EIn Traum von Rhodos - 'issos

Ein Traum von Rhodos
'issos
Teil 5
http://www.maureegane.blogspot.de/2015/08/ein-traum-von-rhodos-ja-su.html
Teil 6
http://www.maureegane.blogspot.de/2015/08/ein-traum-von-rhodos-ja-sass.html
Teil 7
http://www.maureegane.blogspot.de/2015/08/ein-traum-von-rhodos-kallo.html 
und Teil 7a an.... 
http://www.maureegane.blogspot.de/2015/08/nels-traum-von-rhodos-at-her-art.html

Heute will ich euch etwas über Rhodos selbst erzählen. Und für den ersten Eindruck zeige ich euch die stilisierte Karte, die auf jeder Einkaufstüte auf der Insel prangt. 

Rhodos ist die viertgrößte Insel Griechenlands und Hauptinsel und Verwaltungssitz der so genannten Dodekanes. 

Unter den Dodekanes versteht man eine Inselgruppe in der Ägäis. Eigentlich bedeutet der Begriff 'zwölf Inseln', tatsächlich gehören zu den Dodekanes jedoch über 160 Inseln, 25 sind davon bewohnt. 

Rhodos Stadt ist die Hauptstadt, direkt an der nördlichen Spitze der Insel gelegen, dort befindet sich auch der einzige Flughafen. Den Eingang des Hafens von Rhodos Stadt hatte in der Antike der berühmte Koloss von Rhodos geschmückt, heute stehen dort die beiden Wappentiere der Insel, der Hirsch Elafos und seine Hirschkuh, auf zwei Säulen. 


Wie ihr sehen könnt, findet sich das Hafenmotiv mit dem Hirsch und den sich dahinter befindenden Ruinen des ehemaligen Verteidigungswalls auf zahlreichen Souvenirs wieder.


Obwohl Rhodos bereits lange Zeit zu Griechenland gehört, ist seine Nähe zur Türkei und zum arabischen Raum unverkennbar. Rhodos Stadt ist lediglich 17,5 km vom türkischen Festland entfernt, ihr könnt von vielen Teilen der Insel bereits die Türkei sehen - das habe ich in den vergangenen Teilen ja auch schon einmal angesprochen. In der Antike gab es immer wieder Streit zwischen Griechenland und der Türkei, gerade um die Vorherrschaft von Rhodos. So empfindet man die Nähe zur Türkei nicht nur geografisch und aus den Erzählungen der Landsleute. Die Kultur ist ein interessanter Mix aus griechisch orthodox und muslimischen Stilmitteln. Die Trachten und die Musik spiegeln beides wieder, sowie der Schmuck und die Deko-Artikel. Kreuze und Madonnenbilder mit dem Jesuskind, genauso wie Fatimas Hand, das sehende Auge und der Glücksfisch treffen aufeinander. Das macht Rhodos einzigartig. 

In der griechischen Mythologie war Rhodos bereits ein Juwel. So wurde sie vom Gott Poseidon selbst aus dem Meer gehoben. Wenn er nicht auf sie aufpasste, so überließ er sie seiner Tochter, der Nymphe Rhode. 
Zeus wollte sein Reich unter den Göttern aufteilen und bedachte jeden mit Land. Nur den Gott Helios, der zu dieser Zeit unterwegs war, die Welt mit seinen Sonnenstrahlen zu wärmen, hatte er vergessen. Helios bat Zeus um diese eine Insel, da er sie auf seinem Weg gesehen hatte, außerdem hatte er sich in die bezaubernde Rhode verliebt. 
Zeus gab Helios die Insel und benannte sie nach der Nymphe. 
Rhode und Helios heirateten schließlich und bekamen sieben Kinder, die Heliaden. Der älteste der Heliaden soll drei Söhne gehabt haben, die als Gründerväter der Insel Rhodos in die Geschichte eingingen. Nach ihnen sind auch drei Städte benannt: Lindos, Kameiros, Ialysos. (Schaut mal auf der Karte oben, ihr findet die Städte!)

Magisch und mystisch trifft auf die Insel total zu, zumal ein Merkmal Rhodos alle mythologischen Geschichten aufgreift und den Beobachter sprachlos zurücklässt. 
Die Peninsula Prasonisi ist über eine Sandbank erreichbar. Aber nur drei Tage, bei Vollmond! Bei Neumond ist die Sandbank verschwunden, da das Mittelmeer hier plötzlich auf die Ägäis trifft. Die Einwohner sprechen hier von dem Kuss der zwei Meere. Und es gibt nicht nur eine Liebeslegende über diese Peninsula! ;-)
Wahnsinn, was die Kraft des Mondes so erreichen kann. 

Bei Lindos gibt es die schönsten Sandstrände. Schon fast Karibik-like ist das Wasser, in dem man mit Guides auch auf Schnorcheltour gehen kann. Dort findet sich auch die schöne Akropolis, die ihr mittels Esel-Taxi erreichen könnt. 
Etwas weiter von Lindos und 3km von Faliraki entfernt findet ihr die Anthony-Quinn-Bay. Diese war tatsächlich früher die Privatbucht des Schauspielers. Nach seinem Tod ist sie in den Inselbesitzt übergegangen und wurde zum Naturschutzgebiet. Die Bucht ist bezaubernd und auch hier könnt ihr schwimmen und schnorcheln. 
Auf der Westseite der Insel findet ihr Kameiros und seine imposanten Ruinen. 
Vom Tal der Schmetterlinge habe ich euch ja auch schon erzählt. Hier solltet ihr den Besuch vormittags einplanen, da die Schmetterline nachmittags ruhen. 
Ialysos und Rhodos Stadt sind besonders für ihr Nachtleben bekannt. Zudem findet ihr in Rhodos Stadt alles, was das Auge begehrt. Tolles Schmuckhandwerk, Stoffläden, Taschen und Lederwaren, sowie Kosmetika. 
Für Sportbegeisterte ist die Insel genau das Richtige. Neben schwimmen und schnorcheln könnt ihr hier wandern, Quad fahren, Kite- und Windsurfen und vieles mehr. Für Touristen gibt es hier wirklich ein vielfältiges Angebot und allerhand zu erleben.
Und wer Bock hat, kann mit der Fähre ein bisschen Dodekanes-Inselhopping betreiben oder einen Abstecher in die Türkei machen. 

Ansonsten hatte Helios voll und ganz Recht. Die Sonne ist herrlich und das Land ist fruchtbar und bringt so viele schöne Dinge hervor. Neben Oliven, die ihr hier frisch verspeisen könnt, aber auch nach Hause mitnehmen, werden auch Orangen und Tomaten angebaut, sowie Gewürze und Harze gewonnen. Daneben gibt es den berühmten griechischen Wein, Ouzo und Schafskäse. Fisch wird gefangen und in den Restaurants angeboten, wird aber ein immer teureres Nahrungsmittel. Dafür gibt es viel Schwein, Schaf, Rind. 

Worauf Rhodos zweifelsohne spezialisiert ist, ist Kosmetika. Alles was in diese Sparte fällt, gibt es hier handgemacht und in den schönsten Formen. Alleine die Seife ist der Hit. 


 
In vielen Duftrichtungen und hochwertig pflegend findet ihr diese überall. Oft in Schmuckverpackungen mit Schlüsselanhängern oder Kühlschrankmagneten. Es gibt auch Shops ausschließlich für die Körperpflege, in denen ihr Peelings, Shampoos, Duschgels, Pflegelotionen und und und bekommt. Ich hätte da ganze Container füllen können. 

Mir bleibt nichts anderes übrig, als nochmal zu sagen, wie toll es auf Rhodos war. Ausnahmslos alle Gesinnungen werden angesprochen und umsorgt. Ob Schwulenszene, Hippies, Sportverrückte, Ökos, Sozis, Partyvolk, Individualisten, 08/15-Touris, alle können sich auf Rhodos herrlich wohlfühlen. Eine tolle Athmosphäre und eine athemberaubende Insel. Die Einheimischen sind locker und gastreundlich. Selbst in der momentanen schwierigen Zeit für Griechenland waren die Menschen von Rhodos cool drauf. Niemand ist uns gegenüber negativ erschienen, ganz im Gegenteil. 
Man merkt an vielen Stellen, Rhodos hat historisch viel erlebt und ist immer auf die Füße gefallen. Türkische Besatzung, Italienische Besatzung, Deutsche Besatzung, Sozialismus, und die Insel hat das beste darauf gemacht. 

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick von unserem tollen Urlaub auf Rhodos und dem klasse Hotel geben. Vielleicht konnte ich euch sogar Lust auf einen eigenen Besuch machen. Wenn ja, schreibt mir!
Wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren, denn es gibt noch so viel dort zu erleben. 

Euch noch viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Reisebericht. 

Auf meiner Fotopage:
Rhodos



Oder auf Facebook:
https://www.facebook.com/maureegane.nos/media_set?set=a.864502576973649.1073741848.100002417442240&type=3

Kommentare

Beliebte Posts