Der LED-TV und Bluetooth-Lautsprecher Philips 5863 gewinnt den 2018 Red Dot Product Design Award
Mit
dem Philips 5863 verbindet sich auf besonders elegante Weise, was
zusammengehört: Bild und Ton. Bemerkenswert sind dabei die kompakten
Abmessungen des LED-TVs mit Bluetooth-Lautsprecher,
der sowohl mit 24-Zoll als auch in einer 32-Zoll-Version auf den Markt
kommen wird.
Dank
der kompletten Ausstattung, die u.a. ein Tunerpaket inklusive DVB-T2
HD, Smart TV mit Video-on-Demand sowie USB-Recording bietet, ist der
5863
der ideale Fernseher für Schlafzimmer, Küche oder Kinderzimmer, wo er
auch als Monitor eine gute Figur macht.
Für
sein besonders elegantes Design wurde der Philips 5863 bereits mit dem
prestigeträchtigen Red Dot Product Design Award für das Jahr 2018
ausgezeichnet.
Die
Red Dot Awards gehören zu den größten und einflussreichsten jährlichen
Preisverleihungen für Produktdesign. Die Jury aus spezialisierten
Design-Experten
testet und begutachtet jährlich über 5.000 eingereichte Produkte aus
fast 60 Ländern. Die Kriterien für die Vergabe eines internationalen Red
Dot Awards sind Innovation, Qualität, Funktion und ökologische
Kompatibilität.
Das
ursprüngliche Konzept für den 5863 basierte auf der Idee, eine
Soundbase in einen Fernseher zu integrieren. Auf diese Weise wurde eine
neue
Produktkategorie für Zweiträume wie Küchen oder Schlafzimmer
erschaffen.
Bei
der Produktentwicklung fokussierte sich Philips TV auf eine
Verbesserung der Ton- und Bildqualität gegenüber herkömmlichen
Fernsehern. Darüber
hinaus stand die Reduzierung der Frontsilhouette des Displays und des
Lautsprechers sowie eine Weiterentwicklung des Designs im Pflichtenheft.
Die neue chrom- und silberfarbene Halterung verbindet auf elegante Art
den Bildschirm mit der Lautsprecherbasis,
die mit dem akustisch transparenten Stoff des dänischen Spezialisten
Kvadrat bespannt ist.
Der Philips 5863 wird in Größen 24- und 32-Zoll im September bzw. Oktober verfügbar werden.
Rod White, Chief Designer bei TP Vision kommentiert die Verleihung des Red Dot Awards so: „Es ist immer eine besondere Herausforderung, zwei Produkte zu kombinieren
und schließlich einen besseren Formfaktor zu erzielen – einen, der mehr ist, als die Summe seiner Bestandteile.
Wir
sind die einzige Marke, die ein Produkt in dieser Art anbietet. Ich bin
überzeugt, dass die sorgfältigen Details, die engen Toleranzen, der
Einsatz
von hochwertigen Materialien mit einem ebensolchen Finish in der
Verbindung mit hoher Leistung und Funktionalität den 5863 zu einem
besonderen und einmaligen Fernseher machen. Ich bin hocherfreut, dass
auch die Red Dot-Organisation dem Konzept und der erfolgreichen
Umsetzung zustimmt und den 5863 mit dem 2018 Design Award ausgezeichnet
hat.“
Über TP Vision
TP
Vision ist ein wichtiges Unternehmen für Konsumentenelektronik in der
Welt der audiovisuellen digitalen Unterhaltung. TP Vision
entwickelt, produziert und vermarktet Fernseher der Marke Philips (in
Europa, Russland, dem Mittleren Osten, Südamerika, Indien und
ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums) sowie
Audio-Produkte (weltweit). Die Kombination der Entwicklungsexpertise
von Philips TV und dessen innovativen Erbes mit der operationellen
Stärke, Flexibilität und Geschwindigkeit von TPV Technology ist die
Grundlage des Unternehmens. So bringt TP Vision hochwertige TVs auf den
Markt, die smart und einfach zu bedienen sind und
mit einem anspruchsvollen Design überzeugen. Es ist das Ziel, Produkte
zu entwickeln, die Kunden ein überlegenes Hör- und Seherlebnis bieten.
TP Vision ist mit Philips TVs ein weltweit führender Anbieter im
Hospitality TV-Markt. TP Vision ist der exklusive
Markenlizenznehmer von Philips TV für die oben genannten Länder und
weltweit für Philips Audioprodukte. Das Unternehmen ist eine
einhundertprozentige Tochter von TPV, einem der weltweit führenden
Hersteller von Monitoren und LCD-TVs. Bei TP Vision arbeiten
fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zahlreichen Standorten
weltweit. Die TPV-Gruppe konnte über die Jahre stetig wachsen, indem sie
sich die Vorteile von hohen Stückzahlen und bestehende Kernkompetenzen
in Forschung und Entwicklung, Herstellung,
effizienter Logistik und Qualität zu Nutze machte.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen