Sony Classical gibt Exklusivvertrag mit Sopranistin Pretty Yende bekannt

Berlin, 14.10.2015 - Sony Classical hat einen langfristigen Exklusivvertrag mit der jungen, aus Südafrika stammenden Sopranistin Pretty Yende geschlossen, die bereits Auftritte an allen großen Opernhäusern der Welt hatte.

Nach ihrem Solodebüt in London schrieb The Telegraph: „Gesegnet mit diamantgleichem Ton und einem strahlendem Lächeln [...] eine Sopranistin mit wahrer musikalischer Intelligenz.“ 

Die New York Times schrieb: „Ihre Stimme hat einen leuchtenden Glanz, verbunden mit stählerner Entschlossenheit [...] sie vermittelte einige der schwierigsten Kolloraturpassagen mit funkelnder Präzision.“

Im Jahre 2013 erregte sie erstmals das Aufsehen der internationalen Opernwelt, als sie kurzfristig an der New Yorker Metropolitan Opera einsprang, um an der Seite von Juan Diego Flórez in Rossinis Le comte Orey zu singen, und hierfür riesigen Beifall erntete. Im gleichen Jahr ersetzte sie eine ebenfalls indisponierte Cecilia Bartoli am Theater an der Wien in derselben Rolle mit großem Erfolg.

Yende wurde 1985 in der kleinen ländlichen Stadt Piet Retief geboren, etwa 300 Kilometer von Johannesburg entfernt. Ihr Aufstieg zu einer der weltweit begehrtesten Sängerinnen begann wie ein modernes Märchen. Ihre erste Berührung mit dem Gesang hatte sie, wie viele Südafrikaner, im Kirchenchor. Im Alter von 16 Jahren hörte sie dann in einem British Airways Werbespot das Blumenduett von Lakmé, und war so von dessen Schönheit hingerissen, dass sie unbedingt herausfinden wollte, was sie gehört hatte. Als sie erfuhr, dass es ein Stück aus einer Oper war, entschied sie sich augenblicklich, ihre Pläne Buchhalterin zu werden, hinter sich zulassen und Opernsängerin zu werden.

Sie begann ihr Gesangsstudium am South African College of Music (SACM UCT) mit Virginia Davids und entwickelte ihr musikalisches Können und ihre Bühnenerfahrung unter Angelo Gobatto und Kamal Khan weiter, die zu dieser Zeit Leiter der universitären Opernschule waren. Yendes außergewöhnliches Talent blühte auf und im Jahre 2009 war sie die erste Sängerin, die in jeder Kategorie des Belvedere Gesangswettbewerbs den ersten Preis gewann. Dies führte zu einem Angebot dem prestigeträchtigen Programm für junge Künstler an der Mailänder Scala beizutreten.

2011 gewann sie den ersten Preis in Plácido Domingos Operalia Wettbewerb in Moskau.

Yendes Debütalbum für Sony Classical, geplant für Herbst 2016, wird einige der musikalischen Ecksteine ihrer außergewöhnlichen musikalischen Reise abbilden. Neben dem von ihr so geliebten Lakmé Duett werden Arien aus Rossinis Le comte Orey vertreten sein, als Referenz an ihr sensationellen Debüt an der MET. Zudem singt sie auf dem Album Arien der Lucia (Lucia di Lammermoor), Rosina (Il barbiere di Siviglia), und Elvira (I puritani). Die letztgenannte wird sie an der Oper Zürich im Juni 2016 aufführen.

Yende hatte bereits Auftritte an Opernhäusern in Berlin, New York, Los Angeles, Barcelona und Hamburg, und sie singt häufig an der Mailänder Scala. In kommenden Spielzeiten wird sie an der Bayerischen Staatsoper München, dem Royal Opera House in London, und der Opéra National de Paris zu sehen sein.


„Musik war für mich ein ganz besonderes Werkzeug, dass mich so viel über das Leben lehrte und welches mir sicher mehr als einen unglaublichen Grund für jeden Atemzug gab. Die Musik hat mir so viele Türen geöffnet, von denen ich zuvor in meinem kleinen Township Thandukukhanya in Piet Retief nicht wusste, dass sie existieren. Jeder einzelne Schritt war ein Wunder für mich [...] ein wunderbares Abenteuer, das mich immer auf den nächsten Tag hat freuen lassen, und daher bin ich sehr aufgeregt und vollkommen begeistert mich auf diese Reise mit Sony Classical zu begeben. Ich glaube, dass der Traum Musik mit der Welt zu teilen durch diese Aufnahmen, die wir in den nächsten Jahren machen, einer größeren Zuhörerzahl leichter zugänglich sein wird. Was für ein großartiges Privileg die Möglichkeit zu haben zusammen mit dem großartigen Team von Sony Classical wunderbare musikalische Erfahrungen zu teilen und was für eine Ehre mich in die Reihe ihrer herausragenden Künstler einreihen zu dürfen.“ - PRETTY YENDE

„Prettys Geschichte zeigt die magische Kraft der Oper und wie sie ein Leben verändern kann. Ihr Aufstieg an die Spitze der Opernwelt war einfach kometenhaft. Nun ist es Zeit für Pretty, auch das Aufnahmestudio zu erobern, und jenen Musikliebhabern in aller Welt, die ihre atemberaubende Bühnenpräsenz erleben konnten, das zu geben, worauf sie warten.“ - BOGDAN ROSCIC (President Sony Classical International)

Pretty Yende wird weltweit vertreten von Zemsky Green Artists Management
http://zemskygreenartists.com/product/pretty-yende/






Kommentare

Beliebte Posts