Guy Garvey - Der Frontmann von elbow präsentiert seine erste Solosingle "Angela's Eyes" aus dem kommenden Debüt "Courting The Squall"

Nach knapp 25 Jahren, die er nun schon als Sänger der Band elbow aktiv ist, steht eine der größten Stimmen Großbritanniens erstmals mit einem Soloalbum in den Startlöchern: Guy Garvey veröffentlicht sein Debütalbum „Courting the Squall“ am 30. Oktober 2015. Bereits jetzt ist die erste Single "Angela's Eyes" in deutschen Radio zu hören.

Begonnen in den Real World Studios in der Nähe von Bath und finalisiert in den Blueprint Studios in Salford, wird Guy auf „Courting the Squall“ von seinen „Lieblingsmusikern außerhalb von elbow“ begleitet: Spontanität und Experimentierfreude standen ganz klar im Mittelpunkt der Aufnahmen, wobei Guy selbst durchweg das Heft in der Hand hatte. Seine ausgesuchten Gastmusiker hätten „schnell gearbeitet und dabei nicht gerade wenig getrunken“, so sein Kommentar über das Album, das größtenteils aus Live-Mitschnitten aus dem Studio besteht, die quasi ohne Overdubs auskommen. Anders als bei elbow, wo schon immer demokratisch abgestimmt wurde, ist „Courting the Squall“ ein Album, bei dem Guy Garvey letztlich alle Fäden in der Hand hatte, um ganz allein seine Vision und seine Gefühle zu vertonen.

Anlässlich der Veröffentlichung seines Solo-Debüts hat Guy für den November und den Dezember eine kurze Tournee durch Europa und UK angekündigt, in deren Rahmen er auch in Berlin Halt machen wird. Unterstützt wird er dabei von jenen Musikern, die auch auf dem Album zu hören sind: Pete Jobson von I Am Kloot an der Gitarre, Nathan Sudders von The Whip am Bass und Alex Reeves am Schlagzeug. Komplettiert wird das Line-up durch die Bläser von elbow.

Das Video "Angela's Eyes" gibt es hier zu sehen
http://www.universal-music.de/guy-garvey/home

Kommentare

Beliebte Posts