain"
  16. "Sad Professor"

Alleine die beiden verschiedenen Versionen von ,Loosing My Religion' sind fantastisch! Der Mega-Hit wird von Michael Stipe noch immer mit so viel Verve gesungen. Und ich bin mega stolz, dass ich diesen Song, zu meinen Schulband-Zeiten, selbst auf der Bühne singen durfte. *yay*

Das Cover von ,Love Is All Around' von '91 finde ich gerade zu entzückend, und 'It's The End Of The World' klingt fast wie vom Studioalbum.

Die Songlist von 2001 liest sich mit weit mehr Chart-Hits, beinhaltet mit Songs wie ,Cuyahoga' und ,Electrolite' auch Songs, die das Mainstream-Publikum nicht unbedingt kennt.

Und wo R.E.M. live immer ein Erlebnis sind, machen sich die Songs so Unplugged noch viel besser. Denn sie spiegeln so noch viel mehr die Seele des Gitarrenrocks wieder. Was die Band immer wieder selber betont, für sie ist Musik machen immer noch so, als ob ein alter Mann am Lagerfeuer sitzt und den Kindern Geschichten erzählt. Handgemachte Sounds und Texte mit Bedeutung.

Bei ,Imitation of Life' kann man sich dies total vorstellen:

Charades, pop skill
Water hyacinth
Named by a poet
Imitation of life

Like a koi in a frozen pond
Like a goldfish in a bowl
I don't want to hear you cry

That sugarcane that tasted good
That's cinnamon, that's Hollywood
Come on, come on
No one can see you try

You want the greatest thing
The greatest thing since bread came sliced
You've got it all
You've got it sized

Like a Friday fashion show teenager
Freezing in the corner
Trying to look like you don't try

Lediglich Gitarre, Tamburin, Schifferklavier und Michael trällert....... Wunderschön, berührend, nachdenklich, mitreißend wie eh und je.

Noch Berührender ist ,Daysleeper', der einen jedes Mal direkt am Anfang, mit dem einsetzenden Schifferklavier mit sich nimmt und nicht los lässt.
 

Aber man ist ja schon bei der verspielten Melodie von ,All The Way To Reno' mittendrin und möchte nicht mehr mit den anhören aufhören. 

Vielleicht gibt es ja zum nächsten 20sten, also 2021, ein neues Unplugged-Konzert.
Für euch gibt es einen kleinen Trailer vom Album:


Kommentare

Beliebte Posts