Revival der Halunken

Ich wollte euch noch eine Review von "Mortdecai - Der Teilzeitgauner" da lassen. 

Die Komödie mit Johnny Depp in der Hauptrolle lief Anfang des Jahres in unseren Kinos an. Die DVD ist bereits erhältlich.

SPOILER!
Mortdecai ist britischer Dandy und Kunstschmuggler, und dazu noch extrem selbstüberschätzt.
Der Inspektor und ehemalige Studienkomoliton Martland und sogar seine eigene Frau machen sich über den überzogenen und erfolglosen Mortdecai lustig. Besonders nachdem er sich einen Moustache stehen lässt, auf den er natürlich richtig stolz ist.
Als plötzlich ein verschollen geglaubter Goya auftaucht, kann der Polizei jedoch kein anderer als Mortdecai helfen. 

Damit beginnt eine wahnwitzige Ermittlung.
Mit diesem Film versucht es die USA an die kleinen britischen Wahnsinnsgeschichten anzuknüpfen, wie "Perrier's Bounty" oder "Grasgeflüster". Kleine Filme mit viel Potential und aberwitzigen Wendungen.
Es gelingt hier nicht ganz, doch das Ergebnis lässt sich durchaus sehen.
Das liegt zum einen an den guten schauspielerischen Leistungen, allen voran Johnny Depp, der den Versager und Snob richtig toll mimt, und Paul Bettany, als seinen dummen aber loyalen Buttler.

Jedoch, die Spannung und der Witz bei den Handlungswendungen, kriegen die Briten besser hin bzw. ist hier gut, aber nicht perfekt.
Trotzdem macht der Film richtig Spaß zu gucken und birgt extrem viele Lacher.
Außerdem hat mir die Animation des Fluges, die gute alte rote Linie auf der Landkarte, besonders gefallen. Lange nicht mehr gesehen.
Auch die Kriminalgeschichte ist gut gestrickt, und das Wirrwarr, wer nun der Bösewicht ist, zieht jeden in seinen Bann.
Daher, und an der Handlung, kann man deutlich erkennen, hier wollte man sich an die Filme der 60ger und 70ger anlehnen. Gloreiche Zeiten der Halunken- und Schlitzohr-Filme mit Alec Guinnes, Jean-Paul Belmondo, Peter Sellers etc. Einige der Belmondo Filme haben wir sogar hier auf dem Blog bereits erwähnt und für Alec Guinnes würde ich an dieser Stelle "Des Pudels Kern" in den Raum werfen. Verstrickungen in der Schwarzmarktszene und Fälschungen waren lange Zeit Nährboden guter Filme, schön, diese Homage zu sehen.
Bei Kamera und Schnitt kann ich nicht meckern, gut gemacht.
Sound und Ton sind ebenfalls vorbildlich. Mit der Synchronisierung steht und fällt bei solchen Filmen alles. Auch hier konnte "Mortdecai" glänzen. Die Dialoge sind spritzig und intelligent, es gibt viele Lacher, und in der US-Sequenz gefällt mir besonders die Hotellobby-Szene. Der Unterschied und die Feinheiten zwischen britischem und amerikanischem Sprachgebrauch wird relativ gut rüber gebracht. Ich will mir den Film auf jeden Fall noch mal im Original ansehen, um die sprachlichen Aspekte erneut zu betrachten. 
Die Schauplätze sind gut gewählt und ordentlich ausgestattet. Requisiten sind gut gewählt und fügen sich in den Film ein. 
Nochmal zu den Schauspielern. Hier haben wir einen hochkarätigen Cast und mit Johnny Depp, Paul Bettany und Ewan McGreggor ein wahrhaftiges Kräftemessen.
Der Auftritt von Jeff Goldblum hatte mich überrascht (davon hatte ich wirklich nicht gewusst, oder schon wieder vergessen ^^) und entzückt. Einzig Gwyneth Paltrow kommt ok rüber. Ich gestehe, mit ihr konnte ich nie richtig warm werden, aber jemand anderes hätte vielleicht mehr Charme in die Rolle reingebracht. 
Alles in allem ein lustiger Film und für jeden Filmabend geeignet.

Kommentare

Beliebte Posts