Colgate Max White im Test


 photo Hamburg 2016 147_zpszqyu4sxf.jpg

Ich habe das Colgate Max White zum Testen erhalten. Direkt im Komplett-Set mit Zahnbürste und integriertem Whitening-Stift. 

 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 23_zpsczadlgzd.jpg  



Da ich, wie ihr wisst, viel Tee trinke, könnten meine Zähne durchaus eine Aufhellung vertragen. Also freute ich mich, über das neue Produkt. 

 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 24_zpskmk8hlus.jpg


Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich mache mir schon gedanken, über Inhaltsstoffe und Wirkungen, und bin bei Bleaching-Produkten immer etwas vorsichtig. Abgesehen davon, dass wir unsere zweiten Zähne nur einmal haben und das für immer, möchte ich sie gut behandeln. Dazu können Stoffe, die über den Mund und die Mundschleimhaut aufgenommen werden, viel schneller in den Kreislauf gelangen und damit auch schneller schaden. Wenn man noch bedenkt, dass die Zahnforschung mit das jüngste medizinische Feld ist und vor rund 150 Jahren Menschen häufig an Zahnerkrankungen gestorben sind, bin ich etwas vorsichtig.

 photo Hamburg 2016 149_zpsjak3tp4s.jpg


Daher habe ich, bis auf herkömmliche Zahnpasten mit Whitening-Effekt durch Zahnpeeling, nicht viel Erfahrungen. 



Bei der Colgate Max White werden die Zähne mittels Wasserstoffperoxyd gebleached. Das ist der Stoff der die Farbe aus den Haaren zieht und daher hauptsächlich beim Färben eurer Kopfpracht benutzt wird. Wasserstoffperoxyd wird ebenfalls in Reinigungsmitteln verwendet. 
 
 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 34_zpsnberny1d.jpg

Da der Stoff beim Färben über die Kopfhaut aufgenommen wird, sprechen viele Wissenschaftler von den Gefahren des Haarefärbens. Wasserstoffperoxyd kann krebserregend sein und oder andere Krankheiten auslösen. Genauso aber im Umgang mit bestimmten Reinigungsmitteln im bestimmten Umfang. 
 
 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 31_zpstm4oezzv.jpg

Nun wird Wasserstoffperoxyd ebenfalls von Zahnärzten zum professionellen Bleaching benutzt. Und in der Zahnpasta findet sich der Stoff gut verdünnt. 


Trotzdem hatte ich die ersten Wochen wegen der Mundschleimhaut bedenken.



Irgendwann konnte ich mich doch durchringen. Ich benutzte die Zahnpasta regelmäßig 1 mal am Tag. Dies natürlich mit der passenden Zahnbürste. Die Zahnpasta ist laut Hersteller für den täglichen gebrauch konzipiert. Ich putze mindestens drei mal täglich die Zähne, wollte aber bewusst nicht bei jedem Putzen die Zahnpasta verwenden.
 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 38_zpsor8jil1o.jpg  photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 39_zps2sqd02mt.jpg


Zunächst fiel mir auf, dass die Zahnpasta leicht nach Pfefferminz schmeckt, wie Kaugummi, und sich gut im Mund verteilt. Sie schäumt nicht zu viel und nicht zu wenig und bleibt auch beim langem Zähneputzen angenehm im Mund. Im Vergleich zu anderen Whitening-Produkten ist das ein absoluter Unterschied, die nach 1 ½ Minuten bereits sehr scharf sein können. 

Daher hatte ich für den Augenblick das Gefühl, ob da überhaupt eine Wirkung ist. 

 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 40_zpssk2ofi5e.jpg  photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 41_zpszkuqkwuo.jpg
 

Die Zahnbürste ist schön weich und die Gummiborsten polieren die glatten Zahnoberflächen. Das ist toll. Neben den - mittlerweile - obligatorischen Zungenlaschen auf der Rückseite des Bürstenkopfes ist der gummierte Griff praktisch beim Putzen. In der Zahnbürste versteckt sich auch gleich der Whitening-Stift. Zusammengesteckt sieht der Griff fast aus wie ein Sonic-Screwdriver - krass!!!!

 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 43_zps3h2rrpa1.jpg  photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 45_zpsxr1wm9ew.jpg

Die Reinigungsleistung der Zahnbürste ist allerdings nicht so gründlich wie bei meiner normalen. Daher putze ich noch mit meiner normalen Handzahnbürste nach. Aber der Poliereffekt ist super.

 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 47_zpsa2vmexnq.jpg


Den Whitening-Stift habe ich einmal benutzt, war aber nicht ganz so begeistert. 
 
 photo CP Gaba 2016 Goodie-Bag 46_zpseccqo9sy.jpg


Genauso war es mit der Zahnpasta. Nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl, die Zähne sind etwas dunkler als zuvor. Nach dem Schreck grübelte ich erst einmal.

Vielleicht lag es daran, dass meine Verfärbungen jetzt nicht so extrem sind. Eigentlich nur ein bisschen.

Liegt es an meinen Zähnen selbst?

Habe ich falsch geputzt?

Sollte ich die Zahnpasta noch länger benutzen?



Doch nach der dritten Woche wurde es nicht besser, sondern noch dunkler.

Meine Freundin, die sich die Zahnpasta ebenfalls besorgt hatte, erlebte den selben Effekt. Und sie raucht zusätzlich noch.

Schon komisch. 

Auf der Colgate-Website habe ich gesehen, dass es verschiedene Max White Zahnpasten gibt, zum Beispiel auch mit Aktiv-Schaum. Vielleicht probiere ich diese einmal mit meiner Zahnbürste aus, und erziele damit ein besseres Ergebnis.  



Für den Preis und für den beschriebenen Wirkeffekt ist das Set akzeptabel und die Zahnpasta so auch. Die Verwendung ist einfach und angenehm. Aber bei mir wollten die Zähne einfach nicht heller werden. ¯\_(ツ)_/¯

Habt ihr die Colgate Max White Zahnpasta oder die Zahnbürste schon mal ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Kommentare

Beliebte Posts