Forever London Part I - Westminster Cathedral

Für die Adventszeit habe ich mir überlegt, euch ganz besondere Posts zu schreiben. Ich liebe Weihnachten und die Lichter draußen öffnen mir das Herz. Daher werde ich euch von einer Stadt berichten, die für immer einen Platz in meinem Herzen hat. Mehr noch, sie ist mit meinen Herzfasern geradezu verwoben.

London!!!!

Forever London!!!

Über London kann ich euch keine einzelnen Reiseberichte geben, denn ich fahre dort immer wieder gerne hin. First of all ist die ganze Stadt alleine schon ein Renner, danach kommen die Sehenswürigkeiten, dann die angesagten Orte und dann entdeckt man immer wieder neue Ecken, die Unvorstellbares bereit halten.

In der Adventszeit, und auch im nächsten Jahr immer wieder, werde ich euch einige Sehenswürdigkeiten einzeln vorstellen und euch auch die Plätze zeigen, die in keinem Reiseführer stehen.

Wir fangen heute mit der Westminster Cathedral an. Im Londoner Stadtteil Westminster gibt es sie und die Abbey, auf die wir noch zurück kommen.
Wobei oftmals die Westminster Abbey größere Besucherzahlen hat und in vielen Guides als DIE Sehenswürdigkeit Londons gehandelt wird, hat die Westminster Cathedral aus unserer Sicht ausgesprochen viel zu bieten.

 photo London Oct 2015 133_zpshydkcsgt.jpg

Bei unserem Besuch im Oktober dieses Jahres wurde klar, die Westminster Cathedral ist die imposanteste Kirche die wir bisher besichtigt haben. Von außen ist sie ungewöhnlich kräftig in der Farbe und von der Architektur erinnert die Front bisweilen an eine byzantinische Moschee mit Minarett.

Was einem im Innern dieser Kirche dann erwartet ist gewaltig! Der Kreuzgang ist von kleinen Abteilen gesäumt, die verschiedenen Heiligen und Patroni der Kirche gewidtmet sind. Die Verzierungen dieser Abteile sind bemerkenswert und äußerst aufwendig. Als Beispiel habe ich hier das Foto eines Abteils, welches mit einem athemberaubenden Mosaik gestaltet wurde.

 photo London Oct 2015 144_zps1q8dh1b0.jpg

Wahnsinn, wieviel Zeit alleine auf die Anbringung der winzig kleinen Fliesen verwendet werden musste. Aber das ist ein Gedanke, den man bei der Besichtigung dieser Kirche häufiger fassen muss.
Die kräftigen Farben des Äußeren finden sich auch innerhalb der Kirche wieder, wie eben das Gold, oder der Marmor hier im Abteil der irischen Vereine Londons.

 photo London Oct 2015 145_zpsc8un9sez.jpg

Bisweilen fällt es dem Auge und dem Geist schwer, die ganzen Details wahrzunehmen und zu verarbeiten. Selbst meine tapfere Kamera war dieser Dichte an Verzierungen nicht gewachsen. Es ist faszinierend und anstrengend zugleich. Innerhalb der Kirche spürt man das Alter, die Geschichte und das Herzblut, dass in die Mauern gesteckt wurde, man fühlt den Geist der fleißigen Künstler, es ist aber auch schwer, nicht von der Gewalt dieses Gebäudes erschlagen zu werden.
Dabei wird hier keineswegs der pure Prunk zur Schau gestellt. Das ist ja gerade der Klou! Das Gold und die Malereien, der Marmor und die Mosaike vermitteln die ehrliche Huldigung von Gott.

Die Augen haben einiges zu tun. Das Ganze Gipfelt schließlich in der Decke der Kirche. Denn wo man hier weitere Kunstwerke erwartet, sind die Backsteine lediglich tief schwarz bemalt worden. Was hier mit dem Besucher passiert müsst ihr unbedingt selber einmal erlebt haben. Es ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen.

 photo London Oct 2015 146_zpsetoautix.jpg

Man hat die Kunstwerke betrachtet, sieht das Taufbecken und den Kreuzgang. So viele Farben und so viele schöne Dinge, die man nie in anderen Kirchen gesehen hat, und dann blickt man hinauf in das ewige Schwarz. Im Nachhinein denkt man an die verzauberte Decke in "Harry Potter".
Denn dieses Schwarz ist derart intensiv. Es schluckt alle Farben des Raumes, all die Kunstwerke. Man hat das Gefühl, die Decke wäre ein schwarzes Loch, welches einem dazu Wärme zurück gibt. Ihr vergesst alles und auf einmal wird das Schwarz zum Sternenhimmel in der Nacht und ihr habt das Gefühl, durch das Universum blicken zu können.

Einzigartig! Gewaltig! Wer hier keine Träne verdrückt, ist kein Mensch.

Besucht die Westminster Cathedral, ihr werdet dann wissen, was ich meine.

Aber auch die Messen sind der Hammer. Wo hiesige Messen mittlerweile immer weniger Zulauf finden, ist das in London nicht so. Die Kirche ist gerammelt voll! Bis zur letzten Bank.
Das liegt aber vermutlich auch an der Messe ansich. Die katholische Messe hier wird auf Englisch, und mehrmals im Jahr auf Latein, abgehalten und ist sehr beschwingt. Die englischen Kirchenlieder sind schön mitzusingen und es ist keine Sekunde langweilig.
Wir waren bei der diesjährigen Firmung zugegen, welche einfach nur besser war, als jede Messe, die ich sonst mitgemacht habe. Hier eine Weihnachtsmesse und ihr habt mich liegen.

Der kircheneigene Shop bietet euch viele Souvenirs, aber auch religiöse Waren. Dazu könnt ihr hier für einen moderaten Preis auf den Kirchturm.
In Begleitung werdet ihr auf den höchsten Punkt gebracht, könnt dort alleine so lange verweilen, wie ihr möchtet, und werdet dann wieder abgeholt. Das ist sehr besucherfreundlich gestaltet.
Im Turm selber habt ihr den Ausblick über ganz London.

 photo London Oct 2015 149_zpsy1odhpz9.jpg  photo London Oct 2015 151_zps1zaudpss.jpg  photo London Oct 2015 156_zpsdaclx7bi.jpg

Ihr könnt den Kränen auf den Baustellen beim Tanzen zusehen...

 photo London Oct 2015 147_zpsmq5gojb8.jpg  photo London Oct 2015 154_zpsvxmkkmfg.jpg

....den Sonnenuntergang genießen.....

 photo London Oct 2015 160_zpsv4cbxqgt.jpg

...Auf das Dach des Kirchenschiffes schauen (cool nicht wahr!?).

 photo London Oct 2015 165_zpsj1qgywq9.jpg

Bevor ihr die Westminster Cathedral dann verlasst, könnt ihr euch kostenlos noch etwas Weihwasser mit nach Hause nehmen. Aus diesem Spender könnt ihr euch das Wasser abschöpfen.

 photo London Oct 2015 142_zps6wdcfc1z.jpg

Ich sage es noch einmal, die Westminster Cathedral ist die imposanteste Kirche, die ich je gesehen habe und eine tolle Sehenswürdigkeit von London.

Alle Bilder der Westminster Cathedral findet ihr hier:
 http://s87.photobucket.com/user/Maureegane/library/London%20Oct%202015?sort=9&page=1

Oder in der Slideshow


Maureegane's London Oct 2015 album on Photobucket

Kommentare

Beliebte Posts