Song der Woche 27/2015 - Total Eclipse of the Heart

Ich habe ja bereits von unseren technischen Heinzelmännchen-Problemen berichtet, daher gab es auch ein kleines bisschen Verzug, zwei Musik-Sparten betreffend. Der Song der vorigen Woche wird daher heute gepostet. Wir wollen ja keine Woche vergessen ;-) Morgen bekommt ihr dann den Song dieser Woche, aber dazu morgen dann mehr.

Der Song, der meine letzte Woche bestimmt hat, war das absolute Meisterwerk  "Total Eclipse of the Heart" von Bonnie Tyler. 

Ihr Hit wurde 1983 veröfffentlicht und gehört seitdem zur Hall of Fame der Musik. Keine Frage, denn das Stück vereint Liebe, Schmerz, Sehnsucht, Kraft, Rock und Düsternis, und war stilprägend für die 80ger Jahre. 
Das dazugehörige Video, welches ich euch gleich präsentieren darf, zeigt, wie kein zweites, die Mühe und den Zeitgeist der damaligen Dekade. 

Die Britin Bonnie Tyler ist seit den 70gern im Musikgeschäft tätig und stand schon immer für emanzipierten und coolen Rock, der dabei unvergleichlich weiblich ist. Viele heutige Frauen zählen sie zu ihrem Vorbild, so ist es auch bei mir. 

Sei dem ich dieses Lied gehört habe, war ich Feuer und Flamme, und es hat in meinem Leben bereits eine große Rolle gespielt. Warum? Das wird gleich klar. 

Turn around, every now and then
I get a little bit lonely and you're never coming round
Turn around, every now and then
I get a little bit tired of listening to the sound of my tears


Ich fühle mich einsam und allein, verloren in meinen Sorgen. 

Turn around, every now and then
I get a little bit nervous that the best of all the years have gone by
Turn around, every now and then
I get a little bit terrified and then I see the look in your eyes


Ich habe Angst vor der Zukunft, dass das Beste schon hinter mir liegt. Eigentlich bin ich schon am Boden.



Turn around, bright eyes
Every now and then I fall apart
Turn around, bright eyes
Every now and then I fall apart

Turnaround, every now and then
I get a little bit restless and I dream of something wild
Turnaround, every now and then
I get a little bit helpless and I'm lying like a child in your arms


Diese Unruhe in mir und der Drang, etwas neues zu erleben. Aber ich bin hilflos, alleine werde ich es nicht schaffen.

Turnaround, every now and then
I get a little bit angry and I know I've got to get out and cry
Turnaround, every now and then
I get a little bit terrified but then I see the look in your eyes


Alles stimmt mich wütend und ich muss raus und weinen. Ich bin wirklich am Boden.

Turnaround bright eyes
Every now and then I fall apart
Turnaround bright eyes
Every now and then I fall apart

And I need you now tonight
And I need you more than ever
And if you only hold me tight
We'll be holding on forever

And we'll only be making it right
'Cause we'll never be wrong

Together we can take it to the end of the line
Your love is like a shadow on me all of the time
I don't know what to do and I'm always in the dark
We're living in a powder keg and giving off sparks

I really need you tonight
Forever's gonna to start tonight
Forever's gonna to start tonight


So absolut ehrlich, wie sie ihre Gefühle erklärt. Die wahren Geheimnisse und Gedanken einer Frau preisgibt, die dies vielleicht gar nicht gerne mag. Sich ihre Schwächen schonungslos zugesteht. Obwohl man gerne stark sein möchte, funktionieren möchte. 
Das ist Mut. 
Und gleichzeitig gibt sie zu, dass sie einen starken Mann braucht, einen bestimmten Mann, der alles wieder gut macht. Dessen Augen alleine genügen, die innere Zerissenheit zu beseitigen. Glaubt mir, jede Frau will sich ab und zu wie ein kleines Kind einrollen. 
Doch es ist eigentlich genau das, was eine emanzipierte Frau versucht zu verbergen, dass sie einen Mann benötigt. Auf der anderen Seite ist es aber gleichzeitig ein Beweis von Stärke, zu ihren Gefühlen zu stehen und damit ganz Frau like umzugehen.

Once upon a time I was falling in love
Now I'm only falling apart
There's nothing I can do
A total eclipse of the heart

Once upon a time there was light in my life
But now there's only love in the dark
Nothing I can say
A total eclipse of the heart


"There's only love in the dark". Muss ich noch mehr sagen?

Turnaround, bright eyes
Turnaround, bright eyes

Turnaround, every now and then
I know you'll never be the boy you always wanted to be
Turnaround, every now and then
I know you'll always be the only boy who wanted me the way that I am


Auch die Gefühle des Mannes lässt sie nicht aus. Denn sie sieht auch seine Schwächen. Gleichzeitig gehört er aber auch zu ihrer Stärke.

Turnaround, every now and then
I know there's no one in the universe as magical and wondrous as you
Turnaround, every now and then
I know there's nothing any better, there's nothing that I just wouldn't do

Turnaround bright eyes
Every now and then I fall apart
Turnaround bright eyes
Every now and then I fall apart

And I need you now tonight
And I need you more than ever
And if you'll only hold me tight
We'll be holding on forever

And we'll only be making it right
'Cause we'll never be wrong

Together we can take it to the end of the line
Your love is like a shadow on me all of the time
I don't know what to do, I'm always in the dark
We're living in a powder keg and giving off sparks


Einem Roman gleich, wird hier der Spannungsbogen bis zum bersten besungen. Das Keyboard macht die Spannungslinie quasi sichtbar.

I really need you tonight
Forever's gonna start tonight
Forever's gonna start tonight

Once upon a time I was falling in love
Now I'm only falling apart
There's nothing I can do
A total eclipse of the heart

Once upon a time there was light in my life
But now there's only love in the dark
Nothing I can say
A total eclipse of the heart

A total eclipse of the heart
A total eclipse of the heart
Turn around, bright eyes
Turn around, bright eyes

Turn around



Wahnsinn!!!!
Das Video lege ich euch ebenfalls ans Herz, denn wie viele Videos der 80ger, versucht es wirklich eine Geschichte zu erzählen und ist dabei so dicht geraten. Mysteriös, düster, kraftvoll und absolut fesselnd. Daraufhin wurden in den nächsten 20 Jahren tausende Musikvideos in Schlössern gedreht. Genauso wie die Stilmittel des wehenden Vorhangs, der gedeckten Tafel, der Kristall-Flaschen und des Lehnens an das Fensterbrett. 

Wie gesagt, es ist immer ein sehr prägender Song für mich gewesen, sowie eine prägende Künstlerin. Diese Woche ist mir dieses Lied aber noch ganz anders begegnet.

Nel und ich waren zwei Wochen auf der Insel Rhodos, für den Urlaub. An der Poolbar lief die ganze Zeit Radio und in den zwei Wochen wurde der Song täglich im Radio gespielt. 
Ich genoß es sehr, auf meiner Liege zu gammeln und "Total Eclipse of the Heart" zu lauschen. Es war zauberhaft. 

So weit, dass ich bei der wöchentlichen Karaoke-Nacht selbst zum Mikro griff und den Song zum besten gab.

"Total Eclipse of the Heart" eben.

Kommentare

Beliebte Posts