Klangkarussell mit neuer Single "Hey Maria"

Wer ist diese Maria eigentlich? Ricky Martin schmachtete sie an, Santana widmeten ihr einen Song, Scooter nahmen sie zum Anlass, ihr Faible für lauten Bass kundzutun und nun dreht sich also auch auf der neuen Single des Duos Klangkarussell aka Tobias Rieser und Adrian Held alles um ein Mädchen namens „Maria“. Und diese Song gewordene Liebesbekundung dürfte nicht nur der Besungenen gefallen, sondern auch all jenen, für die der atmosphärische Signature Sound der beiden Twentysomethings von Klangkarussell inzwischen obligatorisch zum Repertoire dazu gehört.

Assoziierte man Salzburg, die Heimat des Duos, früher eher mit Mozart und anderer gediegener E-Musik, wurde die Stadt 2012 praktisch über Nacht zur Geburtsstätte einer euphorisierenden Mischung aus Chill-Wave und Deep-House, als Klangkarussell sich aufmachten, mit ihrem „Sonnentanz“ einen internationalen Überhit zu landen. Bis heute kann der Song über 200 Mio. Streams verbuchen und schaffte es u. a. in Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK und den Niederlanden auf die obersten Chartränge. Wer Tobias und Langzeit-Buddy Adrian daraufhin allzu voreilig als One-Hit-Wonder abtun wollte, hatte jedoch schnell das Nachsehen. Auch die Nachfolge-Single „Netzwerk (Falls Like Rain)“ wurde über 60 Millionen Mal gestreamt, avancierte 2014 zum Heavy Rotation-Hit und ebnete den Weg für das gleichnamige Debüt, das allein in Deutschland Doppel-Platin erhielt und die Top10 der Charts erreichte.

Aber auch in den europäischen Nachbarländern regnete es Gold und Platin-Awards: 7fach Gold in der Schweiz, Triple Gold in Österreich, Doppelplatin in den Niederlanden, Triple Gold in Belgien, Gold in Italien und Portugal. Ausverkaufte Tourneen, unzählige Preise, aber auch nicht minder viele Trittbrettfahrer folgten. Zeit also, dass die Protagonisten der ‚Sommer Hymnen‘-Bewegung mit „Hey Maria selbst wieder auf den Plan treten. Massenkompatibel und allzu radiotauglich werden die Kritiker vielleicht beanstanden. Wir sagen: nö, eingängig und wundervoll. Danke Klangkarussell also für die Verlängerung der schönsten Jahreszeit und für diesen stets zwischen Überschwänglichkeit und Melancholie changierenden Ohrwurm, der die Reminiszenzen des Sommers noch konservieren wird, selbst wenn sich dieser schon längst dem Ende zuneigt. Und wir können uns freuen auf das, was noch kommt, denn das neue Album steht bereits in den Startlöchern.

https://www.facebook.com/klangkarussell
http://www.klangkarussell.com

Kommentare

Beliebte Posts