München,
06.10.2016 – Nach dem erfolgreichen und vollständig ausverkauften
Auftakt im vergangenen Jahr schickt sich das SERIENCAMP mit den auf zwei
Tage ausgeweiteten PROFESSIONAL DAYS auch in diesem Jahr an, der
europäischen Serienbranche mit zahlreichen international besetzten
Panels und Case Studies neue Impulse zu geben. Dabei gilt
das besondere Augenmerk in diesem Jahr unseren französischen Nachbarn,
denen im FOCUS FRANCE fast der komplette erste Tag gewidmet ist. U. a.
vor Ort: Francois L'Homme von Eurodata TV mit einer vergleichenden Keynote zur Serienlandschaft in Deutschland und Frankreich, Produzent Harold Valentin, der in einer Case Study den französischen Überraschungserfolg „Dix Pour Cent“ („Call My Agent“) vorstellt, Produzent Xavier Mathieu, der uns zusammen mit seinem Hauptdarsteller, Autor und Regisseur Fred Scotlande am jüngsten Erfolg von „Loin De Chez Nous“ teilhaben lässt, sowie Erfolgsproduzent Olivier Bibas
mit Einblicken zur Aufsehen erregenden Koproduktion „Midnight Sun“.
Abgerundet wird der erste PROFESSIONAL DAY durch einen WRITERS' VISION
PITCH sowie den PRODUCERS' VISION PITCH, bei dem jeweils ausgewählte
europäische Autoren bzw. Produktionsfirmen ihr Portfolio und ihre Ideen
bzw. ihre Firmenphilosophie vorstellen dürfen.
GERMANY, EUROPE AND BEYOND stehen im Mittelpunkt von PROFESSIONAL DAY
#2, der u. a. eine Case Study zum vielfachen israelischen Preisträger
„Killing Grandma“ beinhaltet, den die beiden Macher David Ofek und Lior Shefer präsentieren. Unter dem Motto MAKING A HIT SERIES hält Karin Zipperling (Fox) eine Keynote über die Erfolgsfaktoren Zuschaueranalyse und Zielgruppenmarketing bei „The Walking Dead“, bevor Torsten Zarges (DWDL) mit Pieter Van Huyck (Head of Drama, deMENSEN, Belgien) und Autorin Sanne Nuyens („Beau
Séjour") über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Produzent und
Kreativen bei der Entwicklung künftiger Hit-Serien spricht. Ein weiterer
künftiger europäischer Serienhit, die skandinavische
Patchworkfamilien-Dramedy „Bonusfamiljen“, wird in einer Case-Study von
ihrem Produzenten Joshua Mehr vorgestellt. Panels zu NEW FORMATS FOR NEW GENERATIONS - mit britischer (die Instagram-Serie „Shield 5“, deren Schöpfer Antony Wilcox
anwesend ist) und deutscher (die Snapchat-Serie „I Am Seraphina“)
Beteiligung -, TRAIN THE TALENT, in dem der britische Journalist Nick Edwards
(The Financial Times, The Economist, The Guardian, The Telegraph) mit
Kreativen und Produzenten über ihre Erfahrungen spricht, sowie ein Panel
rund um die „deutsche Qualitätsserie“ (u. a. mit Marcus Ammon von Sky Deutschland und Moritz von Kruedener von
Beta) runden das Programm ab. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf die
deutsche Serienzukunft: Beim WORK IN PROGRESS stellen u. a. Hannes Heyelmann (Turner), Anke Greifeneder (Turner) und Quirin Berg
(Wiedemann & Berg) die nach „Weinberg“ bereits dritte
TNT-Serien-Eigenproduktion „4 Blocks“ (Regie: Marvin Kren) vor, das
Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ist mit der ARD-Eventserie „Charité“
(Sönke Wortmann) sowie einem schwarzhumoriges Satire-Highlight rund um
„Das Institut“ dabei.
Rund um die PROFESSIONAL DAYS wird es zudem reichlich Möglichkeiten für
Networking und angeregte Diskussionen geben. Etliche der im Rahmen der
PROFESSIONAL DAYS präsentierten Serien sind außerdem auch innerhalb der
öffentlichen Screenings des SERIENCAMP zu sehen.
Zum kompletten Programm der PROFESSIONAL DAYS sowie zur kostenpflichtigen Ticketbuchung geht es hier.
Weitere Informationen zum SERIENCAMP auch auf unserer Website
|
|
Kommentare
Kommentar veröffentlichen