In die Ferne mit Papua-Neuguinea

Aus der Familie der Rausch Plantagen Schokolade kommen wir nun zu der Sorte Papua-Neuguinea. (http://maureegane.blogspot.de/2015/03/zuruck-in-die-schokospharen.html)


Die gelben Schachteln beinhalten die hellste aller Rausch Schokoladen.


Mit Kul Kul Edelkakao aus der Provinz Madang.


Und jetzt fühle ich mich total in meine Grundschulzeit versetzt, denn dort habe ich die gefühlten kompletten vier Jahre mit Papua-Neuguinea zugebracht. Was aber nicht schlimm war.

Daher kann ich euch nun hier exklusiv von dem Inselstaat im Südpazifik berichten, der einst deutsche Kolonie, nun zum United Kingdom gehörend, immer noch fernab der Zivilisation anmutet, und dies tatsächlich auch noch heute ist. Die Naturvölker und Bewohner der Inseln nördlich von Australien haben sich gegenüber ihren Besatzern behauptet und leben nach wie vor in ihren auf Stelzen gebauten Holzhütten. Die Stelzenbauten werden errichtet, weil die Inseln so häufig überflutet werden, bzw. die Lage im Südpazifik für Stürme und Flutwellen anfällig ist. 
Vielleicht liegt die Abgeschiedenheit aber an den Bewohnern selbst, den man noch heute den früher traditionell betriebenen Kannibalismus nachsagt. 
Nichtsdestotrotz haben die jeweiligen Stämme ihre eigenen Sprachen, die auch die jeweiligen Amtssprachen bilden, Industrie gibt es kaum, das Land bleibt für sich und exportiert neben Gold und Kupfer lediglich Agrargüter wie Kakao, Kaffee, Kopre und Palmöl. 

Ich persönlich finde es gut, denn die Inseln konnten sich bis heute ihre außergewöhnliche Flora und Fauna bewahren. Wilde Vulkane, verästelte Gebirge mit Gletschern, riesige Wälder und exotische Tiere, wie dem Baumkänguru oder den vielen Paradiesvögeln.

Diese Eigenschaften sind als Verzierungen auch auf der Verpackung zu finden.



Die helle Vollmilchschokolade mit 34 % Kakaoanteil ist hell gefärbt. Ultra zart knackig und schmelzig empfinde ich, dass die Schokolade nach einer intensiven Verbindung mit süßem Honig schmeckt. Warm schlozig verteilt sich die Schoki im Mund und sobald das erste Stück gegessen ist, will man mehr. Man kann sich gar nicht so schnell umsehen, wie die Tafel verschwunden ist, aber es absolut verständlich. 
 

Kommentare

Beliebte Posts