Zum Kinostart von DER EID: Island als Drehort

Ein Film von Baltasar Kormákur
Mit Baltasar Kormákur, Hera Hilmarsdóttir, Gísli Örn Gardarsson u.v.a.
Island / Großbritannien / Deutschland 2016 / 103 Min.

Kinostart: 9. Februar 2017
Im Verleih von Alamode Film

mit DER EID kehrt Regisseur und Hauptdarsteller Baltasar Kormákur (EVEREST, 101 REYKJAVIK) nach einem längeren Aufenthalt in Hollywood zu seinen isländischen Wurzeln zurück und liefert emotionales hochspannendes, typisch skandinavisches Kino mit Gänsehaut-Garantie. Als Hintergrund für DER EID dient insbesondere die Hauptstadt Reykjavík und deren unmittelbares Umland.

Doch auch viele Filmemacher, die nicht in Island aufgewachsen sind, haben die nordische Insel als Drehort entdeckt. Aus Anlass des Kinostarts von DER EID am 9. Februar stellen wir einige isländische Szenerien vor, die bereits ihren Weg auf die Kinoleinwände und Fernsehbildschirme gefunden haben:

Auf den Gletschern mit INTERSTELLAR

Das spannende Weltraumabenteuer wurde u.a. auf den beiden Gletschern Máfabót und Svínafellsjökull abgedreht. Auch die Szene auf dem Wasserplaneten fand seinen Drehort in Island (Kirkjubæjarklaustur).

Mit PROMETHEUS am Rande des Abgrunds

Gleich zu Beginn des Alien-Prequels steht ein weißer Hüne am Rande eines großen Wasserfalls. Bei diesem handelt es sich um die isländische Natursehenswürdigkeit Dettifoss.

Zurück zu biblischen Ursprüngen mit NOAH

Ein Bibel-Fantasy-Epos wie Darren Aronofskys NOAH braucht natürlich eine ebenso imposante Landschaft. Diese fand der Filmemacher u.a. in den schwarzsandigen Stränden von Reynisfjara.

Ins Reich der Fantasie mit GAME OF THRONES

Bei der bekannten Fernsehserie sind die Drehorte in Island so zahlreich, dass man sie kaum alle aufzählen kann. Als Beispiel sieht man hier den Nationalpark Þingvellir, wo u.a. die Szene abgedreht wurden, in welcher Arya und Sandor Clegane ins Tal von Arryn gelangen.

Die geheimen Drehorte von WALTER MITTY

Das Feel-Good-Movie mit Ben Stiller spielt auch innerhalb des Films zu großen Teilen auf Island, daher wird es niemanden verwundern, dass ein Großteil der Dreharbeiten auf der nordischen Insel stattfand. Es mag aber überraschen, dass auch die im Film als Nepal und Grönland dargestellten Orte tatsächlich auf Island zu finden sind, zum Beispiel in der Nähe des hier abgebildeten Gletschers Vatnajökull mit dem Gletschersee Fjallsárlón.

Wer nun Lust auf noch mehr Island bekommen hat, der darf sich auch schon auf Baltasar Kormákurs nächstes Projekt nach DER EID freuen. Die Serie TRAPPED - GEFANGEN AUF ISLAND, welche hauptsächlich in der isländischen Handelsstadt Siglufjörður spielt, wird vom 19. Februar bis 19. März im ZDF ausgestrahlt und erscheint direkt im Anschluss am 20. März auf DVD und Blu-ray.



Über den Film:
Finnur (BALTASAR KORMÁKUR) ist ein liebevoller Familienvater und ein erfolgreicher Herzchirurg in Reykjavík. Nur seine volljährige Tochter Anna macht ihm Sorgen; sie wohnt nicht mehr zu Hause und konzentriert sich lieber auf rauschende Partys als auf ihre Ausbildung. Als Anna sich dann auch noch in den äußerst zwielichtigen Ottar verliebt, droht sie noch tiefer abzurutschen. Der besorgte Finnur versucht alles, um Anna von Ottars schädlichem Einfluss fernzuhalten, doch gerät er dadurch selbst ins Fadenkreuz des Drogendealers Ottar und dessen Machenschaften. Unausweichlich sieht sich Finnur vor die Frage gestellt, wie weit er gehen muss, um seine Familie zu beschützen.
Mit DER EID kehrt Regisseur und Hauptdarsteller Baltasar Kormákur (EVEREST, 101 REYKJAVIK) nach einem längeren Aufenthalt in Hollywood zu seinen isländischen Wurzeln zurück und liefert emotionales hochspannendes, typisch skandinavisches Kino mit Gänsehaut-Garantie.

Kommentare

Beliebte Posts