Kraftwerk in Dresden: Zusatzshow aufgrund der großen Nachfrage

Nach den weltweiten Erfolgen ihrer 3-D-Konzerte kündigen die Elektro-Pioniere KRAFTWERK für Februar 2018 drei Konzerte im Dresdner Albertinum an.
KRAFTWERK werden im Rahmen einer Auftaktveranstaltung am 2. Februar 2018 zum Thema „Museum | 3D | Digital“ auftreten, die die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden mit führenden Experten planen und bei der es um Fragen der 3D-Digitalisierung im Kontext der Museumsarbeit gehen wird.

Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden: „Es ist uns eine besondere Freude, KRAFTWERK mit ihrer 3-D Multi-Media-Show im Rahmen unserer Auftaktveranstaltung „Museum | 3D | Digital“ im Albertinum zu präsentieren. In der Dimension dieses Raumes entfalten die bewegten dreidimensionalen Bilder und der Klang ihre volle Wirkkraft. Als ein Ort künstlerischer Inspiration bietet der Lichthof des Albertinum den perfekten Ort für eine Musik, die eine besonders intensive Verbindung von Technik und künstlerischer Perfektion schafft.“

Das Multimedia-Projekt KRAFTWERK wurde 1970 von Ralf Hütter und Florian Schneider im Umfeld der experimentellen Kunstszene in Düsseldorf gegründet. Zur selben Zeit errichteten sie das legendäre elektronische Kling-Klang-Studio, in dem alle KRAFTWERK-Alben konzipiert, komponiert und produziert wurden. Zahlreiche Live-Auftritte fanden seinerzeit in den Kunstmuseen und Galerien des umgebenden Rheinlands statt.
KRAFTWERK haben in fünf Jahrzehnten Musikgeschichte geschrieben. Sie gelten als Urväter verschiedenster Musikrichtungen wie Electro, Hip Hop, Synthie Pop, Minimal und insbesondere Techno. Bereits seit den Anfängen in den frühen 1970er-Jahren waren KRAFTWERK mit den Entwicklungen modernster Technologien verbunden und haben dabei den Soundtrack unseres digitalen Computer-Zeitalters vorausgeahnt und maßgeblich geprägt. Mit ihren elektronischen Klängen und synthetischen Stimmen, den automatischen und maschinellen Rhythmen, sowie einem durchkonzipierten Roboter-Erscheinungsbild griffen sie das Thema einer von Maschinen, Computern und Daten beherrschten Welt, sowohl musikalisch als auch sprachlich und visuell auf und thematisierten so bereits sehr früh die wichtigsten Fragen des Informationszeitalters: das Zusammenwirken von Mensch und Maschine.

Seit der Retrospektive „Kraftwerk –The Catalogue 12345678“ im Museum of Modern Art in New York 2012 schließt sich der Kreis, und die multimedialen Darbietungen von KRAFTWERK – Ralf Hütter, Henning Schmitz, Fritz Hilpert, Falk Grieffenhagen – werden im Kontext zeitgenössischer Kunst als einzigartige Form künstlerischer Performance wahrgenommen.
Der 3-D Konzertreihe im MoMA folgten in den nächsten Jahren weitere u.a. in der Tate Modern Turbine Hall (London), Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), Akasaka Blitz (Tokyo), Opera House (Sydney), Walt Disney Concert Hall (Los Angeles), Fondation Louis Vuitton (Paris), Neue Nationalgalerie (Berlin), Guggenheim Museum (Bilbao).

Kraftwerk Gründer, Komponist und Texter Ralf Hütter wurde 2014 mit dem Grammy Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Aktuell wurden Kraftwerk für zwei Kategorien der Grammy Verleihung 2018 nominiert: "Best Dance/Electronic Album" und "Best Surround Sound Album". Die Grammy Verleihung findet am 28. Januar 2018 im Madison Square Garden, New York statt.

Im Mai 2017 veröffentlichte Warner Music/Parlophone die neuen Aufnahmen der kompletten KRAFTWERK-Meisterwerke 12345678 unter dem Namen 3-D DER KATALOG. Die Deluxe Boxen im aufwendigen Design erreichten in Deutschland Platz vier der offiziellen Top 100 Album-Charts. Wegen der großen Nachfrage wird 3-D DER KATALOG ab dem 8. Dezember 2017 auch als Einzel-CD erhältlich sein, zeitlich limitiert und nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es am 03.02.2017 um 23:30 Uhr ein Zusatzkonzert.

Zusatzshow:
3. Februar 2018, 22 Uhr

Ausverkaufte Termine:
2. Februar 2018, 20 Uhr
3. Februar 2018, 19 Uhr
4. Februar 2018, 20 Uhr

Die Tickets für 65,- Euro zzgl. Gebühren gibt es exklusiv unter http://www.kraftwerk.tickets.de/
Das Konzertticket berechtigt gleichzeitig zum einmaligen Eintritt in die Ausstellungen im Albertinum am Konzerttag oder im Februar 2018.








Kommentare

Beliebte Posts