Top 15 Serien Teil 1

Heyho !

Heute gibt es meine Top15 Serien. Ich freue mich extrem darauf und will auch direkt loslegen!
Diese Woche gibt’s die Plätze 15-11

 
!!!WARNUNG!!! Im Laufe des Ratings werde ich unter Umständen auf wichtige Inhalte einer Serie eingehen und so schwache bis harte Spoiler provozieren. Wer ungespoilert etwas über eine Serie erfahren möchte, sollte mal in meine Reviews reinschauen. Ihr seid gewarnt worden!


Weiterhin spiegelt dieses Ranking nur meine eigene Meinung wieder. Es ist auch eher eine Aufzählung meiner Favoriten als ein tatsächliches Ranking, da man die Serien sehr schlecht miteinander direkt vergleichen kann. Aber genug gelabert!

 

Platz 15: Death Note
 

Jeder, der sich ein wenig mit Animes auseinandergesetzt hat, wird schon von Death Note gehört haben. In den 37 Episoden wird die fesselnde Geschichte des jungen Schülers Light Yagami erzählt. Dieser hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist schockiert über die täglichen Meldungen über Mörder und Vergewaltiger. Eines Tages fällt ein Notizbuch vom Himmel. Auf diesem steht schlicht und ergreifend „Death Note“. Diese Bücher werden von den so genannten Shinigamis (Todesgötter) benutzt um Leute zu „holen“, deren Zeit abgelaufen ist... oder auch nicht. Light, der zuerst nicht recht daran glaubt, dass dieses Buch echt ist, probiert dieses gleich aus. Dies läuft so ab: Man schreibt einen Namen in das Death Note und denkt dabei an das Gesicht der Person. 40 Sekunden später stirbt diese Person an einem Herzanfall. Schreibt man eine Zeit dazu, kann man diese exakt festlegen... genauso wie die Todesursache. Light nutzt fortan das Death Note um Verbrecher zu ermorden. Schnell spricht man von dem Phantom-Killer „Kira“, welcher nach kurzer Zeit von einem Spezialteam gesucht wird. Light's direkter Gegenspieler ist der Privatdetektiv „L“. Zusätzlich taucht auch noch der Shinigami auf, dem das Death Note eigentlich gehört. Begeistert von, dem immer mehr dem Wahn verfallenden, Light, schließt er sich seiner Sache an und unterstützt Light dabei, die Welt zu „säubern“. Death Note kann mit einer absolut genialen Story punkten, welche wirklich keine Langeweile aufkommen lässt. Man weiß gar nicht genau, auf wessen Seite man stehen soll. So ist der mysteriöse L viel zu sympathisch und abgedreht, als das man es ihm übelnehmen kann, dass er die Hauptfigur jagt. Gleichzeitig scheinen Light's Beweggründe immer zweifelhafter, sodass man nicht mehr genau zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Man kann sich zurücklehnen und das Spiel zwischen Light und L verfolgen, dessen Ausgang absolut unvorhersehbar ist.
Dieser Anime wirft viele moralische Fragen auf und bringt einen zum Nachdenken. Trotzdem kann man den zugegebener maßen kurzen Anime an einem Stück weg suchten. Sowohl der Anime als auch der Manga ist absolut empfehlenswert. Auch für Leute, die eigendlich keine großen Anime-Fans sind!

 

Platz 14: Malcolm Mittendrin
 
Man kann diese Serie lieben (so wie ich!) oder hassen. Es bleibt wirklich Geschmackssache, ob man den teilweise sehr schwachsinnigen Humor wirklich gut finden kann.
Diese Serie ist zwar beendet, aber es lohnt sich immer noch, sich die 7 Staffeln zu Gemüte zu führen. Die überaus chaotische Großfamilie hat nämlich großen Unterhaltungswert. So geht es hauptsächlich um den hochintelligenten Malcolm, der die typischen Probleme eines Schülers, sowie eines Mitglieds einer größeren Familie bewältigen muss. An seiner Seite sind sein größerer Bruder Reese, welcher nicht gerade der Schlauste ist, und immer wieder durch stumpfsinnige Ideen Probleme provoziert, Malcolms kleiner Bruder Dewey, welcher den Außenseiter der Familie darstellt, und Francis. Letzterer ist der Älteste der Jungs und bereits „ausgezogen“. Lois ist die Mutter der Rasselbande. Sie ist... nun ja... verrückt. Es entsteht ein ständiges Machtspiel zwischen den Kindern und ihr, welches nicht selten völlig ausartet. Mittendrin steht Hal, der etwas naive Ehemann, der immer wieder versucht ein guter Familienvater zu sein. Er ist so liebenswert wie kein zweiter.
In dieser Comedyserie wird das Zusammenleben in einer Familie auf herrliche Art und Weise wiedergegeben. Gerne auch total übertrieben. Die letzteren Staffeln sagen mir zwar nicht sonderlich zu, aber ich schaue auch heute noch gerne die ein oder andere Folge (die Serie lief von 2000-2006). [Anmerkung Maureegane: Daumen hoch! Kopf aus, Spaß an! / Nel: Um Gottes Willen!]



Platz 13: Better Call Saul
 
Hierbei handelt es sich um das Spinoff der vielgelobten Serie „Breaking Bad“. Diese erzählt die Vorgeschichte des kriminellen Anwalts Saul Goodman. Wieso diese Serie so weit hinten ist? Naja... ich hab noch nicht die erste Staffel zu Ende geschaut und kann demnach noch nicht sagen, ob sie mir wirklich gefällt. Bis jetzt ist sie zwar gut, kommt aber leider nicht an seinen großen Bruder heran. Die Story ist schnell erzählt. Jimmy McGill ist ein kleiner Anwalt in Alberquerque ( New Mexico). Jimmy ist auf seinem Weg zum Erfolg jedes Mittel recht.
So finden sich immer wieder Verweise zur Hauptserie und Fans kommen definitiv auf ihre Kosten. Auch ich habe noch Spaß daran...nur, muss sich die Serie noch behaupten. Jimmy ist aber wie gewohnt ein sehr interessanter Charakter, und die ganzen wachsenden Konflikte machen Spaß. Hier kann jeder mal schauen wie der kleine Anwalt Jimmy McGill zu dem kriminellen Chaos-Anwalt Saul Goodman wird. Ich empfehle diese Serie jedem, der Breaking Bad super fand und gerne mehr in die Richtung schauen möchte!



Platz 12: Primeval
 

Primeval ist eine kleine britische Science-Fiction Serie rund um das Thema „Zeitportale“.
Zwar sieht man der Serie das geringere Budget an, doch eben das gehört mit zum unverwechselbaren Flair. Auch diese Serie ist bereits zu Ende und umfasst 5 Staffeln mit relativ wenigen Episoden. Die amerikanische Version lasse ich mal außen vor, da sie nach einer Staffel abgesetzt wurde und nicht an das britische Original rankam, trotz guter Ansätze.
Aber zurück zu Primeval:

Es häufen sich sonderbare Vorfälle von Monstersichtungen. Der Archäologieprofessor Nick Cutter leitet ein kleines geheimes Team von „Spezialisten“. Ein bunter Haufen wirklich sympathischer Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Allen voran der trottelige „Nerd“ Connor, der mein Lieblingscharakter wurde. Zusammen untersuchen sie die seltsamen Vorfälle und die Zeitrisse, durch die hin und wieder prähistorische Kreaturen in unsere Zeit gelangen, so genannte Anomalien. Es entsteht eine gut geschriebene Geschichte um Zeitreisen und Verschwörungen... und Dinosaurier!!! Besser geht’s doch wohl nicht ! Und warum sind die Dinos so super geworden? Weil niemand geringeres als Tim Haines und Adrian Hodges für die Serie verantwortlich waren. Unter ersterem entstanden solche Dokuklassiker wie „Dinosaurier-Im Reich der Giganten“, „Die Erben der Saurier“ oder auch „Prehistoric Park“. Als Kind habe ich diese Dokus geliebt. Gute Story, liebenswerte Charaktere und britischer Charme. Diese Serie ist ein Muss für jeden Fan der ausgestorbenen Riesenechsen!
[Anmerkung Nel und Maureegane: Damen hoch! Dinos! Cardiff! Alexander Siddig! Und Dinos!]

  Platz 11: Avatar
 

Avatar hat alles, was einen guten Anime ausmacht: Ein geile Welt, nachvollziehbare und vielschichtige Charaktere, eine angemessene Länge und ein gutes Rundumpaket!
Mit 3 Büchern (Staffeln) mit jeweils ca. 20 Episoden hat die Serie eine gute Länge und schafft es eine wahrlich epochale Geschichte zu erzählen. Trotzdem bleibt die Serie durchgehend sehr charmant und man kann viel lachen... und es gibt geile Action !
In der Welt von Avatar gibt es 4 Nationen: Die Feuernation (die immer auf Krieg aus ist), die Erdnation, die Wasserstämme (ähnlich der Inuids) und die Luftnomaden (Die ein ruhiges Mönchsdasein fristen). Jede Nation hat so genannte Bändiger, die das jeweilige Element beherrschen können. Leider gibt es Krieg und nur einer kann das Gleichgewicht wieder herstellen: Der Avatar, der Herr der Elemente (Jop, er kann alle Elemente beherrschen), sucht nun einen Weg, um die böse Feuernation zu besiegen. Hab ich schon erwähnt, dass er ein Kind ist ?
Wer diese Serie schaut bekommt gute Situationskomik, eine spannende Geschichte, epische Kämpfe und auch große Emotionen geboten, zusätzlich zu einer wunderschönen Welt, in die man sehr schnell versinkt... also warum ließt du das hier noch ? Schaus' dir an !

Das war's auch schon für diese Woche, die nächsten 5 Plätze gibt’s dann nächstes mal, also seid gespannt!

Euch noch ein angenehmes Wochenende.

Kommentare

Beliebte Posts