Die drei Herren von der Tankstelle

Eigentlich wollte ich ja über meine Lieblingsshow im TV eine extra lange Besprechung machen, und dies erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Aber die Dinge überschlagen sich gerade und daher MUSS ich schreiben.

Nel und ich sind unheimlich Fans der britischen Kult-Serie ,Top Gear'!!!!!!!!!!!

Seid 13 Jahren erfreuen uns Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May mit heißen Flitzern, fundiertem Fachwissen, spannenden Tipps rund ums Thema Fahren und witzigen Reportagen mit viel, viel britischem Humor.

Und alleine die Jungs reden zu hören - wir gucken die Folgen natürlich am liebsten im Original - hat auf mich irgendwie eine beruhigende Wirkung. Die könnten mir stundenlange CDs aufsprechen, so als Meditations-Therapie.......

Dabei gehen die 3, mitterlweile in die Jahre gegangenen, Herren schon mal gern aufs Ganze, wenn sie sich mit Jeeps durch den Dschungel Südamerikas kämpfen, auf Motorrädern durch Vietnam heizen oder sogar die Arktis erobern wollen. Im Botswana-Special fuhr Richard einen alten Opel Kadett aus den 60gern. Mein Opa fuhr fast 30 Jahre einen Kadett Schneekönig in Lindgrün von 1979 und daher habe ich viele persönliche Verbindungen mit diesem Auto. Und Richard taufte sein Auto ,Oliver' und hat ihn auch später mit nach England genommen. Mein TG-Moment eva ist, wo Richard so laut ,Oliver' ruft, als der Wagen in einem Fluss versackt. 

Highlight einer jeden Folge, ein Gast der auf dem Track eine schnelle Runde fahren soll. 

Es waren britische Größen wie Hugh Grant, Dame Helen Mirren, David Tennant u.a. am Steuer, sowie Amis wie Jeff Goldblum, und auch Politiker mussten schon beweisen, was sie können. Sir Michael Gambon, unser aller Dumbledore, hat es sogar geschafft, dass eine Kurve nach ihm benannt wurde. Genial!

Und man lernt einiges über Autos, Bikes, Boote, Wohnwagen (die Richard ja gerne kaputt macht......hach! Was für schöne alte ,Braniacs'-Momente), dass man Richard auf keinen Fall in die Nähe von Lebensmitteln und Kochgelegenheiten lassen darf und mehr, und man weiß, welche Flitzer man sich zulegen sollte, wenn man zu Geld kommt.

Meine? Jaguar E-Type, alles von Saab, gerne ein nachtblaues Volvo Cabrio, unseren alten Lada Niva zurück, einen Land Rover und für Nel einen Bugatti Veyron.

Außerdem raten die Jungs dazu, einmal im Leben einen Alfa Romeo zu fahren. Ich nehme dann den Giulietta!


Bei uns läuft ,Top Gear' auf DMAX immer montags um 21.15 Uhr und sonntags um 17.15 Uhr. Manchmal gibt es noch zusätzliche Ausstrahlungen, die wechseln. Und neuerdings mach auch RTL Nitro mit. 
Von ,Top Gear' kriegt man eben nicht genug und wir freuen uns immer wie die Kinder, wenn wir in UK unterwegs sind, und ne Folge läuft.
Schaut einfach in die Hinweise der beiden deutschen Sender, um zu überwachen, wann eine Folge ausgestrahlt wird. Ich kann es euch mega ans Herz legen. 


Vor ein paar Stunden kam nun die Meldung, dass es ,Top Gear' wohl / vielleicht / eventuell nicht mehr geben wird. 

Schon im Oktober 2014 geriet TG wiederholt in die Kritik, weil Jeremy bei einer Rally in Argentinien ein Kennzeichen an sein Auto geschraubt hatte, dass auf die Falkland-Inseln schließen ließ. Heikel aufgrund des Falkland-Krieges..... und trotzdem naja, *schmunzel*.

Wie die BBC berichtet, und mittlerweile die komplette britische Presse, wurde Jeremy Clarkson suspendiert und TG wurde 'vorerst' die nächsten zwei Sendetermine aus dem Programm genommen. Jeremy soll bei den Dreharbeiten in Newcastle einen Produktionsmitarbeiter geschlagen haben, weil es beim Catering kein warmes Essen gegeben haben soll. 
Jeremy selbst hat diversen Journalisten, die vor seiner Haustür campieren, zugerufen, dass er nun das Job Center aufsuchen würde. Von James kam lediglich ein kleines Schimpf-Kosewort in die Richtung seines Kumpels. 

Wie die ganze Sache ausgeht? Unklar. 

Aber Jeremys angeborene Coolness ist nicht der einzige Grund für seine Gleichgültigkeit in dieser Sache. TG ist mit den Serien ,Doctor Who' und ,Sherlock' das momentane Zugfert des Senders und wird international verkauft. 
Weltweit rennt TG, zurecht, wie geschnitten Brot, und somit würden sich andere Sender die Hände reiben, Jeremy - und vielleicht sogar seine Co-Moderatoren - für eine Sendung zu gewinnen. Außerdem ist Jeremy aufgrund seines familiären Umfeldes, seines Studium und seiner Fernseh-Karierre bestens in der britischen High-Society etabliert und hat dort viele Freunde. Sogar der britische Premier hat sich zu Wort gemeldet, dass Jeremy ein guter Mensch ist und er ebenfalls weiterhin Top Gear sehen möchte.

Trotzdem nimmt die BBC den Vorfall ziemlich ernst und hat eine interne Ermittlungskomission ins Leben gerufen. Außerdem entscheidet allein die Spitze des Senders um die Zukunft der Show. 


Wir hoffen, dass sich der Konflikt schnell lösen lässt, denn wir wollen auch in den nächsten Jahren ,Top Gear'.

Kommentare

Beliebte Posts