Review ,Baymax' oder ,Big Hero 6'

Ich habe es erst jetzt geschafft, ,Baymax - Riesiges Robowabohu' im Kino zu schauen, war aber sehr daran interessiert, da ich immer noch ein großer Disney- und Animationsfilm-Fan bin.

Über die Roboter-Story habe ich euch bereits in den Kinonews erzählt und war von Anfang an hellhörig (http://maureegane.blogspot.de/2015/01/und-hier-die-kinostarts-vom-22012015.html)

Denn ,Baymax' basiert auf der Comic-Reihe ,Big Hero Six', weswegen dies auch der Originaltitel des Films ist. 

Der kleine Hiro ist ganz versessen auf Roboterkämpfe und verdient sich damit etwas dazu. Sein großer Bruder Tadashi versucht ihn für ein Studium an der Uni zu gewinnen, damit seine Fähigkeiten nicht vergeudet werden, und zeigt ihm seine neueste Entwicklung: Den Roboter Baymax.
Hiro lässt sich überreden, in Tadashis Labor mitzukommen und erlebt dort Faszinierendes. Für ein Jugendforschungsprojekt entwickelt er daraufhin gedankenkontrollierte Mini-Roboter, basierend auf seinem Kampfroboter, und erregt damit aufsehen. Auf dem Kongress dazu kommt es zum großen Unglück, Tadashi kommt bei einer Exolosion ums Leben.
Hiro verliert jeglichen Halt im Leben, bis er dazu gezwungen wird, dagegen zu steuern.


Hier ist Schluss mit Zusammenfassung und ich habe nichtmal gespoilert, auch wenn es ein bisschen so vorkommt. 
Aber das erzählte passiert in den ersten Minuten des Films. Und das ist der Clou! Ungewöhnlich dicht und teilweise recht anspruchsvoll für einen 'Kinderfilm' kommt ,Baymax' daher. Ich vermute mal, dass es an der Comicvorlage liegt. Auf jeden Fall hat Disneys Versuch, sich an japanische Zeichentrickfilme anzulegen, geklappt, ohne dabei den Disney typischen Charme zu verlieren. Die Synchronisation ist richtig schön gelungen und dies nicht nur bei Bastian Pastewka, der ,Baymax' seine Stimme lieh. Die Farben sind toll und das ganze Bild enthält einen Blaustich, der einen in die futuristische Welt der fiktiven Stadt San Fransokyo zieht. Es ist putzig, wie asiatische Elemente mit den bekannten Eigenschaften von San Francisco gemischt werden. Ganz Disney-like gibt es noch einen Hidden-Part, also beim Nachspann schön sitzenbleiben, ihr verpasst sonst was. Generell ist der Nachspann nochmal richtig toll geworden.

So eignet sich ,Baymax' sowohl als Kinder und Jugendfilm, aber durchaus auch für ältere und kann auf jeder Kinderparty gezeigt werden. 

Toll! Ich bin glücklich, den Film geschaut zu haben und werde ihn gerne in meine Privat-Sammlung integrieren. Außerdem werde ich die Asi-Faust nur noch mit einem 'Falalallalla' beenden.
Schaut euch den Film an, dann werdet ihr wissen, was ich meine.

In einigen Kinos läuft der Film noch und, wie gesagt, ich lege es euch ans Herz. Die DVD wird Mitte Juni erscheinen, aber darüber berichte ich ja noch ;-) 

Kommentare

Beliebte Posts