R.E.M. Documentry

Nur ein paar Wochen nach der Veröffentlichung der R.E.M.-Debütsingle “Radio Free Europe” im Juli 1981, ging auch der legendäre Musiksender MTV an den Start. Seither begleiteten MTV und Viacom die Band bis zur Auflösung im Jahr 2011 auf Schritt und Tritt. Filmemacher Alexander Young sichtete im Rahmen dessen endlose Stunden gedrehtes Material und stellte exklusive Aufnahmen für eine Dokumentation in Kinofilm-Länge zusammen, die wie in Echtzeit die gemeinsame Geschichte von R.E.M. und MTV beleuchtet.
 

Im Zuge der letztjährigen Veröffentlichung der 6-DVD-Box REMTV wurde auch die große Doku mit in das umfangreiche Set aufgenommen. Nun ist der faszinierende Film “R.E.M. By MTV” erschienen, in bester Sound- und Bildqualität nun erstmalig auch auf Blu-Ray-Disc und als einzelerhältliche DVD.

“Ich hätte nie gedacht, dass es so spannend sein könnte, uns zuzusehen”, so R.E.M.-Frontmann Michael Stipe über das Projekt. Neben der vollständigen Dokumentation sind auch herausgeschnittene Szenen und fünf aufeinanderfolgende Live-Performances der Band enthalten, die zuvor nur im Box-Set erhältlich waren: “Find The River”, Köln 2001, “Imitation Of Life”, Rock am Ring 2005, “Bad Day”, Mailand 2008, “Man-Sized Wreath”, Oxygen Festival 2008 sowie “(Don’t Go Back To) Rockville”, Athen 2008.

Kommentare

Beliebte Posts