WET: Das Debütalbum "Don't You" des Indie-Pop Trios erscheint am 29. Januar

Rita Ora - Body


In den vergangenen Jahren wurde viel über die utopistische Verschmelzung von Indie und traditionellem Pop geschrieben. Mit „Don’t You“ legt das US-amerikanische Trio Wet am 29.01. nun ein Album vor, das diese Fusion in völlig neue Sphären trägt. Es ist eine richtungsweisende Platte, die das kristallklare Songwriting des Big Pop, die melodische Sinnlichkeit des R&B mit einer Nuance Country vereint. Zusammengeführt werden diese Elemente mit z.T. experimenteller Produktion und detailverliebter Instrumentierung. Das Ergebnis ist ein mutiger, aber jederzeit betont unangestrengt daherkommender Gesamtsound.

Wet setzt sich zusammen aus Sängerin/Songwriterin Kelly Zutrau und den beiden Multiinstrumentalisten Joe Valle und Marty Sulkow. Trotz des großen Spektrums an Einflüssen mach die Band in der Sache keinerlei Kompromisse: im Zentrum ihres musikalischen Schaffen stehen stets robustes Songwriting und eindringliche Texte.

Das Trio lernte sich 2007 durch gemeinsame Freunde kennen, als sie in New York am College studierten. Die Veröffentlichung einiger Songs auf SoundCloud – darunter die Ballade „Don’t Wanna Be Your Girl“ – bescherte ihnen schnell Aufmerksamkeit, oft von unerwarteter Seite.

So beschrieb das New Yorker Musikmagazin The Fader Wet als „ungekünstelt und unaufgeregt… es klingt, als sei die Musik in der Stadt entstanden, aber gut zum Autofahren auf dem Land geeignet”. Der ehemalige New Yorker-Kritiker Sasha Frere-Jones setzte „Don’t Wanna Be Your Girl” auf Platz eins seiner Lieblingssongs des Jahres 2013, mit der Begründung, der Song sei „vollkommen perfekt“. Das Interview-Magazine schrieb: „Elektronische Musik klang noch nie so einsam und wunderschön“.

„Don’t You“ ist das Produkt mehrmonatiger Abgeschiedenheit, Selbstanalyse und intensiver Zusammenarbeit. Das Album löst alle Versprechen ein, die Wet seit ihren Anfangstagen in Aussicht gestellt hatten. Alte Fans werden beglückt sein, neue Hörer werden sich mit Freude in die innige Umarmung ihrer Musik begeben. 


Wet kommt für ein Live-Date nach Köln am 12. März ins Studio 672.

Kommentare

Beliebte Posts