PJ Harvey mit neuem Clip zum Track "The Wheel" aus dem kommenden Album "The Hope Six Demolition Project"

Von einer vierjährigen Reise, die sie unter anderem in den Kosovo, nach Afghanistan und Washington D.C. führte, ließ sich PJ Harvey für ihr neuntes Album „The Hope Six Demolition Project“ inspirieren, das am 15. April veröffentlicht wird. „Wenn ich einen Song schreibe, stelle ich mir die gesamte Szenerie vor. Ich sehe die Farben, kann die Zeit bestimmen, spüre die Stimmung, beobachte die Veränderungen des Lichts und die Bewegung der Schatten – alles in nur einem Bild. Gesammelte Informationen aus sekundären Quellen schienen mir zu abwegig für das, worüber ich schreiben wollte. Ich wollte den Geruch der Luft, das Gefühl des Bodens und die Menschen der Nationen kennenlernen, die mich faszinieren", beschreibt PJ Harvey ihren kreativen Prozess.

Letztes Jahr im Oktober erschien bereits das Fotobuch „The Hollow Of The Hand“, das PJ Harvey gemeinsam mit dem befreundeten Fotografen und Videoproduzenten Seamus Murphy veröffentlicht hat. Von Harvey stammen die in Songtext-Form enthaltenen Gedichte in dem Buch. Das letzte Woche veröffentlichte Video zu „The Wheel“ enthält ebenfalls verschiedene Videosequenzen der Reise und ist durch die Bilder von Flüchtlingsströmen aus diesen Regionen, aktueller denn je.

Das Video zu "The Wheel" gibt es hier zu sehen

Anfang 2015 nahm die Musikerin das Album im Somerset House in London auf. Der Longplayer wird als Vinyl, CD und Digital Download veröffentlicht. Im Sommer tourt PJ Harvey dann zusammen mit einer neunköpfigen Band durch Europa und spielt am 20. Juni 2016 eine einzige Deutschland-Show in der Zitadelle Spandau in Berlin.

PJ HARVEY live
20.06.2016 Berlin, Zitadelle Spandau

http://www.universal-music.de/pj-harvey/home

Kommentare

Beliebte Posts