ZUM 20-JÄHRIGEN LEGT FOUR MUSIC »CLASSIC«, DAS STILBILDENDE DEBÜT-VINYL DER TURNTABLEROCKER, NEU AUF

1996 gaben Die Fantastischen Vier bekannt, ein eigenes Label gründen zu wollen, das sich bewusst von den etablierten Mitbewerbern abheben sollte. 20 Jahre später kann sich das mittlerweile in Berlin ansässige Team, trotz Integration unter das Dach von Sony Music im Jahr 2005, nach wie vor genau das auf die Fahne schreiben: In zwei Jahrzehnten Labelgeschichte sind auf Four Music Songs und Alben erschienen, die eine ganze Generation von Musikern und Fans musikalisch sozialisiert und geprägt haben. Four Music feiert den runden Geburtstag mit Events, einer bereits erschienenen Label-Chronik in Buchform und limitierten Re-Releases von Label-Klassikern auf Vinyl. Die mittlerweile neunte Veröffentlichung der Reihe ist »Classic«, die Neuauflage des Debüts der Turntablerocker aus dem Jahr 2001.

Als Die Fantastischen Vier längst eine Instanz im deutschen HipHop waren, beschlossen Michael »Michi« Beck und Thomas »Thomilla« Burchia gemeinsam als DJ-Team aufzulegen. In dieser Zeit entstand von Thomilla produziert »Weltweit«, das Soloalbum von Michi Beck alias DJ Hausmarke mit der Single »Turntablerocker (Beweg Deinen Popo)«, die dem Projekt seinen Namen gab. Die Turntablerocker gingen 1998 auf Tour und begannen zusammen Tracks zu komponieren und zu produzieren, die auch ohne Vocals und namhafte Gäste auskamen. Mit einem Soundkonzept, das sie selbst später »Boogie« nannten, vertraten sie von ihrer ersten Veröffentlichung an extrem stilsicher ihre ganz eigene Auffassung von einer Kombination aus HipHop und Dance.

Der Großteil der Tracks des 2001 erschienenen Albums »Classic« ist instrumental und von Funk, Disco, House und HipHop geprägt, ohne Rap in den Vordergrund zu stellen. Michi Beck damals über das Debüt der Turntablerocker: »Mit ›Classic‹ wollen wir unsere Produktions-Skills zeigen. Da ist alles eingeflossen, was uns ausmacht – nur keine Raps, weil die Musik Geschichten erzählen soll. Das war ein schwieriger Weg. Und auch wenn wir uns dabei vom HipHop weit entfernt haben, hätten wir es ohne unsere Roots nicht geschafft.« Das Album stieg aus dem Stand auf Platz 17 der deutschen Albumcharts ein und hielt sich dort insgesamt acht Wochen lang. Nicht zuletzt wegen der begeistert gefeierten Liveshows machte »Classic« auch international Furore und wurde in Japan, Kanada, Mexiko, Europa und Australien veröffentlicht. Die Turntablerocker sind bis heute keinem Genre eindeutig zuzuordnen und ihre DJ-Sets sind eine hemmungslose Mischung aus Electro, House, Breakbeats, HipHop, Funk und Soul.

Four Music veröffentlicht »Classic« heute neu auf Vinyl – nach bisherigen Neu-Ausgaben von Freundeskreis, Joy Denalane, Max Herre, Gentleman oder Afrob folgen bis Ende 2016 noch drei weitere ausgewählte Geburtstags-Re-Releases.

HIER ERHÄLTLICH

Image Label

INFOS

Image LabelImage LabelImage LabelImage LabelImage Label

Kommentare

Beliebte Posts