Die Geschichte des Schwarzen Golds

Von der BBC ist vor kurzer Zeit die Dokumentation "Planet Oil" auf den Markt gekommen. Ich habe die DVD bei mir zu Hause und möchte euch gerne darüber rezensieren.

 photo 20160318_171418_zpsnevecsfj.jpg

Die BBC ist bekanntlich Vorreiter, wenn es darum geht, Wissen unter die Leute zu bringen, und hier wurde sich wieder selbst übertroffen.

"Planet Oil" beginnt selbstverständlich kurz mit der Definition des gefragten Rohstoffes und durchleuchtet dann dessen Rolle in unserer Geschichte. Dabei wird tatsächlich ganz weit zurück gegangen und keine Epoche ausgelassen. Zum Ende hin wird klar gemacht, wie wertvoll Öl für uns geworden ist und inwieweit unsere Gesellschaft einzig und allein darauf aufgebaut ist, genug von dem Rohstoff zu besitzen.

Mehr Inhaltsangabe möchte ich nicht machen. Denn ich finde diese Dokumentation wieder absolut sehenswert und sinnvoll für Jeden.
Denn gerade die bemerkenswert ausführliche Recherche und der kritische Blick auf die Geschichte und die politischen Verflechtungen wirken augenöffnend.
Also Nel und ich saßen staunend vor dem Fernseher und haben uns die Doku direkt dreimal hintereinander angeschaut.

Die Technik und Umsetzung der Recherche möchte ich wieder als gelungen bezeichnen. Denn die Erzählung ist sehr dicht, ab und zu muss man zurückspuhlen, weil man Szenen noch einmal sehen will, und die Bilder sind bemerkenswert. Altes Archivmaterial rundet die Erzählung ab und schafft genau die richtige Atmosphäre.
Die Behandlung gerade aktiver politischer Umstände setzt natürlich alles in den Kontext, sorgt aber auch für hängende Kinnladen.

Nicht nur deswegen sehe ich diese Dokumentation als Pflichtlektüre an. Ganz besonders gut für Schulen und politisch und historisch Interessierte geeignet.

Daumen hoch für "Planet Oil - Geschichte des Öls" - Die BBC öffnet uns wieder die Augen.

 photo 20160318_171424_zpsiuvfhuc4.jpg

Kommentare

Beliebte Posts