Düsseldorf - Birmingham - Wales - Brighton und zurück - Etappe 5 - Das legendäre Cardiff - Die Invasion der Daleks

 Düsseldorf - Birmingham - Wales - Brighton und zurück

Etappe 5
Das legendäre Cardiff
- Die Invasion der Daleks -

Bevor ihr euch den siebten Teil anseht. Geht am besten die ersten Teile durch. 




Nach meiner Reise mit der Tardis fand ich mich wieder im Hafengebiet von Cardiff wieder. 


Hier befindet sich die Doctor Who Experience, die neben vielen Ausstellungsstücken und Who-Facts, noch so einiges bereit hält.

Also, wer ist euer Doctor???




Aber nicht nur das. Die ganze Stadt ist fest in der Hand der Daleks. Und wenn ihr nicht aufpasst, gelangt ihr schnell in die Schusslinie. Egal wo ihr seid.



Nachdem wir noch ein bisschen im Hafen waren und uns die alten Annleger angeschaut hatten ging es mit dem Bus auf Rundreise.



Ihr habt richtig gehört. Unser Auto ließen wir stehen, denn eigentlich sind alle britischen Städte am besten mit dem Bus zu erkunden. Und dabei ist es kaum einfacher als in Cardiff. 





Für 3,40 Pfund bekommt ihr bereits ein Tagesticket und könnt bis 4 Uhr in der Nacht fahren. Eine Einzelfahrt kostet wunderbarer Weise 1,70 Pfund. Was bedeutet, Hin und Zurück ist das Tagesticket gleich bezahlt und ihr könnt noch weiter fahren. Genauso klasse ist die Strecke, die euch dann offensteht. Ihr könnt nämlich von Cardiff bis nach Swansea und weiter fahren. Gehört alles zum Verkehrsverbund von Cardiff Bus.

Und innerhalb Cardiff ist es noch einfacher. Unser Bus fuhr immer in der ewig-Schleife und das vom Mermaid Quay, an unserem Hotel entlang, durch die City, am Regierungsviertel vorbei, an der Uni vorbei, durch den südlichen Teil der City und zurück. Dadurch habt ihr die perfekte Sightseeing-Route. Und das im 10-Minuten-Takt.

Natürlich fährt der Bus auch an Cardiff Castle vorbei. Erstes Anzeichen hierfür ist die Schlossmauer. 


Keine andere ist derart hübsch und einfallsreich gesaltet. 



Früher gab es nämlich innerhalb der Schlossmauern einen Zoo. Nachdem dieser aufgelöst wurde, man die Tiere aber vermisste, wurden die Mauern mit Steintieren geschmückt.


Später wurden den Steintieren sogar Augen eingesetzt, dadurch wirken sie erstaunlich real. 


Und auch die majestätische Haltung von Raubkatzen wurde eingefangen. 



Innerhalb des Schlosses kann man den alten Teil und auch die neuen Gebäude besichtigen. Außerdem gibt es täglich mehrere Falknershows im Hof des Schlosses. 


 

Nicht weit vom Schloss entfernt finden sich bereits die ersten Shoppingarkaden. Diese sind aber mit unseren nicht im mindesten zu vergleichen. Alleine die Architektur der zweistöckigen Gebäude ist interessant. Aber auch die kleinen Läden, die sich innerhalb der verschachtelten Arkaden befinden, beherbergen eine Vielfalt an Geschäften und Waren, vielmals urprüngliche Traditionsgeschäfte. Wer hier die üblichen Ketten erwartet, ist hier mehr als falsch.


  Und auch hier begegnen einem die Daleks und weitere schaurige Gestalten.


Neben kleinen Markthallen und weiteren Geschäftshäusern bietet die Innenstadt von Cardiff liebliche Gassen und schöne Bars und Cafés, sowie die Bücherei als Ruhepol. 

Dank der Uni ist das Nachtleben in Cardiff ebenfalls eine Reise wert, aber genauso findet man seinen Spaß wieder im Mermaid Quay. 

Cardiff ist auf jeden Fall jede Reise wert. 

Morgen werden wir unsere UK Reise mit der letzten Etappe abschließen.
Bleibt gespannt. Aber nehmt euch ruhig nochmal Zeit euch alle Fotos anzusehen. Es gibt sie sowohl auf Facebook. 
https://www.facebook.com/maureegane.nos/media_set?set=a.514474638643113.1073741836.100002417442240&type=3

Oder auf meiner Fotopage.

Kommentare

Beliebte Posts