Dinos auf der Insel

Ja Freunde, ich hatte euch ja bereits erzählt, dass ich Karten für "Jurassic World" hatte und mir den Film sogar direkt am Erscheinungstag ansehen wollte.

Ich habe extra mit der Review ein paar Tage gewartet, damit ich etwas mehr ins Detail gehen kann, denn eigentlich kann man nichts über den Film sagen, ohne schon zu spoilern. 

Außerdem möchte ich noch zuerst auf meine Analyse des Trailers hinweisen, da ich mich darauf evtl. Noch einmal beziehe und dort Dinge schon mal angesprochen habe. 

Meine schlimmsten Befürchtungen waren ja, dass der Film meinen Erwartungen nicht gerecht werden würde, aber so negativ wollte ich an den Film nicht herangehen. Für alle, die den Film jetzt noch nicht gesehen haben:

Meines Erachtens knüpft der Film perfekt an die Reihe an, es gelingt ihm der Spagat zwischen allen drei Vorgängern und schafft es dazu, neue Akpekte und Wendungen rein zu bringen.
Teilweise haben mich Wendungen sehr überrascht.  

Ich versuche die Handlung ohne Spoiler zu beschreiben, kann aber nichts versprechen. 

Der Park auf Isla Nublar ist neu eröffnet und begrüßt das Publikum mit allerhand Attraktionen. Dabei gibt es neuerdings nicht nur ausgestorbene, sondern auch neu gezüchtete, Tierchen (Tipp: Achtet genau auf die Dinos!). Die Managerin des Parks wirbt neue Geldgeber an und präsentiert diesen und dem Inhaber des Parks, ein freundlicher Millionär, der Hammonds Andenken bewahren möchte, eine neue Super-Kreation des Labors.
Gleichzeitig schickt ihre Schwester ihre Kinder her, die sich zunächst nicht einig sind.
Und da, ich habe jetzt Ian Malcolm im Kopf, die Natur nicht kontrollierbar ist, bricht die Super-Kreation plötzlich aus und sorgt für Unruhe. Nur noch der neue Raptoren-Trainer kann helfen. 

Für die Haupthandlung ist die kühle Managerin des Parks, ihre Neffen und der Ex-Army-Tierdompteur wichtig, es gibt aber einige kleine spannende Nebenstränge, die richtig schön mit der Haupthandlung verstrickt sind und eben immer wieder neue Wendungen rein bringen.

In diesem Teil wurde, im Gegensatz zur Reihe, noch mehr Fokus auf die Handlung gesetzt. Dabei bringen diese Nebenstränge nicht nur derb geschickte Cliffhanger mit sich, sie lassen den Zuschauer während der ganzen Dino-Action auch bei der Story so richtig schön mitgehen.

Die Jurassic Park typische Dramaturgie mit den vielen kleinen Spannungs-Höhepunkten bleibt ebenfalls erhalten. 
Überhaupt gibt es für Fans der ersten Stunde wunderschöne Bezüge auf die alten Filme, die besser nicht hätten sein können. 
Wie ich es schon in meiner Traileranalyse erzählt habe, das passende Wort "Run" wird häufig benutzt, aber das ist bei weitem nicht der einzige Bezug.
Gerade der Sidekick mit Jake Johnson (bekannt aus "New Girl" und "Let's Be Cops - Die Party Bullen") bringt mehrere Anspielungen auf einmal mit. Achtet mal auf seinen Schreibtisch! Neben den Plastikdinos auf dem PC, die später umgeworfen werden ^^, hat er auch noch das Buch von Ian Malcolm stehen. Er trägt das Jurassic Park Shirt und zitiert fleißig die Filmlines.
Es gibt bekannte Schauplätze und gleiche Handlungssequenzen, sogar die alten Ruinen des Hauptgebäudes werden auf bekannte weise bestürmt. Das Jurassic Park Theme wird schonungslos gespielt, und es gibt ein wiedersehen mit dem T-Rex und der roten Fakel! Es ist ein Fest!
 
Was ich dazu genau richtig und besonders toll finde, an den Dino-Animationen wurde kaum, fast nichts, geändert (was ja auch völlig unnötig wäre, da nicht verbesserungsfähig) und so ist die Nostalgie und das Filmerlebnis perfekt. Außerdem gibt es viele nette Actionszenen mit den Ur-Giganten.

Das Ende habe ich bereits nach den ersten Minuten vorhergesagt, Nel kann es bestätigen. Aber schaut mal selbst, ob ihr auch eine Ahnung habt/hattet.....

Die Animationen sind super, Setting mit Hawaii bekannt, gelobt und perfekt, die Ausstattungen sind aufwendig, Ton, Synchro und musikalische Untermalung ein Traum. Bild und Schnitt bekannt toll und es gibt wirklich nirgends zu meckern. Für mich jedenfalls. 

Die Akteuere sind klasse. B.D. Wong, als bekanntes Gesicht im Labor, läuft zur Hochform auf und keiner gibt den fiesen Drecksack so wie Vincent D'Onofrio. Bryce Dallas Howard ist für die Rolle passend. Für Merlin-Hexe Katie McGrath freuen wir uns sehr über diese tolle Rolle, die sie perfekt meistert. Und Chris Pratt? Ist der Hit.
Ich hatte vorher schon keine Zweifel und bin nun sicher, wir haben den nächsten Filmhelden unserer Zeit gefunden. Außerdem einen würdigen Indiana Jones.
Leute! GUCKT EUCH DEN FILM AN!

Kommentare

Beliebte Posts