Erlebe die Berge!

Wir haben euch ja vor ein paar Wochen von der Motorrad 2015 berichtet:
http://www.maureegane.blogspot.de/2015/03/ruckblick-motorrader-2015.html

Auf dieser Messe haben wir Monika und Christoph aus der Schweiz kennengelernt.
Die beiden führen ein Hotel im Familienbetrieb und gaben mir allerhand Infomaterial mit. 
All die Broschüren zu wälzen, und sich weitere Infos aus dem Netz zu besorgen, hat natürlich einiges an Zeit in Anspruch genommen, dafür kann und möchte ich euch aber - rechtzeitig zum Spätsommer/Herbst-Abenteuer - über eine der interessantesten Regionen Europas erzählen.  
Fangen wir mit dem Hotel der Familie Steinacher an. 

Hotel Hof & Post 

Wunderschön am Fuße eines Berges - inmitten von Wald - gelegen, liegt das Hotel am Kreuzungspunkt der Alpenpässe Susten und Grimsel, in einem Ort Namens Innertkirchen.
In den gemütlichen Zimmern findet man nach einem aktiven Tag die nötige Ruhe, um Kraft zu tanken. Besonders die Handtuchheizungen (teilweise auf den Bildern zu sehen) finde ich gerade unterwegs so praktisch.
In der heimeligen Gaststube, mit liebevollen Details wie Echtsteinwände, kann man die Köstlichkeiten aus Küche und Keller genießen. 
Wir haben mit Monika und Christoph einen leckeren Birnenschnaps getrunken, und auf der Website findet ihr auch das interessante Biermenü, inklusive Bieramisu.
Für die Abendunterhaltung sorgen unter anderem zwei Kegelbahnen.
Exklusiv ist das große Wellnessangebot, welches neben diversen Massagen, auch das Bier-Bottich-Bad beinhaltet. Der Zapfhahn ist praktischer Weise gleich neben dem Bottich.... ;-)
Große Gruppen und Biker sind herzlich willkommen, genauso wie jeder andere Gast auch. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Wirtseltern sehr gastfreundlich sind.
Wenn ich euer Interesse geweckt habe, hier der Link zur Homepage des Hotel Hof & Post. Hier findet ihr so allerhand tolle Reiseangebote.
http://www.hotel-hof-post.ch/

Dort könnt ihr euch noch weitere Bilder des Hauses und der jeweiligen Zimmer ansehen, euch über die Preise informieren und natürlich buchen! 

Der Ort Innertkirchen, inmitten des Haslitals, ist nicht weit von Luzern entfernt und ist aufgrund seiner vielen Sehenswürdigkeiten besonders attraktiv. 

Ich werde gleich näher auf einzelne Anlaufpunkte eingehen, kann aber vorab sagen, dass die ganze Region das ganze Jahr über faszinierende Aussichten bietet und saisonales Veranstaltungsprogramm führt. 
Innertkirchen allein besticht durch seine vielen unterschiedlichen Wanderwege, die einen durch die schöne Landschaft führen. Egal ob passionierte Wanderer oder sporadische Spaziergänger, für Jedermann gibt es die passende Route von 30min bis hin zu 3h Wanderzeit.
Dazu locken noch einmal besondere Aussichtspunkte, wie am Chäppeli oder in der Burgalp. Es gibt viel Natur und allerhand Betätigungsmöglichkeiten auf den Wegen. 

Fangen wir mit der Aareschlucht an, dessen Osteingang direkt in Innertkirchen liegt. Der Fluss Aare schlängelt sich hier, vom Grimselpass her nach Meiringen, durch den Kirchet. Ergebnis dessen ist die 1,4 km lange und 200m tiefe Aareschlucht. Reisende können sich das Naturwunder von April bis Oktober ansehen. Infos und Öffnungszeiten könnt ihr auf der Website nachsehen.
Ich empfehle euch das HD Video mit den Impressionen zur Aareschlucht anzuschauen. Wer da keine Gänsehaut bekommt, guckt nicht richtig hin. 
An beiden Eingängen zur Schlucht befinden sich Rastmöglichkeiten inklusive Restaurant bzw. Snackbar.
Außerdem ist das Parken kostenlos. Die Eintrittspreise entnehmt ihr bitte der Website.

Ganz besonders empfehlenswert ist der Grimselpass mit seinen imposanten Bergbahnen. So gibt es hier eine Standseilbahn, die Gelmerbahn, mit 106% Steigung. Eine Triftbahn, die zu einer waghalsigen Hängeseilbrücke führt, von der man einen wunderbaren Ausblick auf den türkisblauen Gletschersee hat.
www.grimselwelt.ch

Und Sherlock-Fans aufgepasst! 
Neben dem Sherlock Holmes Museum, indem es den rekonstruierten Salon des Hauses an der Baker Street 221b gibt, und der Sherlock Holmes Statue, gibt es auf der Strecke zwischen den beiden Sehenswürdigkeiten Info-Säulen, die das Leben des berühmtesten Kriminologen der Welt erzählen, und seine Verbindung zu Meiringen erklären.  
Mit der Reichenbachfallbahn, einer originalgetreu nachgebauten Holzbahn mit 24 Sitzplätzen, fährt man Auge in Auge mit dem mächtigen Reichenbachfall in die Höhe. Zu dem Ort, wo Holmes seinen finalen Kampf mit Erzfeind Professor Moriarty bestritt.
Der See Lungern bietet allerhand für Anglerfans und eine Halfepipe gibt es im Haslital auch. 
Im Winter kann man hier prima Skifahren und die Feierlichkeiten zu Fastnacht sind auf jeden Fall eine Reise wert. 

Kulinarische Spezialitäten, typisch schweizerische Handwerkskunst und Design laden zum genießen und shoppen ein.
Über alle Attraktionen des Haslitals könnt ihr euch hier weiter informieren.
Wir wünschen euch auf jeden Fall eine spannende Reise!

Kommentare

Beliebte Posts