Sony World Photography Awards 2016: Der weltweit größte Fotowettbewerb gibt die Studenten-Shortlist bekannt

Sony Deutschland - 02.03.2016 16:15 CET
Zehn Fotostudentinnen und -studenten haben es auf die Shortlist geschafft und nun die Chance, Foto-Equipment von Sony im Wert von 30.000 Euro zu gewinnen. Dem Gewinner winkt darüber hinaus eine Veröffentlichung im „British Journal of Photography (BJP)“.
Berlin, 2. März 2016. Zehn junge Fotografen haben es auf die Shortlist des prestigeträchtigen Student Focus Wettbewerbs geschafft. Damit haben sie gute Chancen, den Studenten-Preis bei den Sony World Photography Awards in diesem Jahr zu gewinnen.
Für die diesjährige Ausgabe des Wettbewerbs hat die World Photography Organisation eine Partnerschaft mit dem „British Journal of Photography (BJP)“ geschlossen, um junge Fototalente aus aller Welt zu finden. Alle zehn vorausgewählten Fotografen werden nach London fliegen und dort bei der Preisverleihung im April erfahren, wer den Titel „Student Focus Photographer of the Year“ gewinnen wird. Abgesehen vom Titel, gibt es für die Hochschule der Siegerin oder des Siegers Foto-Equipment von Sony im Wert von 30.000 Euro.
Die Sony World Photography Awards sind der weltweit größte Fotowettbewerb, und jedes Jahr bietet das Student Focus Programm jungen Fotografen die Chance, internationale Anerkennung zu erlangen. Zudem hat der Wettbewerb schon vielen Studenten den Weg in die Fotoindustrie geebnet: Frühere Shortlist-Kandidaten wurden von führenden internationalen Medien mit Aufträgen versorgt und sind heute professionell in den verschiedensten Bereichen der Foto-Branche tätig.
Für den Wettbewerb konnten Studenten von fünf Kontinenten ein Einzelbild zum Thema „Millennials“ einreichen. Es gingen Beiträge aus über 400 Ausbildungseinrichtungen weltweit ein – ein neuer Rekord.
Eine Fachjury – Simon Bainbridge, Chefredakteur beim „British Journal of Photography (UK)“, Mark Murrmann, Fotoredakteur bei „Mother Jones (US)“, und Matthew Tucker, Bildredakteur bei „BuzzFeed UK (UK)“ – wählten die folgenden zehn Fotografen für die Shortlist aus:
Argentinien – Felipe Romero Beltrán, Motivarte
Australien – Joshua Thomas, Charles Sturt University
Finnland – Sofia Jern, Novia University of Applied Sciences
Frankreich – Julie Hrnčířová, Ecole Nationale Supérieure de la Photographie
Japan – Yui Takahashi, Tokyo College of Photography
Mexiko – Daisy Reza, Tecnológico de Monterrey
Neuseeland – Matilda Fraser, National Institute of Creative Arts and Industries
Polen – Adam Zadlo, Jan Matejko Akademie der Bildenden Künste
Südafrika – Rochelle de Abreu, Stellenbosch Academy of Design & Photography
Thailand – Lei Cheong, Chulalongkorn-Universität

Mark Murrmann sagt über die Fotografen, die die Shortlist erreichten: „Wir hatten eine große Zahl von Teilnehmern aus vielen verschiedenen Kulturkreisen und es ist sehr erfreulich, dass unter ihren Beiträgen wirklich originelle Arbeiten waren. Ich freue mich darauf, mithelfen zu können, den Shortlist-Kandidaten die Aufmerksamkeit und die ‚große Chance’ zu verschaffen, die alle Fotografen an irgendeinem Punkt ihrer Laufbahn brauchen.“
Die zehn vorausgewählten Fotografen wurden jetzt gebeten, eine Fotoserie mit der gefeierten Vollformatkamera α7 ILCE-7K von Sony zu erstellen – die jeder von ihnen als Teil seines Preises erhält. Alle Fotos der Shortlist-Kandidaten werden in der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2016 zu sehen sein, die vom 22. April bis zum 8. Mai im Somerset House in London stattfindet. Zudem werden die Arbeiten im diesjährigen Begleitband zu den Sony World Photography Awards veröffentlicht.
Anhand der neuen Bildserien werden die Juroren einen Sieger auswählen, der Foto-Equipment von Sony im Wert von 30.000 Euro für seine Hochschule mit nach Hause nehmen kann. Darüber hinaus werden die Arbeiten des Gewinners auf der Website des BJP präsentiert und er wird die Chance haben, den Instagram-Feed des Magazins zu übernehmen.
Alle zehn vorausgewählten Fotografen und ihre Tutoren erhalten einen Flug nach London zur Preisgala der Sony World Photography Awards am 21. April, bei der der Gewinner des Titels „Student Focus Photographer of the Year“ bekannt gegeben wird.
Scott Gray, CEO der World Photography Organisation, sagt zur Bekanntgabe der Studenten-Shortlist: „In diesem Jahr haben drei inspirierende Student Focus Juroren Arbeiten von zehn begabten jungen Fotografen ausgewählt – und wir sind stolz, dass die World Photography Organisation diesen aufstrebenden Talenten eine Plattform bieten kann, um sich einem weltweiten Publikum zu präsentieren.
Internationale Fototalente zu entdecken ist ein zentrales Anliegen der World Photography Organisation, und wir freuen uns sehr, dass die bisherigen Gewinner im Anschluss eine erfolgreiche Laufbahn in der Fotobranche einschlagen konnten. So konnte etwa die Student Focus Gewinnerin 2015, Lucia Morón, nicht nur im britischen Unterhaus ausstellen, sondern kann auch eine zweijährige Fotografie- und Forschungsresidenz im „Crick Centre“ absolvieren.“

Kommentare

Beliebte Posts