Album des Monats August - Achtung Fly!

Es ist Herbst....

Im August. ....

Okay. Unser Sommer war ja wieder so lala. 

Besonders bei uns in NRW war die Sache komisch. Im Juni und Juli war es meist so drei Tage kalt, zwei Tage Regen non-stop, fünf Tage saukalt, zwei Tage brütend heiß, drei Tage Unwetter und wieder kalt.
Meine Mädels jonglierten andauernd mit den Worten Herbst und Winter.
Und schaut mal raus. Wir haben August und es ist morgens und abends schon wieder stockdunkel. Klar die Sommersonnenwende haben wir ja schon etwas rum, aber trotzdem...
Das es nun wirklich Herbst ist haben meine Ohren nun bestätigt.
Denn sobald der Herbst in der Tür steht verlangen meine Ohren jedes Jahr eine handvoll bestimmter Alben, die sich je nach Wetterlage hören lassen wollen. 
Den Anfang macht "Achtung Baby" von U2. 
U2 ist eh meine Lieblingsband und die Jungs sind Helden meiner Kindheit. Dabei ist "Achtung Baby" der perfekte Soundtrack zum Spätsommer und Frühherbst. Von der Postpunk-Phase der Band war ich begeistert, als ich zum ersten Mal "The Fly" hörte. 
Schon damals machte mir mein Onkel ein Tape, welches mittlerweile derart leiert, dass es weh tut. Als ich selber genug Geld hatte und die Discmans tatsächlich portabel wurden, holte ich mir meine eigene Scheibe "Achtung Baby".
Seitdem hole ich sie jedes Jahr zu dieser Zeit heraus (mittlerweile natürlich digital in Mp3) und spiele sie rauf und runter.
Aber nun der Reihe nach. 


Der krasse metallische Sound von "Zoostation" geht direkt ins Ohr und hält dich fest. 

I'm ready, ready for the laughing gas
I'm ready, I'm ready for what's next
I'm ready to duck, I'm ready to dive
I'm ready to say 'I'm glad to be alive'
I'm ready, I'm ready for the push
In the cool of the night
In the warmth of the breeze
I'll be crawling around
On my hands and knees


Direkt nach den ersten Zeilen merkt man, was die Band in ihrer Zeit in West-Berlin beeinflusst hat. Es sind die selben Dinge, die schon David Bowie und Iggy Pop beeinflusst haben, und die sich genauso in deren Song wiedergespiegelt haben.

I'm ready, ready for the gridlock
I'm ready to take it to the street
I'm ready for the shuffle, ready for the deal
Ready to let go of the steering wheel
I'm ready, ready for the crush



Der harte Sound wird jedoch schnell weicher und basslastiger. Bonos Stimme wird dabei verzerrt und mehrfach übereinander gelegt.

Just down the line
Zoo Station
I'll be on time
Zoo Station


Ein gelungenes Intro für ein Album.



Genauso rockig, metallisch und punkig klingt "Even Better Than The Real Thing".

Give me one more chance and you'll be satisfied
Give me two more chances, you won't be denied
Well, my heart is where it's always been
My head is somewhere in between
Give me one more chance, let me be your lover tonight
Oh yeah, check it out

You're the real thing
Yeah, the real thing
You're the real thing
Even better than the real thing, child



Das harte, metallische, punkige Intro erinnert wiederum an den Sounds später folgender Lieder. So ist der "Batman"-Hit "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me" aus dem Training zu diesem Album entstanden. Wenn man "The Real Thing" hört, versteht man es. 

Give me one last chance and I'm gonna make you sing
Give me half a chance to ride on the waves that you bring
You're honey, child, to a swarm of bees
Gonna blow right through you like a breeze
Give me one last dance, we'll slide down the surface of things
 
Zwischendurch wird sich an die Ashram-Zeit der Beatles angelehnt, um wieder rockig zu werden. 

 We're free to fly the crimson sky
The sun won't melt our wings tonight
Oh now
Oh yeah, here she comes
Take me higher
Take me higher
You take me higher
You take me higher

Besonders die Riffs im Outro des Songs gefallen mir und sie gehen gut ins Ohr. 




Die Drumstick-Schläge von "One" sind wohlbekannt und oft schon bewundert.
Was darauf folgt ist diese einzigartige Spannung aus Fluff und Schmerz, die nur U2 hinkriegen.  

 Is it getting better
Or do you feel the same
Will it make it easier on you
Now you got someone to blame
You say one love, one life
When it's one need in the night
It's one love
We get to share it
It leaves you baby
If you don't care for it

Der sanfte Rhythmus entlässt uns hier in eine Trance. Der Sound nimmt sich zurück und wird mit den hohen Gitarrentönen ganz sanft. Es ist fast so, als ob der Druck, der mittels des Basses aufgebaut wurde, jetzt von uns abfallen soll. 

 Did I disappoint you
Or leave a bad taste in your mouth
You act like you never had love
And you want me to go without
Well it's too late tonight
To drag the past out into the light
We're one but we're not the same
We get to carry each other, carry each other
One

Gänsehaut pur! Waschechte Fans beten den Songtext.

 Have you come here for forgiveness
Have you come to raise the dead
Have you come here to play Jesus
To the lepers in your head
Did I ask too much
More than a lot
You gave me nothing
Now it's all I got
We're one but we're not the same
We hurt each other, then we do it again

You say love is a temple
Love a higher law
Love is a temple
Love the higher law
You ask me to enter but then you make me crawl
And I can't be holding on to what you got
When all you got is hurt
One love, one blood, one life
You got to do what you should
One life with each other
Sisters, brothers
One life but we're not the same
We get to carry each other, carry each other
One
One

Und es ist nicht der Bass, nicht die Gitarre, es ist Bonos gekrächtze und geschluchtze, welches so schön ins Ohr geht und Spaß macht. In dieser Phase hat er herausgefunden, dass es wirkt. 



"Until The End Of The World" habe ich immer als Trance-Stück empfunden.
Nicht von der Musikrichtung, sondern von den Vibes. Wie aus einer Zwischendimension kommt der sanfte Beat. 

Haven't seen you in quite a while
I was down the hold just passing time
Last time we met was a low-lit room
We were as close together as a bride and groom
We ate the food, we drank the wine
Everybody having a good time
Except you
You were talking about the end of the world

I took the money
I spiked your drink
You miss too much these days if you stop to think
You led me on with those innocent eyes
You know I love the element of surprise
In the garden I was playing the tart
I kissed your lips and broke your heart
You, you were acting like it was
The end of the world 




Es hat lange gebraucht, bis ich mit "Who's Gonna Ride Your Wild Horses" warm wurde. Das lag auf der einen Seite an dem bisweilen sperrigen Sound, der immer wieder bricht. 

 You're dangerous 'cos you're honest
You're dangerous 'cos you don't know what you want
Well, you left my heart empty as a vacant lot
For any spirit to haunt
Hey hey, sha la la, hey hey

You're an accident waiting to happen
You're a piece of glass left there on the beach
Well you tell me things I know you're not supposed to
Then you leave me just out of reach
Hey hey, sha la la
Hey hey, sha la la

Who's gonna ride your wild horses
Who's gonna drown in your blue sea
Who's gonna ride your wild horses
Who's gonna fall at the foot of thee

Auf der anderen Seite musste ich vielleicht selber reifen, bis ich den Song verstand.
Außerdem waren einige andere Songs auf dem Album schneller in meinem Ohr. 

 Well you stole it 'cos I needed the cash
And you killed it 'cos I needed revenge
Well you lied to me 'cos I asked you to
Baby, can we still be friends
Hey hey, sha la la
Hey hey, sha la la

Who's gonna ride your wild horses
Who's gonna drown in your blue sea
Who's gonna ride your wild horses
Who's gonna fall at the foot of thee

Doch wenn man sich auf den Song einlässt, und die ersten zwei Strophen hinter sich lässt, kommt man zu einer Art Sound-Tal. Das sperrige löst sich, wird sanft und eingängig. Nach der Bridge spielt sich Edge mit seiner Gitarre endlich frei und ....

 The deeper I spin
The hunter will sin for your ivory skin
Took a drive in the dirty rain
To a place where the wind calls your name
Under the trees, the river laughing at you and me
Hallelujah, heaven's white rose
The doors you open, I just can't close

 
Don't turn around
Don't turn around
Don't turn around
Your gypsy heart
Don't turn around
Don't turn around again
Don't turn around
And don't look back
Come on now love
Don't you look back

Who's gonna ride your wild horses
Who's gonna drown in your blue sea
Who's gonna taste your salt water kisses
Wh's gonna take the place of me
Who's gonna ride your wild horses
Who could tame the heart of thee

Only turn around
Dieser Part ist wirklich gelungen. 





Bei dem Song "So Cruel" kriegt man zwischenzeitlich Flöhe. Wie kann jemand nur so herzzerreißend jaulen, und dann immer noch 'ne Schippe drauflegen. 

We crossed the line
Who pushed who over
It doesn't matter to you
It matters to me

We're cut adrift
We're still floating
I'm only hanging on
To watch you go down
My love

I disappeared in you
You disappeared from me
I gave you everything you ever wanted
It wasn't what you wanted

 
 Ein ordentlicher Lovesong. 

 The men who love you, you hate the most
They pass through you like a ghost
They look for you but your spirit is in the air
Baby, you're nowhere

Oh love you say in love there are no rules
Oh love sweetheart
You're so cruel




"The Fly" war der erste Song auf dem Album, in dem ich mich richtig verlor. Klar "One" und "Myterious Ways" waren mir schon bekannt. 
Aber bereits die ersten Takte und die ersten Lines von Bono fesselten mich. 
Dieses Anti, was aus dem Song und dem Video rauswabert, Bonos Alter Ego, die Fliege, dicht dabei sein Mr.MacPhisto, machten die Dinge perfekt. 

Oh, baby child
It's no secret that the stars are falling from the sky
It's no secret that our world is in darkness tonight
They say the sun is sometimes eclipsed by a moon
You know I don't see you when she walks in the room
It's no secret that a friend is someone who lets you help
It's no secret that a liar won't believe anyone else
They say a secret is something you tell one other person
So I'm telling you, child 

I'm telling you, child. Ich liebe diese Line.
Was darauf folgt ist das schönste Zusammenspiel von Bonos Stimme und Edges Gitarre. 

Love, we shine like a burning star
We're falling from the sky tonight
A man will beg
A man will crawl
On the sheer face of love
Like a fly on a wall
It's no secret at all

Zwischenzeitlich hatte ich gefleht, ob der Refrain nicht dauerhaft in meinem Ohr spielen darf, aber es kommt zu diesem Bruch und die nächste Strophe beginnt. Was der Hörer aber hier noch nicht ahnt, es wird noch besser. 

 It's no secret that a conscience can sometimes be a pest
It's no secret ambition bites the nails of success
Every artist is a cannibal, every poet is a thief
All kill their inspiration and sing about their grief
Oh love

Nach der nächsten Strophe gibt es eines der geilsten Gitarrensolis die es meiner Meinung nach auf der Welt gibt. Dazu Bono, der sich an den hohen Tönen versucht. Das klingt mega und dürfte für mich nicht mehr aufhören.  

 Love, we shine like a burning star
We're falling from the sky tonight
A man will rise
A man will fall
From the sheer face of love
Like a fly from a wall
It's no secret at all

Achtung baby

Love, we shine like a burning star
We're falling from the sky tonight
Love, we shine like a burning star
We're falling from the sky tonight
A man will rise
A man will fall
From the sheer face of love
Like a fly from a wall
It's no secret at all

It's no secret that the stars are falling from the sky
The universe exploded 'cause of one man's lie
Look, I gotta go, yeah I'm running outta change
There's a lot of things, if I could I'd rearrange

Ich war eine lange Zeit richtig süchtig nach dem Song und habe ihn tagelang non-stop gehört. Gerade das Outro hat meinen Kopf und meine Ohren in andere Sphären katapultiert. 

Abgesehen davon. Im Musikvideo wird auf einer Leuchttafel die Worte "Everything you know is wrong" gezeigt. Als ich in New York war, saß mir jemand in der U-Bahn gegenüber, der ein Buch mit dieser Aufschrift hielt. Unter der Aufschrift war das Konterfei von Bono als Mr.MacPhisto.





"Myterious Ways" ist vom Sound her der schwerste, aber auch eingängigste Song des Albums. 

 Johnny, take a walk with your sister the moon
Let her pale light in to fill up your room
You've been living underground, eating from a can
You've been running away from what you don't understand
Love

She's slippy, you're sliding down
She'll be there when you hit the ground

It's alright, it's alright, it's alright
She moves in mysterious ways
It's alright, it's alright, it's alright
She moves in mysterious ways

Gerade der schön bassige Refrain lädt zum Tanzen ein. 

 Johnny, take a dive with your sister in the rain
Let her talk about the things you can't explain
To touch is to heal, to hurt is to steal
If you want to kiss the sky, better learn how to kneel
On your knees, boy

She's the wave, she turns the tide
She sees the man inside the child

It's alright, it's alright, it's alright
She moves in mysterious ways
It's alright, it's alright, it's alright
She moves in mysterious ways
It's alright, it's alright, it's alright
Lift my days, light up my nights, love

Glaubt mir, hierzu habe ich schon viel getanzt. 






Der absolute gute Laune Song ist "Trying To Throw Your Arms Around The World".
Der locker flockige Sound und die Lyrics bestätigen diese These. 

 Six o'clock in the morning
You're the last to hear the warning
You've been tryin' to throw your arms around the world
You've been falling off the sidewalk
Your lips move but you can't talk
Tryin' to throw your arms around the world

I'm gonna run to you, run to you, run to you
Be still
I'm gonna run to you, run to you, run to you
Woman I will

Sunrise like a nosebleed
Your head hurts and you can't breathe
You been tryin' to throw your arms around the world
How far are you gonna go
Before you lose your way back home
You've been tryin' to throw your arms around the world

Einfach mal zum chillen.





In "Ultraviolet (Light My Way)" spricht Bono erst aus der anderen Dimension zu uns.
Was uns dann geschenkt wird ist der süßeste Fluff geparrt mit geilem Rocksound. 





"Acrobat" leutet so langsam das Ende des Albums ein. Wir werden düsterer, vielschichtiger, nüchterner.  

Don't believe what you hear
Don't believe what you see
If you just close your eyes
You can feel the enemy
When I first met you girl
You had fire in your soul
What happened your face
Of melting in snow

Now it looks like this
And you can swallow
Or you can spit
You can throw it up
Or choke on it
And you can dream
So dream out loud
You know that your time is coming 'round
So don't let the bastards grind you down

Zunächst beginnt der Bass, von der Gitarre und dem Schlagzeug werden wir dann mitgenommen und getragen, in die süße Melancholie. Dazu, einer der stärksten U2-Texte überhaupt.

No, nothing makes sense
Nothing seems to fit
I know you'd hit out
If you only knew who to hit
And I'd join the movement
If there was one I could believe in
Yeah I'd break bread and wine
If there was a church I could receive in
'Cause I need it now

To take a cup
To fill it up
To drink it slow
I can't let you go
I must be an acrobat
To talk like this
And act like that
And you can dream
So dream out loud
And don't let the bastards grind you down 

Der Text hat mich schon früh gepackt. To take a cup, to fill it up, to drink it slow, can't let you go... unvergessen.

 What are we going to do now it's all been said
No new ideas in the house and every book has been read

And I must be an acrobat
To talk like this
And act like that
And you can dream
So dream out loud
And you can find
Your own way out
You can build
And I can will
And you can call
I can't wait until
You can stash
And you can seize
In dreams begin responsibilities
And I can love
And I can love
And I know that the tide is turning 'round
So don't let the bastards grind you down

Man kann Bonos Alter Egos und dessen Metamorpgosen regelrecht verstehen. Die verschiedenen Gefühle in ihm haben das hervorgebracht und er kann nicht ohne, um diese an die Freiheit zu lassen. 






Mit "Love Is Blindness" schließt das Album. Aber nicht ohne uns in tiefste Trauer zu stürzen. 
Die Orgel, danach der wellenschlagende schimmernde Bass, das Tamburin, Love is Blindness. 

 Love is blindness
I don't want to see
Won't you wrap the night around me
Take my heart
Love is blindness

In a parked car in a crowded street
You see your love made complete
Thread is ripping
The knot is slipping
Love is blindness

Die Trauer steigert sich mit jeder Zeile, bis zum Refrain. 

Love is clockworks and cold steel
Fingers too numb to feel
Squeeze the handle
Blow out the candle
Love is blindness

Love is blindness
I don't want to see
Won't you wrap the night around me
Oh, my love
Blindness

A little death without mourning
No call and no warning
Baby, a dangerous idea that almost makes sense

Moderne Lyric, schön verpackt. A little death without morning, no call and no warning, 

 Love is drowning in a deep well
All the secrets and no one to tell
Take the money, honey
Blindness

Love is blindness
I don't want to see
Won't you wrap the night around me
Oh, my love
Blindness


All the secrets and noone to tell.
Die Textzeilen des Songs habe ich zu der Zeit gerne an meine Heftränder gekritzelt. 

Das Outro ist wieder gelungen. Dieses dumdumddudumm. Dazu der Sound. Nur schade, das uns U2 so traurig zurücklassen.  

Hier habe ich für euch die Live-Version der Zoo-TV-Tour mit Station in Sydney. Es ist meines Erachtens die beste Version des Songs. 



Aber vielleicht auch mit System, damit wir uns die Platte wieder anhören zu müssen, um uns wieder gut zu fühlen. Ein ewiger Kreislauf eben. 

Kein anderes Album von U2 hat mich so tief getroffen und mich so lange in seinen Bann gezogen. Überhaupt gefällt mir die ganze Zoo-Time (Zoostation, Zooropa, Zoo-TV) sehr.  

Und ja, Adam hat fürs Booklett nackt posiert (heute kein Aufriss mehr - aber damals!), aber selbst mit der Lupe kann man nix erkennen, da gut gepixelt. 

Ich hoffe ich konnte euch das Album näher bringen, und euer Interesse dafür wecken. Allen U2-Fans, viel Spaß beim Herbst-schwelgen. 

FOR THE LOVE OF MUSIC!

Kommentare

Beliebte Posts