Dank dir oh Kardamom!

Heute möchte ich euch von meinem Lieblings-Schwarztee erzählen.

Dieser kommt von der Traditionsfirma Ahmad und, wie sollte es anders sein, aus London.


Abgesehen davon, dass normaler Schwarztee von Ahmad sehr bekömmlich ist und lecker schmeckt, für Nel und mich auch sehr verträglich und beruhigend auf den Magen wirkt, ist die Sorte Schwarztee mit Kardamom-Aroma mein Favorit.

Kardamom ist ein Gewürz aus der Familie der Ingwergewächse und stammt aus dem Himalaja. Heutzutage wird Kardamom hauptsächlich in Nepal angebaut, weswegen er auch Nepal-Kardamom genannt wird. 

Die Idee, dieses Gewürz mit Schwarztee, hauptsächlich aus Sri Lanka, zu vermischen ist klasse. 

Ich kaufe mir diese Sorte immer in der 500g Packung als losen Tee, welchen ich dann selbst in Teebeutel fülle.

Da ich meinen Schwarztee grundsätzlich in großen Tassen von ca. 400-500 ml aufgieße, reicht für den richtigen Genuß die Menge eines leicht gehäuften Teelöffels. Diesen in einen losen Teebeutel - Hersteller eurer Wahl, aber ich empfehle die langen Beutel.

Meine Teebeutel bewahre ich dann stilecht in meiner Ahmad-Teedose zum 60. Thronjubiläum von Königin Elisabeth II. auf.



Beim Aufgießen benutze ich ausschließlich frisch aufgesprudeltes Wasser, damit sich das Aroma am besten entfalten kann.
Die Ziehzeit bleibt euch nach Lust und Laune überlassen. Wie immer gilt bei Schwarztee 2 Min für anregenden und länger für entspannenden Genuß.

Nachdem der Beutel die Tasse verlassen hat, verfeinere ich den Geschmack mit ein bisschen Zucker und Milch.



Das müsst ihr aber selber bestimmen. Als Ersatz für Milch lässt sich auch Milchpulver, Sahne oder Kaffeesahne benutzen. Dabei achte ich bei Milchpulver oder Kaffeeweißer auf hohen Milchanteil. Die meisten Kaffeeweißer benutzen nämlich leider ausschließlich pflanzliche Inhaltsstoffe, wie Kokosfett, und haben überhaupt keinen Anteil an Mich.

Kommentare

Beliebte Posts