Essen Motor Show 2017 - Der Rückblick

Die Essen Motor Show ist bereits seit über 60 Jahren eine feste Größe für Automobilbegeisterte - weit über die Grenzen des Ruhrgebiets und NRWs hinaus.

Dieses Jahr war das Funny Universe zum ersten Mal vor Ort.

Mich lockte zum einen das Thema Auto, da ich persönlich selber gerade nach einem neuen Batmobil schaue und doch generell Benzin im Blut habe, und zum anderen wollte ich mal schauen, was die Leute so in der Adventszeit nach Essen zieht. 

Ich kann nur sagen, es war gerammelt voll. Und der Besuchrandrang hat mich zunächst richtig verblüfft, aber auch sehr gefreut. Alleine Freitag Nachmittag (nach bereits einer Messewoche)  einen Parkplatz zu finden, war schon eine Herausforderung. Mitten im Schneetreiben!
Nebenbei gesagt war dies das erste Event in den frisch aufgemöbelten Hallen der Messe Essen - der neue Look lässt sich wirklich sehen und lockt noch mehr. 

In den Hallen selbst gab es fast auschließlich ein Thema: TUNING




Egal was, egal wie. Ich glaube, mir war vorher gar nicht so bewusst, wieviel man an einem Auto tunen kann, bzw. in welche Details und mit welch Neuheiten heutzutage getuned wird. Als Kind der Spät-80ger kenne ich vom Fuchsschwanz an der Antenne bis zum Tankdeckelaufkleber die guten alten Tricks. Mein persönliches Fav sind ja immer noch die Soundsysteme, die man auf vier Räder verbauen kann (dazu später mehr). Aber auf der Essen Motor Show wusste ich nicht mehr, was ich sagen sollte. 




Das Tuning von früher ist mit heute kaum noch vergleichbar. Die Ideen und Hintergründe sind teilweise dieselben, aber die Technik ist absolut neu. Leider ist es mir nicht möglich, die Konzepte mit den Vorstellungen der letzten Jahre zu vergleichen - weil dies ja meine erste wirkliche Tuning-Messe ist - und vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Präsentierenden und die Besucher bei der Essen Motor Show zwischen Herzblut und Professionalität schwimmen, aber ich hätte die Messe nicht so erwartet. 






Der Schwerpunkt der Essen Motor Show lag daher wohl auch auf den vielen Vereinen bzw. Tuning- und Racing-Verbänden, teils mit der Unterstützung der Hersteller wie Porsche, Peugeot, Ford etc., die ihre liebevoll aufbereiteten Schätzchen zeigten und mit Interessierten und Gleichgesinnten in Kontakt kommen wollten und Know-How austauschten. Ihr seht an meinen Fotos, dass man sich an den Autos kaum satt sehen konnte.






Eine Halle war extra mit einem Rennfeld ausgestattet, auf dem man die Wagen in Aktion bestaunen konnte. Stilecht von Schraubern bei der Arbeit gesäumt. 
Und natürlich durften die heißen Mietzen nicht fehlen :-)





Auch unsere Freunde von RedBull waren mit einem Promo-LKW und diversen Fahrzeugen verschiedener Größenordnung mit dabei. Wie ich bei meinem Veranstaltungshinweis bereits erwähnt hatte promoten die Österreicher momentan ihre neue Fachzeitschrift The Red Bulletin. Ich werde euch noch in einem gesonderten Artikel von The Red Bulletin berichten, gesagt sei aber schon jetzt, dass alle RedBull Themen aufgegriffen werden und der Lifestyle gehyped wird. Das coole, es gibt momentan verscheidene Vorteils- und Gratis-Abos. Schaut schon mal unter dem Link zur Zeitschrift vorbei.






Was mir nach der Messe ebenfalls klar war, wieviel Wert die Vereine und Verbände auf Sicherheit legen. Abgesehen von der großen ADAC Präsenz in sämtlichen Hallen habe ich unter anderem von Tune it! Safe! umfangreiche Ratgeber an die Hand bekommen, die über die Do's und Don'ts Auskunft geben, aber Ideen auch in umsetzbare Parameter lenkt. Der VW-Golf-R als Kampagnenfahrzeug von Tune it! Safe! ist mit Zoll Hankook Ventus S1 evo-Bereifung versehen. 





Über die weiteren technischen Aspekte zu den Fahrzeugen und Herstellern bin ich nicht versiert genug hier ausführlicher zu schreiben. Da sind meine Kenntnisse absolut laienhaft und in der Kürze nicht nachzuholen, aber wenn Ihr Spaß am Tuning habt oder in die Welt einsteigen wollt, dann ist die alljährliche Essen Motor Show genau das richtige für euch. Was ich so vernommen habe sind Anfänger bei allen Vereinen und Verbänden gerne gesehen. 





Um noch einmal auf das Sound-Tuning zurück zu kommen. Hier hat mich Alex Sharif( facebook / instagram ) mit seinem #Golf81 (Foto 2) absolut geflasht. Vom Stand Rockford Fosgate erklärte mir Alex was geht, wenn man auf der Straße gehört werden möchte, oder auch nicht - wenn es um Schalldämmung geht.... - und zeigte mir auch seinen perfekt herausgeputzten Golf.  Der herzensgute Alex, der über Weihnachten gezeigt hat, wie man Nächstenliebe zelebriert (schaut auf Facebook), verkauft diesen Golf momentan.








Für alle, die genau so viel Spaß an Autos haben, erfreuen sich mit mir vielleicht an meinen Fotos. 
Auf meiner neuen Fotospage habe ich sie für euch hinterlegt. 
Sie sind aber auch auf Facebook anschaubar und werden in den nächsten Tagen auf meinem Instagram-Account gezeigt.  

Kommentare

Beliebte Posts