Song der Woche 20/2015 - Die Wiedergeburt

Diese Woche ist es nicht nur Passion, sondern auch Anlass, der den Song der Woche ausmacht. Aber der große Anlass wird noch verknüpft, also bleibt dran. 

Seit Tagen schwirrt der Song ,New Born' von Muse in meinem Kopf herum, denn ich bin wegen ,Rock Im Revier' (http://maureegane.blogspot.de/2015/04/rock-im-revier.html) schon mega aufgeregt. Muse! Mein Gott, Muse! *heul*

Die Single ,New Born' beinhaltete die ersten zarten Klänge, die ich von einer Band namens Muse vernahm. Damals, Mitte 2001, hatte ich mich schon ewig mit Rock, und schon lange mit allem möglichen Alternativen beschäftigt. Damals wurde über Muse nämlich nur in entsprechenden ,Underground'-Magazinen, wie der ,Zillo' oder dem ,Sonic Seducer' (beide aus dem Gothic-Bereich) berichtet, die anderen Zeitschriften kamen erst später auf den Trichter. 

Bei dem damaligen TV-Musiksender Onyx (unendlich schade, dass es Diesen nicht mehr gibt) wurde das Video zum Song gespielt. Bei den ersten Bildern dachte ich noch an Projekt Pitchforks ,Timekiller', merkte aber sofort, dass es sich hier um etwas Großes handeln musste. 
Nur zum Video: Es ist überwältigend, so wie die Band selbst, und es fing damals schon das Wesen der Band grandios ein. Einem Zaubermärchen gleich wirkt die Geschichte und ich habe später festgestellt, dass es auch super in eine der neuen ,Doctor Who'-Folgen passen könnte.
Ich sage ja immer, der Bellamy ist ein Alien!!!!! Oder er ist der einzig wahre Doctor.
Und es ist toll, wie er im Video an der Wand hängt. 


Auf zum Song. Denn der haut einem im wahrsten Sinne des Wortes um.
Der Track beginnt mit einem Klavierspiel, das später um einen Keyboard-Glocken-Sound ergänzt wird und gleicht dem Schlagen einer Kirchuhr und einer Spieluhr. Begleitet wird dies vom Bass, der dann den Glocken-Sound unterstützt. Dann setzt Bellamy ein, mit seiner geilen hohen Stimme....

Link it to the world
Link it to yourself
Stretch it like a birth squeeze
The love for what you hide
For bitterness inside
Is growing like the new born
When you've seen, seen too much
Too young, young



Achtet bitte auf den Text, denn er ist so - wow! ,For bitterness inside', ,When you've seen, seen too much'.

Soulless is everywhere


Hier setzt Bellamy mit der E-Gitarre ein, und die Riffs sind bahnbrechend. Fast Hendrick-like benutzt er die Gitarre, um einen Sturmsound zu erzeugen, ich sage dazu gerne Hornissen-Sound.

Hopeless time to roam
The distance to your home
Fades away to nowhere
How much are you worth?
You can't come down to earth
You're swelling up
You're unstoppable
'Cause you've seen
Seen too much
And too young, young


,How much are you worth?' - Gute Frage - ,You can't come down to earth'.
 
Soulless is everywhere
Destroy the spineless
Show me it's real
Wasting our last chance
To come away
Just break a silence
'Cause i'm drifting away
Away from you



Hier kommt wieder der Hornissen-Sound zum Einsatz, geparrt mit Bass und Schlagzeug, die für den schnellen Takt sorgen. Meines Erachtens lehnen sie sich hier beim Rhyhtmus von ,Ghostriders In The Sky' von Johnny Cash an. Und das tut Muse öfters. Wahrscheinlich, weil ihnen eben dieser Rhythmus so gut gefällt, wie mir. 
Auch daran erkannte ich damals sofort, was Muse beinhaltet.

Yeah, link it to the world
Link it to yourself
Stretch it like it's a birth squeeze
And the love for what you hide
And the bitterness inside
Is growing like the new born
When you've seen, seen too much
Too young, young


Ich liebe es wirklich, wenn Bellamy sich in den Songs in den hohen Tönen einen zusammenjault, weil das nicht nur super zu den Songs passt, es ist einfach....einfach......so furchtbar geil!
Der Mann hat es einfach drauf!

Soulless is everywhere
Destroy the spineless
Show me it's real
Wasting our last chance
To come away
Just break a silence
'Cause I'm drifting away
Away from you



Es ist euch mittlerweile klar, dass dieser Song eine Welt für mich eröffnet hat, die Welt von Muse. Nachdem ich das Video gesehen hatte, war ich direkt Fan. Leider nicht der ersten Stunde, dafür begleite ich sie seit dem zweiten Album. Ist doch auch was. 

Ich kann es kaum erwarten, die Jungs live zu sehen. 

Bis nächste Mal zum Song der Woche.

Kommentare

Beliebte Posts