Unknown User-Review


Heyho!
Heute gibt’s mal wieder eine Review...und zwar die Letzte!....die Freitag kommt, da ihr ab jetzt samstags was Neues von mir zu lesen bekommt.
Nun denn, auf zur Review!

Unknown User ist ein US-Amerikanischer Horrorfilm. Regie führte der georgisch-russische Schauspieler und Regisseur Levan Gabriadze.
Ich hab schon seid dem ersten deutschen Trailer ein Auge auf diesen Streifen geworfen. Ausschlaggebend dafür war wohl das interessante Setting und die vielversprechende Umsetzung.

Trailer:
Mit diesem wurde ich quasi direkt heiß gemacht auf den Film... so soll es auch sein!
Wir erfahren etwas über das Setting und auch die Protagonisten werden gezeigt. Zusätzlich bekommen wir bereits einen Vorgeschmack auf das Kommende. Leider mit einigen Spoilern...auch wenn das Ende sowieso sehr vorhersehbar ist.
6 von 10

Plot (keine Spoiler, die nicht schon im Trailer waren...):
Die Geschichte ist zwar ein einziges Klischee, doch trotzdem bleibt sie sehr modern, da es um Mobbing im Internet geht.
Ein paar Freunde treffen sich in einer Skypekonferenz, um triviale Dinge zu besprechen. Ein Anonymer User ist allerdings mit von der Partie und er lässt sich auch nicht so leicht wieder loswerden. Trotz der Vorhersehbarkeit fand ich den Plot ganz interessant.
6 von 10

Schauspieler:
Naja... Es handelt sich quasi nur um junge Schauspieler... man darf also nicht so viel erwarten. Wirklich berauschend war deren Leistung zwar nicht, jedoch stört das nicht sehr und auch „bekannte“ Gesichter sind dabei. Shelley Henning zum Beispiel, welche ebenfalls in dem Horror-Film „Ouija“ mitspielte (Review vorhanden! http://www.maureegane.blogspot.de/2015/02/das-wort-zum-freitag.html).
5,5 von 10

Dialoge:
Ebenso wie die Geschichte sind auch die Dialoge sehr klischeehaft... kann man mögen, ich verstehe jedoch auch, wenn das jemanden stören würde.
6 von 10

Atmosphäre/ Setting:
Hier sieht man schon im Trailer, was man zu erwarten hat...und mir gefällt es!
Man sieht den ganzen Film über den PC-Bildschirm der Protagonistin, samt Chats und Facecam.
Dadurch wird man ziemlich realistisch ins Geschehen eingebunden. Es ist was Neues, und jeder Deutsche darf sich freuen, denn absolut jedes Wort auf dem Bildschirm ist übersetzt worden. Hier wurde sich wirklich Mühe gegeben. Mit lausigen Untertiteln wäre man völlig aus dem Film gerissen worden. Hier hab ich nichts zu meckern.
9 von 10

Sound:
Der Sound passt zum Geschehen. Ab und zu hören wir Lieder auf Spotify (jegliche Musik aus dem Off würde ja auch keinen Sinn ergeben) und sogar auf die Soundprobleme bei Skype wurde Rücksicht genommen. Lediglich stören die leiser gedrehten Gespräche der Anderen, während die Hauptperson am Chatten ist.... hätte echt nicht sein müssen. Habe nämlich nicht bemerkt, dass sie die Anderen stumm geschaltet hat oder so.
7 von 10

Maske und Kostüm:
Naja... was sollte schon groß an Maske oder Kostüm vorliegen... zweckmäßig würde ich sagen. Passt auf jeden Fall zum Setting.
7 von 10

Kamera/ Schnitt:
Beides ist wirklich außergewöhnlich bei diesem Film. Schnitt ist nicht sichtbar vorhanden, ebenso wie Kamera... wie gesagt, man sieht nur den Bildschirm. Ich habe meinen Gefallen an diesem Stil gefunden... auch wenn ich hoffe, dass jetzt nicht so 'ne Welle voller Klone losbricht, wie bei „Blair Witch Projekt“.
9 von 10

Effekte:
Ist der Film nicht ein einziger Effekt? Naja... jedenfalls hab ich auch hier nichts zu bemängeln.
8 von 10

Extrapunkte:
Ich wurde durch die originelle Aufmachung des Films, sowie der wirklich gelungenen Umsetzung einer interessanten Prämisse, sehr gut unterhalten. Der Film ist spannend und trotz der bereits angesprochenen Vorhersehbarkeit wirklich eine Empfehlung meinerseits. Jedoch muss ich jetzt auch mal kurz anmerken, dass ich es nicht nachvollziehen kann, weshalb der Film ab 12 Jahren freigegeben ist ?! Sowohl das Thema an sich, als auch einige sehr derbe Szenen machen es mir nicht einfach diese Einstufung zu verstehen. Ich würde wirklich dazu raten, dass nur Personen ab 16 sich diesen Streifen zu Gemüte führen. Dann lohnt es sich aber auch!
9 von 10

Das macht 72,5


So... dann sag ich mal bis nächsten Samstag!
Euch noch ein erholsames Wochenende.

Kommentare

Beliebte Posts