Think Green

Pünktlich zur Fastenzeit habe ich langsam aber sicher meinen Schoki-Vorrat aufgebraucht und will auch ein wenig kürzer treten. Denn warum nicht ein wenig auf seine Ernährung achten und dabei ein paar Pfunde purzeln lasssen.

Trotz meiner Jugend als Wettkampfschwimmerin kenne auch ich diesen Schweinehund, gegen den man ankämpfen muss. Man hat einfach keinen Bock und keine Zeit auf Sport und will eigentlich nichts anderes machen als Naschen und weiß nicht, warum Andere das können, ohne zu zunehmen.

Aber naja, es ist leider nicht so.

Von daher helfe ich mir vorerst durch die Sport-Muffelphase mit FDH und Süßigkeitenreduzierung. Außerdem denke ich - wie viele Andere bei diesem Thema -, dass Kräuter- und Gewürztees da unterstützend wirken können.

Denn Kräuter und Gewürze schwemmen nicht auf, und bewirken eine Reinigung des Körpers, die ja eh von Nutzen ist. Und dabei müssen es nicht unbedingt ausgezeichnete Detox-Produkte sein.

Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, die nächsten Wochen ausschließlich Kräutertee als Getränk zu mir zu nehmen. Als eine Art Kur verzichte ich auf Säfte, Milch, Trinkschoki, Cappuccino und Co. und habe auch meine lieben Früchtetees weiter hinten in den Schrank geräumt.

Euch ist es überlassen, auch mal eine Entschlackungskur mit Tee zu versuchen, nichtsdestotrotz werde ich euch in den nächsten Tagen einige Tee-Sorten vorstellen, die ich selber teste und trinke, und die zur Reinigung und Wohlbefinden des Körpers beitragen sollen. Vielleicht habt ihr ja die Lust, auch einige zu probieren.


Ich beginne mit Grünem Tee mit Orange-Mandel-Plätzchen-Geschmack von der Rossmann Eigenmarke King's Crown.

Gehört zu den Qualitätstees zum günstigen Preis und habe ich in meiner Filiale im Ausverkauf erstanden. Die Packung beinhaltet losen Tee, den ich mir, wie gewohnt, in Teebeutel fülle.
Dazu benutze ich handelsübliche Teebeutel, die ihr in jedem Supermarkt kaufen könnt.

Da ich den Tee in meiner Teekanne (ca. 1,2l)  zubereite befülle ich die Teebeutel mit zwei gehäuften Teelöffeln und knote sie zu. Die Dosierung ist aber Jedem nach Geschmack selber vorbehalten, probiert euch also am besten selber aus.


Den Tee übergieße ich mit sprudelnd heißem Wasser und lasse ihn für 8-10 Minuten ziehen, die Ziehzeit ist aber auch reine Geschmackssache.

Grüner Tee ist in der Regel bitter und viele nutzen dazu Zucker. Ich will aber komplett auf Zucker verzichten. Da ist der Mandel-Plätzchen Geschmack gerade richtig, denn er bietet einen süßen Kontrast zu dem Bitteren. Die Orange bietet die fruchtige Komponente. 

Ich finde den Tee warm ganz lecker, jedoch auch nur warm. Obwohl ich Tees auch gerne kalt genieße, ist das bei dieser Sorte nicht so mein Ding. Denn dann wird der Tee einfach zu bitter, und der Mandel-Plätzchen-Geschmack zu schwer. 

Da es sich hierbei um eine Limited Edition handelt, schlage ich euch vor, bei Interesse die Filialen in eurer Nähe rasch aufzusuchen, sonst ist der Tee bereits ausverkauft.

Kommentare

Beliebte Posts