Schoko-Delirium

Es gehört zu meinen UK-Trips die örtlichen Köstlichkeiten zu probieren und zu genießen.
Als Naschkatze komme ich in diesen Ländern mächtig auf meine Kosten. 

Und nicht nur dort, ich lasse mir extra viel Platz im Koffer, nur um mir Schokolade mitzubringen. Meinen ausführlichen Reisebericht erhaltet ihr ja noch, genauso wie ein paar weitere Bermerkungen zu den kulinarischen Köstlichkeiten der Britischen Inseln. 

Doch über meine Schokolade muss ich ein dickes Extra machen, weil die britischen Produkte aber auch nicht genug gewürdigt werden können! Zumal den Briten ihre Schokoladenprodukte wirklich heilig sind. 

Fangen wir mit der Marke Cadbury an. Das Traditionsunternehmen, welches 1824 von John Cadbury ins Leben gerufen wurde, er hatte damals auf der Bull Street in Birmingham einen Lebensmittelladen, in dem er auch selbstgemachte Kakaowaren und Trinkschokolade verkaufte, und dass 1969 mit der Marke Schweppes zusammengeschlossen wurde. Seit 2010 gehört es zur schweizer Mondelez International, dem auch Kraft angehört. Schweppes? Ja, die Getränke Schweppes und Orangina gehören auch zu dem Unternehmen. Aber zurück zur Schoki.
Zu Kraft gehört auch Milka, weswegen einen die Logos und Verpackungen auch ein wenig an Bekanntes aus unserem Land erinnern, aber der Inhalt hat nichts mit Milka zu tun. Es ist vielmehr so, dass Produkte und Verpackungsdesigns von Cadbury an Milka verkauft wurden. Denn Dinge wie Schoko-Eier oder das älteren Lesern bekannte Curly Wurly wurden im Hause Cadbury entwickelt.

Grundprodukt von Cadbury ist die normale Vollmilchschokolade.


Und da fängt der Unterschied schon an: Vollmilch bedeutet in England etwas anderes als bei uns. Da die Briten über unsere Vollmilch von 3,5 % Fett nur herzlich lachen, dort hat die Vollmilch satte 8 % Fett, und dies spiegelt sich natürlich auch in der Schoki wieder, denn der Anteil an Milchpulver und Milchfett ist höher, als in unserer Schokolade. Aber nicht nur das, auch der höhere Anteil von Kakao in der Schoki trägt zum unvergleichlichen Geschmack bei. Was ich ganz besonders toll finde ist, dass in Cadbury Diary Milk kein Soja enthalten ist, nur Kakao, Milchpulver, Milchfett, Zucker und Sheabutter. Denn was zur Hölle hat Soja in der Schokolade verloren? Vor 20 Jahren war das bei unserer Schokolade auch nicht drin und das hat man auch geschmeckt.
Aber wieder zurück zu Cabury.
Die Schokolade ist cremiger und zerfließt mit warmen Schmelz auf der Zunge. Auf ihr macht sich zunächst kein Süßer Geschmack bemerkbar, sondern man schmeckt den Kakao. Die Süße kommt erst später im Abgang. Man hat das Gefühl, man hat pure, aber sahnig-schlozige, Schokolade im Mund, und gleichzeitig den Geruch davon in der Nase, dabei hält sich der Geschmack von ihr noch Stunden später auf der Zunge. Es ist faszinierend, denn das kann wirklich nur Cadbury. Man hat das Gefühl, man hat noch nie vorher Schokolade gegessen, und wird es auch nie wieder kosten.

Es heißt auch nicht von ungefähr Diary Milk, die Vollmilchschokolade gehört in UK tatsächlich zu sowas, wie einem täglichen Kulturgut. In jedem Shop kann man die Tafeln kaufen, dazu gibt es überall Schokoriegel, wie auch wir sie kennen, aber nur aus reiner Vollmilchschokolade. Sowas habe ich vorher auch nicht gesehen.

Aber damit nicht genug. Diese, ich sage jetzt mal, normale Vollmilchschokolade wird nicht nur in Tafeln und Riegeln verkauft. Es gibt sie bei Cadbury in unzähligen Variationen, so wie die Bitsa Wispa, die ihr oben auf dem Foto sehen könnt, die Twirl Bites und die Giant Buttons, von denen ich nie ein Foto machen konnte, weil sie sofort aufgegessen waren.
Die Bitsa Wispa sind Stückchen aus Luftschokolade, ummantelt von einer dicken Schicht aus Schokolade, die Twirl Bites sind Stückchen aus gefalteter Schokolade, ummantelt von einer dicken Schicht aus Schokolade, und die Giant Buttons sind einfach schmale Linsen aus Schokolade, die es auch noch in den Sorten Buttons, als kleinere Linsen, und White Buttons, aus weißer Schokolade gibt.
Mit diesen raffinierten Variatonen von Vollmilchschokolade kommt ihr ins einzig wahre Schoko-Delirium und sie machen wirklich süchtig. Und tatsächlich schmecken die verschiedenen Sorten eigentlich gleich, aber durch die unterschiedlichen Macharten ißt man die Schokolade auch anders und der Geschmack entfaltet sich jedes Mal anders. Trotzdem bleibt immer dieser unvergleichliche warmige, schokige Schmelz. Und ich kann mich den Briten nur anschließen, wenn sie dann sagen: Chocolaty!!!!

Aber es gibt auch noch andere Sorten. Die zweit beliebteste Version der Briten ist Caramel in Verbindung mit Schokolade, und auch das müssen alle Firmen vorweisen können. Es gibt sowohl Tafeln mit Carameleinschlüssen, als auch die Caramel Nibbles, Linsen aus Vollmilchschokolade mit Caramelherzen und weitere Schoko-Caramel Kreationen. Ich muss gestehen, es ist nicht so meines, aber trotzdem ultra lecker. Man hat wieder diesen Schmelz und dann fließt dieser pure Caramel durch deinen Mund. Dabei wird sowohl bei der Schoki als auch beim Caramel nicht gegeizt, und man erlebt einen wahren Schock.

Es gibt aber noch weitere Sorten und Extras. Ob Schokolade mit Oreo, Nüßen, Cookies, Crunchs oder die gute alte Luftschokolade. Alles aus hochwertigen Inhaltsstoffen, bekömlich und chocolaty. Besonders toll finde ich, dass alle Cadbury Produkte mit Fairtrade-Kakao produziert werden.

Ein wahres Meisterwerk meines Erachtens ist die Trinkschokolade von Cadbury. Auch sie gibt es in verschiedenen Variationen. Normal, mit Caramel, Hazelnut, Fudge und Kalorienreduziert. Was ich aber am besten finde, es gibt sie einmal zum aufgießen mit kalter und warmer Milch, wie es auch sein sollte, und einmal mit extra viel Milchpulver zum Aufgießen mit heißem Wasser. Wunderbar für die Arbeit, und oder, wenn man mal eben keine frische Vollmilch zur Hand hat. Diese Version habe ich mir auch mit nach Hause gebracht.



Die Cadbury Hot Chocolat für das Aufgießen mit heißem Wasser besteht aus nichts anderem, als kleingepulverter Carbury Vollmilchschokolade mit extra Milchpulver. In eine große Tasse fülle ich gewöhnlich 5 gehäufte Teelöffel und übergieße dies mit sprudelnd heißem Wasser. Sofort macht sich in der Küche, und dann in meiner gesamten Wohnung der Geruch der Cadbury Schokolade breit. Das Pulver löst sich langsam im Wasser aus und man sollte doch viel umrühren, das kommt aber wirklich daher, dass sich hier kein Zuckerpulver, sondern echte Schokomasse auflösen muss. Und Freunde, ich hätte nie gedacht, dass es doch heiße Trinkschokolade gibt, die man ohne Milch machen kann, und schmeckt. Aber Cadbury hat mich etwas Besserem belehrt. Durch die rechhaltigen Inhaltsstoffe schmeckt die Hot Chocolate nur mit Wasser und das richtig gut. Außerdem ist meine ganze Wohnung jedesmal durchzogen von Schoko-Duft. Und ihr werdet es mir nicht glauben, aber letzte Mal hatte ich meinen Mantel im Korridor neben der Küche hängen und hatte Tage nach Genuß der Schokolade das Gefühl, der Mantel riecht danach.

Da ich gerade auf der Cadbury Webiste stöbere und eine neue Sorte der Trinkschokolade gefunden habe, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Und zwar gibt es jetzt auch die Sorte Wispa mit noch cremigerer und schaumigerer Trinkschokolade.

Für alle Schokofans wie mich, hier der Link zur Seite, dort könnt ihr selber mal stöbern und die verschiedenen Sorten erleben.

https://www.cadbury.co.uk/


Zweitgrößte Schoko-Marke der UK ist Galaxy.



Anders als Cadbury hat die normale Vollmilchschokolade von Galaxy, Sorte Smooth Milk, nicht den fetten, sondern einen feinen Schoko-Schmelz und legt sich zart auf die Zunge. Wie schon die eigene Webseite und auch die britische TV-Werbung sagt, seidig. Aber auch süßer im Geschmack.
Auch Galaxy wird in Tafeln und Riegeln verkauft, und bei den Tafel sagt mir besonders zu, dass die Schokolade in normalem Papier verpackt ist. Ich will meine Schokolade nicht in dem Öl-Plastik, ich will sie im Goldpapier! Zum einen Lebensmittelecht, und zum anderen viel schneller offen, kann man sich richitg an der Schokolade erfreuen.

Galaxy gehört zu Mars, Incorporated und kommt ursprünglich von der Dove Candies & Ice Cream aus Chicago, die diese Schokolade schon seit 1956 herstellt. Einige Süßigkeiten unter der Bezeichnung Dove sind auch hier bekannt.

Neben der normalen Smooth Milk gibt es natürlich auch Caramel, Schokolade mit Caramel-Kern, Cookie-Crumble, mit Keksstückchen, und Bubbles, Luftschokolade. Dazu gibt es auch unterschiedliche Aufmachungen der Schokolade, wie die Minstrels, Schokolinsen mit Zuckerschicht drum, Counters, pure Schokolinsen, Bites, mit Caramel inside und Ripple, gewalzte Vollmilchschokolade.

Auf der Webiste sind zudem zwei neue Sorten beschrieben: Nut Crunch, mit Haselnuss- und Mandelstückchen, und Honeycomb Crisp, mit Honig. Gott, die muss ich unbedingt probieren.....

Klasse finde ich die TV-Werbung von Galaxy, die ihr euch auch auf der Website ansehen könnt. Die freche Werbung zeigt eine Animation der Filmikone Audrey Hepburn.

http://www.galaxychocolate.co.uk/


Es gibt noch mehr Schokolade in UK, aber das sind die gängigen Marken und die Produkte mit dem meisten Zuspruch. Außerdem sind sie so lecker, dass ich den halben Tag daran denke. Der vermeintliche Vorrat aus meinem Koffer ist fast aufgebraucht und deswegen kann ich es kaum erwarten, wieder die britischen Gefilde zu bereisen......Ich brauche Schokolade.......
So bezeichne ich mich ja schon als Schoko-Junkie und wir haben hier zu Hause tolle Produkte und leckeres Zeug, aber die Briten wissen wirklich zu begeistern. Klar, kann man übers Internet Cadbury und Galaxy Sachen bestellen, aber es ist nicht dasselbe, wie sich die Schokolade in den Läden dort zu ,jagen'. ;-)
Solltet ihr mal die Gelegenheit haben, die angesprochenen Lebensmittel selber zu probieren, tut es, ihr werdet wissen, wovon ich spreche. Ein Fest für alle Geschmacksnerven.

Und bis zu meinem nächsten UK-Aufenthalt muss ich wohl auf meinen nächsten Trip ins Schoko-Delirium die Zeit überbrücken.

Kommentare

Beliebte Posts