Album des Monats Juli - Unterm Pink!!!

Über das Album des Monats Juli habe ich ja schon etwas in meinem Artikel vor ein paar Tagen verraten.

http://www.maureegane.blogspot.de/2015/07/album-des-monats-juni-2015-erdbeben.html

Tori Amos hat zur gleichen Zeit wie "Little Earthquakes" auch ihr Album "Under The Pink" (ursprünglich von 1994) neu und als Limited Edition heraus gebracht.

Wie ihr Debütalbum so ist auch "Under The Pink" im gleichen Gewand, aber mit vielen liebevollen Features, ausgestattet. So beherbergt die Pappschachtel CDs, schöne Fotos und Anekdoten der Künstlerin.
Meines Erachtens die beste Art, eine Neuauflage eines alten Albums zu gestalten. Tori öffnet in ihren kleinen Texten, zu jedem einzelnen Song, ihr Herz und lässt den Hörer ihre Welt sehen. Wunderschön.

Auf der Bonus-CD sind einige exzellente Live-Aufnahmen, sowie rare Songs enthalten.

Auf die eigentliche CD, und das Ur-Album "Under The Pink", werde ich jetzt intensiver eingehen. Daher lehnt euch zurück, spannt eure Lauscher auf und genießt wahre Kunst.


"Pretty Good Year" ist das erste Lied auf der Platte.

Ein zarter Beginn mit einem lieblichen Klavierspiel und einer noch zarteren Tori.

Zum Ende hin bricht sie kurz aus, zeigt ihre Stärke. Wird dann aber wieder sanft und singt ihre Zeilen so schön. 




"God" ist da schon schneller. 

Bassig, ein bissel Reggae gemixt mit alten Hippie-Sounds.
Die Lines überschlagen sich, mit vielen schönen Front- und Back-Gesängen.
Das kommt alles ziemlich tanzbar und stimmungsvoll. Irgendwie muss ich hierbei immer an U2s "Mysterious Ways" denken.


Das Glockenspiel in "Bells For Her" ist tatsächlich sehr dominant.
Dadurch entsteht ein ganz eigenwilliger Rhythmus, der eine einzigartige Melodie hervorbringt. 
Wie die Glockenspiele in asiatischen Kulturen, z. B. Aus dem Buddhismus. 


Im Gegensatz steht das beatige "Past The Mission", welches einem Toris einzigartige Stimme direkt ins Ohr setzt.
Schließt mal die Augen, kommt es euch auch so vor, als ob ihr gerade durch den Plattenladen stöbert? 




"Baker Baker" bake me a king....
Eine der schönsten Baladen von Tori, meiner Meinung nach. 




Bei "The Wrong Band" fühle ich mich total ins Cabaret versetzt. 
Wahnsinn.




Dagegen sind es eher die Einstürzenden Neubauten, die das Intro zu "The Waitress" inspiriert haben.
Wie sie hier ausbricht, genau das liebe ich an Tori. Sie zeigt dem Hörer so viele Seiten. Dieses zarte Wesen, wunderschön, das einer Veela gleich die Gestalt wechseln kann. 


"Cornflake Girl" müsste den meisten Kindern der 90ger bekannt sein. Der Ohrwurm-Hit hat mich neben "Happy Phantoms" vom Album "Little Earthquakes" bereits in meiner Kindheit gerockt.
Der melodiöse Sound, der einen umhüllt, mitgehen lässt, plötzlich langsamer fällt und dann richtig spotlight auf den Refrain gibt.


Dann wird es wieder ruhiger. Mit dem langen Klavierintro macht "Icicle" wieder nachdenklich. 




"Cloud On My Tongue" ist meines Erachtens der Soundtrack für den Elfentanz an einem frischen Sommermorgen. 


"Space Dog" fängt an, wie eine Detektivserie in den 80gern. Wieder ein toll melodiöses Stück.
Sehr kraftvoll. Ruhig kraftvoll.
Einer meiner Lieblingssongs auf dem Album.


Mit "Yes. Anastasia" schließt dann "Under The Pink".
Einem schönen Klavierstück. 


Mit "Under The Pink" öffnete sich Tori der Welt auf wunderbare Weise und zeigte mit jedem Lied eine neue Seite. Verschiedene Einflüsse aus allen Musikstilen werden mit dem Geist der 90ger gemischt. Unverwechselbar, neuartig, einzigartig. 

Ich bin sehr froh über diese Limited Edition, auch im Hinblick auf die erste Limited Edition mit "Little Earthquakes", denn es sind zwei klasse Alben, die auf so schöne Weise neu aufgelegt wurden. 

Und ich hoffe, ich konnte euch Tori Amos etwas näher bringen. 

FOR THE LOVE OF MUSIC

Kommentare

Beliebte Posts