90 Prozent der Besucher der REIFEN kommen 2018 nach Frankfurt

Bereits jetzt wollen sich 80 Prozent der Aussteller an der REIFEN 2018 beteiligen

Die internationale Fachmesse REIFEN 2016 ist überaus erfolgreich ins Ziel gerollt: Nahezu 20.000 Besucher aus aller Welt, darunter die Teilnehmer und Besucher der begleitenden Future Tire Conference und RubberTech Europe, informierten sich vom 24. bis zum 27. Mai über Neuheiten für die Branche. Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen verzeichnete die Messe Essen bereits im Vorfeld des Top-Events einen neuen Ausstellerrekord. Damit bestätigt die REIFEN erneut ihr Profil als weltweit wichtigste Reifenmesse. Den hohen Stellenwert der REIFEN für die Industrie demonstrierten auch die aufwendigen Auftritte der zwanzig größten Reifenhersteller der Welt wie Bridgestone, Continental, Goodyear und Michelin.

„Das war ein Volltreffer für die Aussteller und Besucher: Die REIFEN 2016 wird als eine der erfolgreichsten Reifenmessen der letzten Jahre in Erinnerung bleiben. Ich freue mich über die überaus positive Resonanz vieler Aussteller, die bereits jetzt für die REIFEN 2018 parallel zur Automechanika planen“, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Knapp 80 Prozent der Aussteller wollen sich laut Befragung auch an der REIFEN 2018 in Frankfurt beteiligen. „Nur wo REIFEN draufsteht, steckt auch eine erfolgreiche Reifenmesse drin. Die diesjährige Veranstaltung hat das Vertrauen der Branche in die REIFEN eindrucksvoll bestätigt“, so Frank Mertz, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei der Messe Essen.

Bedeutung von Werkstatt und Autoservice für die Branche wächst

Gut 90 Prozent der Besucher planen bereits heute ihre Teilnahme an der REIFEN 2018, die erstmals parallel zur Automechanika Frankfurt stattfindet. In dem Zusammenhang gaben über 90 Prozent an, dass die Bedeutung der Angebotsbereiche Werkstatt und Autoservice für ihr Unternehmen zunimmt. Die Internationalität der Besucher liegt auf gleichbleibend hohem Niveau: Unter den Herkunftsnationen außerhalb Deutschlands lag Italien auf dem vordersten Platz, gefolgt von Frankreich, Belgien, Großbritannien und Polen. Obwohl die Mehrheit der Besucher aus dem europäischen Ausland anreiste, verzeichnete die Messe Essen den größten prozentualen Zuwachs bei Besuchern aus Asien.

30 Prozent der Fachbesucher stammten darüber hinaus aus dem Reifenservice, weitere 29 Prozent aus dem Reifenhandel. Rund 90 Prozent waren Entscheider mit Einkaufs-/Beschaffungskompetenz. Alles in allem bewerteten 89 Prozent der Fachbesucher das Angebot der REIFEN positiv – eine leichte Steigerung gegenüber der Vorveranstaltung. Mehr als jeder Dritte gab außerdem an, auf der REIFEN geordert zu haben oder noch zu ordern, damit ist die Ordertätigkeit ebenfalls leicht gestiegen. Der durchschnittliche Orderwert lag dabei mit 112.317 Euro mehr als zehn Prozent über dem der vergangenen Veranstaltung. 93 Prozent der Besucher empfehlen den Besuch der REIFEN weiter – damit hat sich auch dieser Wert leicht verbessert.

And the oscar goes to – das sind die Gewinner des REIFEN Innovation Awards

Das erste Highlight der REIFEN 2016 erlebten mehrere hundert geladene Gäste am Vorabend der Messe: Anlässlich der feierlichen Messeeröffnung mit Ehrengast Hans-Werner Sinn vergaben die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk, ideeller Träger der REIFEN 2016, den Innovation Award für besonders zukunftsweisende Entwicklungen aus dem Ausstellungsangebot. Neben den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin sowie dem Werkstattausrüster ASE Corghi erhielt das Alsdorfer Unternehmen 4JET Technologies einen der begehrten Preise. Prämiert wurde ein Verfahren, mit dem Reifen erstmals mit einem QR-Code beschriftet werden können.

Parallel zur REIFEN veranstalteten die Messe Essen und die Chinese United

Rubber Corporation die RubberTech Europe in Halle 11. Die Spezialfachmesse für Reifenkonstruktion, Reifendesign und Reifenfertigung förderte erfolgreich den Austausch zwischen Reifenherstellern und Zulieferindustrie. Ergänzend fand während der REIFEN und RubberTech Europe erstmals die Future Tire Conference des European Rubber Journal statt. Im Mittelpunkt des Kongresses am 24. und 25. Mai standen aktuelle Trends und ihr Einfluss auf die Reifenbranche. Die große Mehrheit der Besucher sieht in der Konferenz eine sinnvolle Erweiterung.

REIFEN goes Automechanika Frankfurt: 11. bis 15. September 2018

Die nächste REIFEN findet erstmals parallel zur Automechanika Frankfurt vom 11. bis 15. September 2018 in der Mainmetropole statt. Mit diesem Schritt bringen die Messe Essen und die Messe Frankfurt auf Wunsch vieler Aussteller die Reifenindustrie mit dem Automotive Aftermarket an einem Messe-Ort zusammen.

Weitere Informationen: www.reifen-messe.de // www.automechanika.com

Ausstellerstimmen

Michael Lutz, Geschäftsführer Apollo Vredestein:

„Insgesamt sind wir mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden. Unsere Erwartungen an die Messe als Veranstaltungsort und an die Besuchsfrequenz auf unserem Stand wurden mehr als erfüllt. Wir bedanken uns bei dem Team der Messe Essen für viele Jahre einer guten und produktiven Kooperation."

Harald Van Ooteghem, Senior Manager Truck & Bus Tyres Category Management, Bridgestone Europe NV/SA:

„Die REIFEN war auch in diesem Jahr eine tolle Möglichkeit, unsere Geschäftspartner aus der ganzen Welt zu treffen. Die Messe ist eine ideale Plattform, um die neuesten Konzepte und Produkte einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Der Bridgestone Stand hat viele Besucher angezogen und es hat Spaß gemacht, den Gästen unsere Innovationen für Lkw, Busse und Traktoren sowie unseren neuesten Autoreifen DriveGuard vorzustellen.“

Wolfgang Thomale, Leiter Marketing & Vertrieb, Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft D/A/CH, Continental Reifen Deutschland:

„Wir haben die REIFEN 2016 genutzt, um die Highlights unseres Mehrmarken-Portfolios in Sachen Produkte und Services aus allen Geschäftsfeldern zu präsentieren – mit VDO und dem ContiVersicherungsDienst sogar auch darüber hinaus aus dem Continental-Konzern. Wir hatten in Essen viele sehr gute Gespräche mit Kunden und Medien aus allen Regionen weltweit. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass wir auch für die zweite Jahreshälfte die richtigen Vermarktungs-Konzepte in petto haben und freuen uns im Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft Europa ganz besonders auf den Start unseres neuen Flaggschiffes WinterContact TS 860.“

Maureen Voortman, Marketing Manager, Heuver Tyrewholesale:

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Präsenz auf der REIFEN 2016 und konnten viele Neukunden begrüßen. Verglichen mit 2014 sind die gefühlte Anzahl und Qualität der Besucher nochmals gestiegen. Wir konnten für unseren Betrieb Heuver Reifengroßhandel sowie unsere Privatmarke Aeolus Reifen viele neue Geschäftspartner in verschiedenen Ländern gewinnen. Die REIFEN ist für uns die wichtigste Messe.“
 

Matthias Kratzsch, Direktor Vertrieb Pkw-Reifen D/A/CH, Michelin Reifenwerke:

„Die REIFEN ist für uns eine hervorragende Plattform, um die gesamte Branche zu treffen. Alle unsere wichtigen Partner sind hier auf der Messe. Das repräsentative und internationale Erscheinungsbild der REIFEN ist dabei ganz sicher ein Vorteil. Im Mittelpunkt unseres Auftritts standen unter anderem unsere jüngste Entwicklung MICHELIN Pilot Sport 4 und der Sommerreifen mit Wintereigenschaften MICHELIN CrossClimate. An unserem Stand herrschte durchgängig großer Zulauf, auch deshalb ist unser Messefazit rundum positiv.“

Tobias Eisele, Head of Marketing, Uniwheels:

„Wir sind mit der internationalen Fachmesse REIFEN rundum zufrieden. Von der Planung über die Organisation und Betreuung vor Ort bis hin zu den erfolgreichen Messetagen war alles perfekt. Die gezeigten Produktneuheiten von ATS, Rial und Alutec sind beim Fachpublikum sehr gut angekommen.“

Dirk G. H. Reurslag, Sales Director Industrial Solutions, VMI Group:

„VMI präsentierte auf der REIFEN die neue Runderneuerungslösung RETRAX Builder. Für uns ist die Messe eine wichtige Plattform, um Produkte wie dieses auf den Markt zu bringen. Die vielen internationalen Besucher auf unserem Stand waren davon begeistert. Die REIFEN hat dabei die perfekten Bedingungen geschaffen, um die Vorteile unserer neuesten Entwicklung zu demonstrieren.“

Stephan Nungess, General Manager Central Europe, Zenises Europe:

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf auf der REIFEN 2016 in der Messe Essen. Besonders die ersten drei Tage haben vor allem das internationale Geschäft belebt. Höhepunkt auf der Reifenmesse war die Verleihung eines Preises durch das Guinness-Buch der Rekorde für unseren neuen Reifen von Z Tyre, mit dem wir jetzt einen Weltrekordeintrag besitzen. Auf unserem Stand konnten wir sehr viele Interessenten für eine weitere Weltneuheit, die Reifen-Flatrate, gewinnen. Von dieser neuen Idee der Reifenvermarktung sind viele Händler begeistert und haben noch auf der Messe die Verträge für Z-Stores unterschrieben. Von daher ist unser Fazit sehr positiv.“

Kommentare

Beliebte Posts