Roy Orbison: "The MGM Years" & "One of the Lonely Ones" erscheinen am 04. Dezember

2015 jährt sich ein historischer Meilenstein in der Karriere der Musiklegende Roy Orbison zum 50. Mal: Am 1. Juli 1965 verließ „The Big O” Monument Records und unterschrieb einen Vertrag bei MGM Records. Im Laufe der nächsten acht Jahre veröffentlichte Roy Orbison elf Studioalben, einen Filmsoundtrack und 27 Singles. Davon konnte er elf Songs weltweit in den Top 40 platzieren. Anlässlich des goldenen Jubiläums der Unterzeichnung eines der lukrativsten und richtungsweisendsten Plattenverträge dieser Zeit veröffentlichen Universal Music Enterprises (UMe) und Roy’s Boys, LLC am 4. Dezember gleich zwei interessante Produkte.

- „One of the Lonely Ones“ – Ein komplett unveröffentlichtes Studioalbum von Roy Orbison aus dem Jahr 1969 mit 12 Titeln. Diese wiederentdeckte Kostbarkeit erscheint digital, auf CD und auf 180gr-Vinyl.

- „The MGM Years“ – Dieses Boxset enthält alle elf Studioalben, die Roy Orbison bei MGM veröffentlichte; dazu der Soundtrack zu „The Fastest Guitar Alive“ (geschrieben von Roy und Bill Dees in dem Roy Orbison eine Hauptrolle spielt) und ein Album mit B-Seiten und Singles aus dieser Zeit. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1965 und 1973. Das Set erscheint als 13 CD-Box, digitale Box und als Vinylversion mit 14 180gr.-Platten. Diese insgesamt 152 Tracks sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr verfügbar und kommen neu gemastet im Original-Artwork.

Kommentare

Beliebte Posts