The Neon Demon - Feature

NEON BEAUTIES – Dämonische Schönheiten in der Stadt der Engel

TND_Artwork-Poster.jpg

mit
Elle Fanning, Jena Malone, Bella Heathcote, Abbey Lee,
Keanu Reeves, Christina Hendricks u.a.
Regie: Nicolas Winding Refn
 
Kinostart: 23. Juni 2016

Fotoshootings in L.A., die teuersten Stoffe der Welt auf dem Laufsteg präsentieren, von Werbeplakaten am Times Square herunterblicken und edle Cocktailparties im Louvre – dies ist der Traum vieler junger Mädchen. Das neue Werk von Nicolas Winding Refn beschäftigt sich mit genau diesem Traum und vor allem dessen schockierenden Abgründen. Am 23. Juni 2016 startet THE NEON DEMON in den deutschen Kinos. Winding Refn, der für seine filmische Ästhetik und Überschreitungen von Genre-Grenzen bekannt ist, erzählt die Geschichte von Jesse, die mit gerade mal 16 Jahren allein nach Los Angeles reist, um ihren Traum einer Modelkarriere zu verwirklichen. In der Stadt der Engel findet sie dank ihrer unglaublichen Schönheit schnell Anschluss in der Szene und taucht immer tiefer in die Glamourwelt ein. Während sie zum Liebling der Branche aufsteigt, zieht sie den Neid ihrer Konkurrenz auf sich, die keine Mittel scheut, um zu bekommen, was Jesse hat… Wenige Tage vor Kinostart stellen wir euch an dieser Stelle die vier NEON BEAUTIES vor, um die sich die fesselnde Story von Nicolas Winding Refns atemberaubenden Thriller dreht:

ELLE FANNING ist Jesse

Die Hauptfigur des Filmes ist die scheinbar unschuldige und naive Schönheit Jesse. Ursprünglich aus einer Kleinstadt, zieht sie nach Los Angeles, um als Model durchzustarten – nichtsahnend, welch schwerwiegende Konsequenzen dies mit sich zieht. Verblüffend ähnlich begann die Karriere ihrer Darstellerin Elle Fanning, die ihre erste Filmrolle ebenfalls nach einem Umzug nach L.A. ergatterte. Mit nicht mal 20 Jahren kann Fanning schon unglaubliche 15 Jahre Berufserfahrung in Hollywood vorweisen. Während wir mit 3 Jahren frustriert versuchten, Bauklötze aufeinanderzustapeln, spielte Fanning an der Seite von Sean Penn und Michelle Pfeiffer in ICH BIN SAM und besuchte knapp ein halbes Jahr später ihre erste Filmpremiere. Mittlerweile ist Fanning eine etablierte Hollywoodgröße und spielte zuletzt neben Angelina Jolie die Hauptrolle in MALEFICIENT und überzeugte darüber hinaus im oscarnominierten Film TRUMBO. Für 2017 sind bereits fünf Produktionen mit der hübschen 18jährigen angekündigt. Als würde ihre beeindruckende schauspielerische Begabung nicht reichen, ist sie zudem leidenschaftliche Reiterin, Sängerin, Tänzerin, Pianospielerin UND Fußballerin. „Für mich ist  Elle Fanning eine Mischung  aus Stummfilmstar und moderner Gegenwartsschauspielerin“, schwärmt Winding Refn. „Sie ist ungeheuer wandelbar. Und die Kamera liebt sie.“. Kein Wunder, bei diesem bildhübschen Wunderkind.

THENEONDEMON_01.jpg

JENA MALONE ist Ruby

Jena Laine Malone (32) spielt Ruby, eine Visagistin, die Jesses Potenzial erkennt und sie in die Modeszene einführt. Jena selbst lebte während ihrer Jugend an 27 Orten – teilweise auch im Wohnwagen oder im Familienauto. Da ihre Familie nichts zu verlieren hatte, hörten sie auf den Wunsch ihrer damals 10jährigen Tochter, für die damals schon fest stand: „Ich werde Schauspielerin!“ und verlegten ihren Wohnsitz nach Los Angeles. Die Rechnung ging tatsächlich auf – nach wenigen Monaten ergatterte Malone eine Rolle im legendären Michael-Jackson-Musikvideo „Childhood“ und war kurze Zeit später in der amerikanischen TV-Serie CHICAGO HOPE zu bewundern. Durch Rollen in INTO THE WILD oder STOLZ UND VORURTEIL ist die willensstarke Malone in Hollywood angekommen und arbeitete bereits mit namenhaften Größen wie Vince Vaughn, Ben Foster, Woody Harrelson oder Keira Knightley zusammen. Zuletzt spielte sie die rebellische Johanna Mason in DIE TRIBUTE VON PANEM. Laut Nicolas Winding Refn war Jena Malone „ganz entscheidend für die Entwicklung der Ruby, denn diese Figur war im Drehbuch noch eher rätselhaft. Ich brauchte also jemanden, der sich zugleich verwandeln und ihr anverwandeln konnte.“

THENEONDEMON_07.jpg

ABBEY LEE KERSHAW ist Sarah

Abbey Lee ist für die Rolle in THE NEON DEMON wie geschaffen. Sie verkörpert  Sarah, ein Model, welches bereits erfolgreich im Modebusiness angekommen ist, Jesse als Konkurrentin sehr ernst nimmt und versucht, sie zu eliminieren. Kershaw selbst wird als australisches Topmodel gefeiert, zierte bereits zahlreiche Magazincover und wurde von Giganten wie Gucci, Versace, Yves Saint Laurent, Tom Ford und Chanel als Werbegesicht gebucht. Erfolgsproduzent George Miller sah mehr als bloße Schönheit in ihr und besetzte sie in seinem oscarpremierten Blockbuster MAD MAX: FURY ROAD. Ihre überzeugende Darstellung sicherte ihr künftige Projekte an der Seite von Jennifer Aniston, Jason Bateman, Matthew McConaughey und Idris Elba – willkommen in der Top-League Abbey Lee!


THENEONDEMON_06.jpg

BELLA HEATHCOTE ist Gigi

Innerhalb weniger Jahren hat sich Bella Heathcote, die wie Lee aus Australien stammt, zu einer der gefragtesten Nachwuchsdarstellerinnen in Hollywood entwickelt. Und wie einige ihrer Schauspielkollegen und die Hauptfigur im Film, zog auch Heathcote nach L.A., um ihre Karriere voranzutreiben – überaus erfolgreich! Nachdem sie mit 23 Jahren das begehrte Heath Ledger Stipendium verliehen bekam, wurde sie nach einigen kleineren Rollen durch das Branchenblatt Variety in die Liste der „10 Actors to Watch“ aufgenommen. Nachdem sie neben Amanda Seyfried in IN TIME überzeugte, engagierte Kultregisseur Tim Burton sie 2011 für DARK SHADOWS, wo sie neben Johnny Depp und Helena Bonham Carter die Rolle der Victoria übernahm. Unlängst war sie auch in einer Folge der gefeierten Amazon-Serie „The Man in the High Castle“ mit von der Partie. Als Gigi spielt sie in THE NEON DEMON ein Model, das an der Seite von Sarah über Leichen gehen würde, um Jesse aus dem Weg zu schaffen.

THENEONDEMON_17.jpg


Seit dem 23. Juni 2016 sind die vier dämonischen Schönheiten vereint auf der großen Leinwand zu sehen.


 
THE NEON DEMON bei Facebook:
www.facebook.com/TheNeonDemon.derFilm

Kommentare

Beliebte Posts