Die Dunkle Seite des Mondes

DIE DUNKLE SEITE DES MONDES:
Trailer ab sofort verfügbar!

Poster DDSDM final

Regie: Stephan Rick
Nach dem gleichnamigen Bestseller von Martin Suter
Mit Moritz Bleibtreu, Nora von Waldstätten, Jürgen Prochnow, Doris Schretzmayer u.a.
Eine Produktion von Port au Prince Film & Kultur Produktion und IRIS Productions
In Koproduktion mit dem SWR, ARD Degeto und Film1
sowie in Zusammenarbeit mit Arctic Pictures und Lailaps Pictures

Kinostart: 14. Januar 2016
Im Verleih von Alamode Film


Kurzinhalt
Wirtschaftsanwalt Urs Blank (Moritz Bleibtreu) ist der unangefochtene Star auf seinem Gebiet. Er ist erfolgreich, hat Geld und die für ihn perfekte Frau (Doris Schretzmayer). Als sich ein Geschäftspartner aufgrund seiner harten Verhandlungstaktik umbringt, fängt Urs an, sein bisheriges Leben in Frage zu stellen. Vielleicht auch deshalb fühlt er sich so zu Lucille (Nora von Waldstätten) hingezogen, die ihm mit ihrem alternativen Lebensstil eine ganz neue Welt eröffnet - und ihn zu einem Trip mit halluzinogenen Pilzen verführt. Mit schweren Folgen für Blank, denn nach dem Trip verändert sich seine Persönlichkeit und bringt seine dunkle Seite zum Vorschein: Der zivilisierte Anwalt wird zu einem instinktgetriebenen Individuum und unberechenbaren Mörder. Zutiefst verunsichert von seiner Wandlung flüchtet sich Blank aus seinem alten Leben in den Wald, um dort nach einem Gegenmittel für den missglückten Pilztrip zu suchen. Doch für seinen skrupellosen Mandanten Pius Ott (Jürgen Prochnow) ist der unberechenbare Blank eine tickende Zeitbombe geworden, denn er droht dessen größten Fusions-Deal zu gefährden. Urs Blank wird zum Gejagten - und sein Kampf um seine Rückkehr in die Zivilisation zum Wettlauf um sein Leben…
Ein Maximum an Spannung trifft auf episches Kino mit zwei absoluten Schauspielgrößen. Moritz Bleibtreu (ELEMENTARTEILCHEN, DAS EXPERIMENT) spielt in der Rolle des Urs Blank einen Erfolgsmenschen, dessen abgründige, verborgenen Instinkte hervortreten. Ein schauspielerisches Duell der Sonderklasse liefert sich Bleibtreu mit Jürgen Prochnow (DAS BOOT, DA VINCI CODE), der mit kühler Bösartigkeit Blanks Widersacher Pius Ott gibt. DIE DUNKLE SEITE DES MONDES ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Martin Suter.

Vom wirtschaftlich hoch effizienten Leistungsträger und angesehenen Mitglied der Gesellschaft stürzt der smarte Star-Anwalt Urs Blank so plötzlich wie hart hinab in den animalischen Abgrund der menschlichen Existenz. Er entdeckt die Bestie in sich und muss sich eingestehen, dass sie schon früher am Verhandlungstisch in ihm schlummerte, seit dem Pilztrip jedoch ungehemmt heraus bricht. Blank, so nuanciert wie kraftvoll gespielt von Moritz Bleibtreu, verzweifelt an der Naturgewalt, die in ihm erwacht ist, und sucht Rückzug von der kalten Finanzwelt in den Tiefen des Waldes, der eine ganz neue Anziehungskraft auf ihn ausübt.
Endlich wieder auf der deutschen Kinoleinwand zu sehen ist Jürgen Prochnow, der als Pius Ott seinen einstigen Schützling mit einer genialen Mischung aus Charisma und Skrupellosigkeit in die Enge treibt und das Paradebeispiel eines Raubtierkapitalisten verkörpert, der für Gewinnmaximierung über Leichen geht. Die Frauen in Blanks Leben sind mit Nora von Waldstätten (DAS EWIGE LEBEN) als verführerische Lucille und Doris Schretzmayer (GRUBER GEHT) als seine mondäne Ehefrau perfekt besetzt.
Romanautor Martin Suter selbst ist von der neuesten Adaption seines Kultromans sehr angetan und kommentierte auf der gefeierten Züricher Premiere, dies sei „das Lieblingsbuch meiner Frau brillant verfilmt“.

Kommentare

Beliebte Posts