Gentlemans Roots-Reggae-Klassiker »Journey To Jah« wieder auf Vinyl erhältlich

Four Music gibt es jetzt schon 20 Jahre. Und dieser runde Geburtstag will gebührend mit Aktionen, Events und einer Reihe limitierter Vinyl-Re-Issues gefeiert werden. Nachdem Four Music in den letzten Monaten schon mit Afrobs »Rolle mit Hip Hop« und Freundeskreis’ »Esperanto« Klassiker der deutschen Rap-Geschichte neu aufgelegt hat, folgt nun Gentlemans wegweisendes Roots-Reggae-Album in limitierter Vinyl-Auflage. »Journey To Jah« ist ab 25.03. wieder auf Vinyl erhältlich.
Image Label

»Journey To Jah« erschien im Jahr 2002 und etablierte Gentleman nicht nur in Deutschland als gefeierten Star in der Reggae-Landschaft, sondern verschaffte ihm auch den wohlverdienten Respekt in der jamaikanischen Szene. Das lag nicht nur daran, dass das Album ausschließlich auf der Insel aufgenommen wurde oder dass Gentleman den Reggae-typischen Slang perfekt aufgriff. Mit dem Album gelang es Gentleman, Roots-Reggae und Dancehall erfolgreich zu vereinen. Es machte ihn zu einem herausragenden stilistischen Grenzgänger. Er zeigte, dass er nicht nur ein Händchen für einprägsame Melodien hat, sondern auch ein begnadeter Songtexter und Sänger mit unverwechselbarer Stimme ist. Die Produzenten und Features von »Journey To Jah« lasen sich wie ein Who-is-who des Reggae-Genres: Neben Größen wie Bounty Killer, Capleton oder Bobby »Digital« Dixon, verewigte sich mit »Man Of My Own« auch die Reggae-Legende Morgan Heritage auf »Journey To Jah«.



Seine zahlreichen Jamaika-Aufenthalte und Kollabos mit Künstlern der Insel dienten dem Kölner Musiker nicht nur als musikalische Inspiration, sondern bildeten für ihn auch die Grundlage für seine gesamte Lebensphilosphie, die er auch mit seinen Songs weitergab. So spiegelte auch »Journey To Jah« Gentlemans tiefe Verwurzelung mit der Kultur der Karibikinsel wider – es geht um Spiritualität und die Sehnsucht nach Freiheit, Love und Unity. Dabei ließ es aber auch den Wunsch nach Rebellion und politischen Statements nicht zu kurz kommen.
Auch für Four Music war 2002 ein wichtiges Jahr. Im Juli ging das Stuttgarter Hip Hop Open-Festival in die dritte Runde. Neben Gentleman spielten auch Samy Deluxe und Blumentopf beim restlos ausverkauften Happening. Drei Jahre nach dem Single-Hit »Mit dir« veröffentlichte Joy Denalane ihr lang erwartetes Solo-Album »Mamani«, parallel ging »Journey To Jah« bis auf Platz 14 der Charts. 
Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums veröffentlicht Four Music Klassiker der Label-Geschichte auf Vinyl. Nach »Esperanto«, »Rolle mit HipHop« und »Journey To Jah« werden in den nächsten Monaten Alben von Joy Denalane, Patrice und vielen weiteren folgen.
Image Label

Kommentare

Beliebte Posts