SPOTIFY MELDET STREAMING-REKORD: KYGO SCHAFFT DIE SCHNELLSTE MILLIARDE STREAMS IN EINEM JAHR SEIT GRÜNDUNG DER PLATTFORM

SPOTIFY MELDET STREAMING-REKORD: KYGO SCHAFFT DIE SCHNELLSTE MILLIARDE STREAMS IN EINEM JAHR SEIT GRÜNDUNG DER PLATTFORM



Image Label




Mit mehr als sechs Millionen verkauften Singles seit dem Release von „Firestone“, davon über eine Million allein in Deutschland, war 2015 für den norwegischen Ausnahme-DJ ein einziger Superlativ. Mit Liveshows beim Ultra Music Festival und auf dem Coachella, einem Gastauftritt mit John Legend im ausverkauften Greek Theatre in LA und einer Performance bei der Verleihung des Nobelpreises hat sich die Prophezeiung des Billboard Magazine („Der kommende Superstar des Dance“) definitiv bewahrheitet.

Schon Kygos Debütsingle „Firestone“ war ein Welterfolg, der in Schweden und Norwegen Triple-Platin, Platin in Dänemark und Deutschland sowie Gold in der Schweiz abräumte. Der Nachfolger „Stole the Show“ stand dem in Nichts nach und erreichte in Norwegen Triple-Platin, Doppel-Platin in Schweden und Gold in Finnland, Dänemark und der Schweiz. Erst kürzlich meldete Kygos Label B1 | Sony Music Germany für über 400.000 verkaufte Einheiten von „Stole the Show“ ebenfalls Platin. Ein Jahr nach dem Release von „Firestone“ feiert Kygo den Geburtstag seines bisher größten Hits, indem er den neuen Track „Stay“ veröffentlicht, der die 18-jährige Singer-Songwriterin Maty Noyes featured und bereits auf dem besten Weg ist, ein weiterer Kygo- ‚Instant Classic’ zu werden.

Mit der neuesten Rekordmeldung legt Kygo zum Ende des Jahres noch eine handfeste Sensation nach: Seit der Gründung von Spotify vor knapp zehn Jahren hat es kein anderer Künstler geschafft, innerhalb von nur einem Jahr mehr als eine Milliarde Streams zu generieren – eine Zahl, die Kollegen auf dem gleichen Niveau bisher nur in der doppelten Zeit schafften. Derzeit ist Kygo unter den Top 20 der meistgestreamten Musiker mit durchschnittlich 14 Millionen Zugriffen im Monat, wovon 60% seine Tracks mehrfach abspielen oder speichern – ein weit höherer Prozentsatz als bei vergleichbaren Künstlern.


„Diesen Meilenstein in so kurzer Zeit erreicht zu haben ist wirklich unglaublich und ich möchte mich bei jedem einzelnen, der im letzten Jahr einen meiner Songs gestreamt hat, bedanken. Ich freue mich, dass die Leute meine Tracks mögen und kann es kaum erwarten, Anfang nächsten Jahres mein Album mit allen zu teilen.“
- KYGO

„Kygo ist ein Ausnahmekünstler. Er ist nicht nur ein innovativer Produzent und DJ sondern vor allem auch ein extrem talentierter Musiker und Komponist, und vereint somit alle Elemente in sich, die ein moderner Dance-Superstar braucht, um international herauszustechen. Wir können uns sehr auf sein außergewöhnliches Album freuen, das 2016 erscheinen wird.“
- Wolfgang Boss, B1 Recordings & EVP A&R Sony Music International

"Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Kygo ist für mich die enge Zusammenarbeit mit Sony Music, die Spotify als Partner und Plattform verstehen. Um Kygo global aufzubauen, haben wir eine starke Fan-Engagement-Kampagne entwickelt, die bislang sehr großen Erfolg hat und die wir auch in Zukunft weiter ausführen werden."
- Marie Heimer, Senior Label Relations Manager Spotify Deutschland

Kommentare

Beliebte Posts