Dunkles Trinidad

Heute habe ich mich an die 75 % - Edelbitter aus Trinidad von Rausch Plantagen Schokolade gemacht. (http://maureegane.blogspot.de/2015/03/zuruck-in-die-schokospharen.html)




Die dunkel braune Färbung der Verpackung lässt schon darauf schließen.



Aber zunächst zu den Verzierungen auf der Frontseite.



Dort sind Zeichnungen von Palmen und weiteren Sträuchern und einem erhabenen Vogel abgebildet. Bei diesem bin ich mir bis jetzt nicht sicher, ob es sich um einen Dreifarbenreiher, oder, ob der Form des Schnabels, ein überdimensionaler Kolibri ist. Auf jeden Fall ist Trinidad für seine vielen Vogelarten bekannt. Besonders viele kleine und bunte Vogelarten. Deren kleinste werden zum Beispiel Elfen genannt.....wie süß.
Trinidad ist eine Insel in der Karibik und gehört zusammen mit Tobago, als Land nach früherer spanischer Zugehörigkeit, als eigenständiger Staat zum Commonwealth.



Der Kakao stammt vom Montserrat-Plateau, einer höher gelegenen Region der Insel und nennt sich passend Trinitario.



Aus dem Kakao entsteht eine schöne dunkle, fast schwarz gefärbte Schokolade, die bereits beim Öffnen der Verpackung einen kräftigen Schoki-Duft verströmt.



Unter den Zähnen knackt es kräftig, wenn man auf die Schokolade beißt, was ich total toll finde. Durch die hauchdünnen Tafeln kommt das noch besser. 
Das Aroma von Waldbeeren verteilt sich tatsächlich im Mund und bleibt während des Kauens erhalten. Wenn die Schoki aber schon zerflossen ist, durchströmt ein intensiver zartbitterer Geschmack den Mund, der auch noch eine Weile dort verbleibt. 
Ein tolles Aroma und eine leckere Schokolade.

Kommentare

Beliebte Posts